Upgrade sinnvoll? (RTX 3080)

testwurst200 schrieb:
Falls die gpu mal mehr benötigt, wäre es gut auf die netzteilreserven der CPU zugreifen zu können. Im Extremfall hast du eine sehr sparsame CPU und dann liegt auf dessen Rail sehr viel Leistung Brach obwohl diese die GPU benötigt würde

testwurst200 schrieb:
Ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass mein ein singlerail NT besser ausreizten kann.
Bei multirail wird immer die jeweilige nicht benötigte Leistung für keine andere Rail zur Verfügung stehen.
Du musst mit diesen Aussagen etwas aufpassen. Bei einem Multi Rail Netzteil müssen in der Regel nicht alle Rails genutzt werden, um die spezifizierte Gesamtleistung zu erreichen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oder das die Absicherung viel später kommt und nicht wie bei einem Bequiet wo eine Rail mit knapp 20 Ampere abgesichert ist ?
1 rail 25 ampere, beim rmi 650
überlastschutz ist ca 860 watt
überstromschutzschaltung im single rail ist 78 ampere...
testwurst200 schrieb:
Ja ich weiß die Mehrheit findet Multirail besser jedoch sehe ich auch Vorteile beim singlerail.
mir ist es relativ egal ob Single oder Multi Rail. die verbaute Elektronik muss passen. kann mein nt auch auf single rail umschalten.
ich selbst kaufe mir keine 3080er, zuwenig vram für die zukunft. habe nicht vor meine gpu in 1 jahr wieder auszutauschen^^. soll solange halten wie meine gtx1070, bisher 4 jahre
mein nt reicht für eine rx 6800 und auch für eine xt. kaufe mir auch keine oc version, da die mehrleistung zum stromverbrauch genau nichts ist.
es muss nicht immer die gpu sein, auch cpus erzeugen im kerninneren elektrische ströme von mehreren hundert watt. was aber meist in sehr kleinen zeiteinheiten passiert.
 
feidl74 schrieb:
falls du strompitzen meinst, die kann ein gutes 550er nt ab, da diese sich ja meist nur im milisekundenbereich bewegen.
und auch da liegst du wieder falsch, nicht alle stromspitzen liegen im <10-15ms Bereich
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
@MoS lesen, ich bezog mich nur auf den TE. in seinem rechner ist nicht viel drin, somit 650 watt unnötig für ne 3070
ich bezog mich darauf, dass ich ihm geraten hatte, falls er kein passendes Netzteil hat, bei Neuanaschaffung 650w für 3070 nehmen sollte, da er zu dem zeitpunkt noch kein netzteil genannt hatte.

und gut, dass hier nun einer dir, der darauf beharrte, dass ohne oc und stock, 3080 supear easy ist.. oben ein beispiel mit evtl. selterm absturz genannt wurde.. und deine antwort darauf, dass das ja ein ganz anderer fall wäre 🤪

du hast einfach keine ahnung, solltest dir igors artikel zu 3070 und 3080 mal schleunigst genauer zu gemütze ziehen..
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Keinerlei Probleme mit dem Netzteil ?

Woher kommt das Gerücht mit den Netzteilen ?
ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich schrieb auch mehrmals, es kann, aber es muss nicht Laufen, würde wenn ich ein Netzteil habe, das auch erstmal probieren, sprich brauchbares 550w bei 3070 oder bei 3080 mit silent bios / power target 280w, da es kaum Leistung kostet.
Wenn ich aber ein neues Netzteil bräuchte oder eh anschaffen muss, dann bei 3070 direkt 650w und bei 3080 direkt 750w, einfach um evtl. Streß und Fehlersucherei aus dem Weg zu gehen.

und woher die empfehlungen kommen?
einfach mal tests von igor etc. lesen und deren empfehlungen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Stand heute würde ich mir auch ein 650W NT holen. Aber mein straight power 10 mit 500W wird locker für einen 3700x + eine 6800 im Referenz Designe ausreichen.
das ist eine gewagte Aussage.
Ich würde das nicht vollumfänglich unterschreiben.

Bei einer 3080 mit Lastspitzen >15ms sollte man schon eher mit 400W rechnen, klar hat ein straight power 10 500w auch noch bissl Puffer, aber so locker flockig wie du das darstellst, ist das nicht.

Und ja, es wird nie der PC 100% ausgelastet sein, sprich CPU und GPU, weshalb es auch mit nicht optimalen Netzteilen funktionieren kann....
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Die Aussage ist falsch. Bei einem Multi Rail Netzteil muss man die Last korrekt verteilen, da sonst eine einzelne Rail überlastet werden kann. Bei einem Single Rail Netzteil kann das nicht passieren. Hier dient die Aufteilung auf mehrere Kabelstränge nur dazu ausreichend Kabelquerschnitt für die Last zu haben.

Gab hier die Tage einen Fall, wo der TE eine 3090 nicht fehlerfrei an einem Dark Power Pro 11 850W (Multi Rail, umschaltbar auf Single Rail) betreiben konnte. Im Single Rail Betrieb schien es dann zu laufen. Verdacht war, dass im Multi Rail Betrieb eine der Schutzschaltungen zu empfindlich auf die Lastspitzen der 3090 reagiert hat.
danke.. ich hab es ihm zwar auch gesagt, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber du hast es schön ausgeführt warum.. dafür hat mein wissen nicht ausgereicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
peter.hahn schrieb:
Bei einer 3080 mit Lastspitzen >15ms sollte man schon eher mit 400W rechnen, klar hat ein straight power 10 500w auch noch bissl Puffer, aber so locker flockig wie du das darstellst, ist das nicht.
Ich hab ja auch nicht von einer 3080 geredet, sondern von einer 6800 die deutlich weniger verbraucht. Mit dem eingebauten LC Filter in der Karte fallen die Lastspitzen am NT deutlich geringer aus.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hab ja auch nicht von einer 3080 geredet, sondern von einer 6800 die deutlich weniger verbraucht. Mit dem eingebauten LC Filter in der Karte fallen die Lastspitzen am NT deutlich geringer aus.
auch zur 6800 sagt igor:
Bei der Radeon RX 6800 fällt alles eine gefühlte Nummer kleiner aus, so dass mit auch mit ca. 350 Watt anteilig an der System-Power rechnen kann.
und schon ist da nicht mehr so viel Platz für alle restlichen Komponenten.. und dem Puffer den man immer einplanen sollte, zwecks alterung bauteile etc.
 
@peter.hahn
Mit etwas UV zieht auch diese unter 200W und die Lastspitzen fallen dann nochmal geringer aus.
 
Vitali.Metzger schrieb:
@peter.hahn
Mit etwas UV zieht auch diese unter 200W und die Lastspitzen fallen dann nochmal geringer aus.
:) ja, sinnvoll was du sagst, ist es immer, UV zu machen, aber das ändert nichts an der Aussage, dass es @Stock halt so ist, dass man besser 650w nimmt bei Neukauf für 6800/3070 und 750w bei 6800xt/6900xt/3080/3090 (wobei man bei 3090 es auch schon wieder knapp werden könnte, wenn man ins volle geht)

ich schrieb ja auch, 3080 auf 280w powertarget beschränken, da es kaum leistung kostet ... dann kann auch kleineres netzteil noch wahrscheinlicher funktionieren.
 
Zurück
Oben