Upgrade sinnvoll? (RTX 3080)

peter.hahn schrieb:
netzteil bei 3070 mind 650w, bei 3080 besser 750w
und zwar am besten ab gold effizienz
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_850~3314_2017~360_650~4174_ATX~4175_2.4

2*16gb ddr4 3200 cl16 wäre je nach spiel auch noch gut

und irgendwann noch ryzen 5000 aufrüsten, da 2700x durchaus je nach Spiel und Auflösung auch der Flaschenhals sein kann.
Ich hab ein Straight Power 11 550 Watt und eine hochgezüchtete 3070 mit einem Spitzenverbrauch von 300 Watt ( 3070 Suprim ).

Dazu einen 3800XT OC auf 4.4 Ghz Allcore.

Unterm Strich mit Mainboard ( sagen wir mal 50 Watt ) hätte ich einen Spitzenverbrauch ohne Lastspitzen von 450 Watt.

Keinerlei Probleme mit dem Netzteil ?

Woher kommt das Gerücht mit den Netzteilen ?

Natürlich sollte man kein 550 Watt Böllernetzteil verwenden für 25 €, aber 650 Watt sind absoluter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Aduasen
xxMuahdibxx schrieb:
komisch das das gar nich geht ;-)

Speziell wenn die 12 Volt Leitung mit 54 Ampere max Leistung angegeben ist .. und wenn es mit 2*40 Ampere abgesichert wäre würde das ein 12*40*2 =960 Watt Netzteil sein.

https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/RMi_Manual.pdf
https://www.hardwareluxx.de/index.p...35783-corsair-rm1000i-und-rm650i-im-test.html

Lesen und verstehen.

Absicherung hat nichts mit Spitzenlast zutun.

Oder hast du bei dir in der Bude bei 10 Stck 16A Leitungsschutzautomaten eine Zuleitung, welche für 160A ausgelegt ist ?

Anhänge

• Screenshot_2021-01-24 Test Corsair RM650i und RM850i - Hardware Journal.png
    Screenshot_2021-01-24 Test Corsair RM650i und RM850i - Hardware Journal.png
    12,3 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
RAM kann man natürlich behalten, da wegen ein paar Hertz aufzurüsten wäre Unsinn.
Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre nicht schlecht, weil "irgendein Corsair von 2019 für 60€" klingt nicht so gut. Die 650W an sich sollten keine Probleme machen, aber wenn es ein Billig-Netzteil ist kann es schnell sein, daß die Spannungsspitzen einer RTX 3080 nicht mehr aufgefangen werden können.

Zudem ist weder eine RTX 3070 noch eine RTX 3080 zu einem normalen/vernünftige Preis zu bekommen, evtl. mit viel Geduld und auch nur dann würde ich eine solche kaufen, ansonsten auf eine beruhigte Marktlage warten.

Limitieren wird immer irgendwas in einem PC. Bei einer RTX 3070/3080 ist das hier ganz klar der alte Ryzen 2700X, gerade die FPS im 0,2% Perzentil Bereich sind da besonders schlecht.
Wenn dein (nicht genau benanntes) B450 Mainboard ein Bios Update bereit hält um die aktuelle 5000er Generation von AMD zu unterstützen, würde ich da zeitnah ebenso einen z.B. 5800X nachrüsten, das wäre ein weiteres ordentliches Leistungsplus.

Ich selber hatte den Versuch gemacht und 2666 Ram gegen 4000er Ram ausgetauscht.

0,0% Unterschied in Benchmarks und Spielen gehabt.

Bei beiden nur das XMP Profil geladen.

Jedoch ( !) wenn man in CPU lastigen Spielen unterwegs ist, kann (!) sich schnellerer Speicher lohnen.

Stand heute würde ich mir auch ein 650W NT holen. Aber mein straight power 10 mit 500W wird locker für einen 3700x + eine 6800 im Referenz Designe ausreichen.

Ich würde im Moment nur den Monitor holen und den Rest lassen. Grafikkarten sind derzeit wegen Mining usw. viel zu teuer.

Hab auch ne Vega56 @UHD und hab noch nichts gehabt was nicht ging. Bei sehr fordernden Titeln gehe ich im schlimmsten Fall auf WQHD auf mittlerer Stufe ( Division 2, Anno 1800, Borderlands 3, usw). Das ist IMHO nur ein geringer Kompromiss. Die allermeisten Sachen laufen aber UHD, viele Maxed Out.
Ich schielen ja auf ne 6800, aber ehrlich gesagt ist es nicht Wert 900-1000 € nur fuer ein paar Detailsettings. Das erhöht in keinem der Spiele die Spielerfahrung in dem Maß.

feidl74 schrieb:
vortheilhaft wäre beo einer 3080 ein multirail NT, da du dann die 12v stromversorgung aufteilen kannst und somit jeder 8pin pcie stromanschluss auf einer separaten stromleitung des NTs läuft
Die Aussage ist falsch. Bei einem Multi Rail Netzteil muss man die Last korrekt verteilen, da sonst eine einzelne Rail überlastet werden kann. Bei einem Single Rail Netzteil kann das nicht passieren. Hier dient die Aufteilung auf mehrere Kabelstränge nur dazu ausreichend Kabelquerschnitt für die Last zu haben.

Gab hier die Tage einen Fall, wo der TE eine 3090 nicht fehlerfrei an einem Dark Power Pro 11 850W (Multi Rail, umschaltbar auf Single Rail) betreiben konnte. Im Single Rail Betrieb schien es dann zu laufen. Verdacht war, dass im Multi Rail Betrieb eine der Schutzschaltungen zu empfindlich auf die Lastspitzen der 3090 reagiert hat.
Ergänzung ()

Zum Thema:
Die 3080 ist für WQHD eine tolle Karte, lohnt aber nur für Monitore mit hohen Bildwiederholungsraten (144Hz und dergleichen). Ansonsten reicht definitiv die 3070. Und selbst mit so einem Monitor würde ich noch einmal prüfen, ob die 3070 nicht ausreichend dimensioniert ist.

Bei mir ist es eine 3080 für UWQHD mit bis zu 120Hz geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und testwurst200
Beitrag zur Netzteildiskussion. Schaut euch doch bitte das Video von Igor an:
oder liest seinen Artikel: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chinaquads schrieb:
Woher kommt das Gerücht mit den Netzteilen ?

Natürlich sollte man kein 550 Watt Böllernetzteil verwenden für 25 €, aber 650 Watt sind absoluter Unsinn.

Zum Einen empfehlen die Hersteller bei einer 3080 ein 850W Netzteil
Zum Anderen hatten wir hier zuletzt häufiger Beiträge im Forum, bei denen Leuten mit einer verbauten RTX 3080 auch 650W Netzteile (keine Böller) abgeraucht sind.

Daher: Nein, kein Unsinn

Ein gutes 750W Markennetzteil würde ich bei einer RTX 3080 oder eben auch 6800XT mindestens nehmen.

Ihr wollt doch alle immer ein bisschen Spielraum (auch zum Übertakten).
Warum dann ausgerechnet nicht beim wichtigsten Bauteil eines PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und matze313
Beitrag zur Speicherbandbreiter/-geschwindigkeit:

Kurz: CPU im Limit => Speicherbandbreite wichtiger; GPU im Limit => Auflösung oder Details ändern

Würde auch erstmal den Monitor holen. Und schauen wie es läuft.

Eine 3070 /3080 bringt in den meisten Spiel 100%+ mehr fps als die vega56. Und wenn dlss noch integriert ist im Spiel, wird es nochmal etwas mehr.

Deine CPU wird limitieren, aber irgend eine Komponente limitiert immer. Und so bekommst du bei deinem nächsten Upgrade der CPU nochmal ein paar fps mehr, kommt natürlich immer aufs Spiel an.

Schau dir am besten Benchmark von deinen Spielen mit einer 3070/3080 an und entscheide selber. Bei einer 3070 brauchst du wohl kein neues NT.

Chinaquads schrieb:
Jedoch ( !) wenn man in CPU lastigen Spielen unterwegs ist, kann (!) sich schnellerer Speicher lohnen.
mit einer 3070/3080 und einen Ryzen 2700X ist man recht oft im CPU Limit.
Ich hatte bereits mit meiner 1080 im GPU Limit den Unterschied zwischen 3000CL15 und OC auf 3733CL16 gemerkt.

Das macht einen Unterschied, allerdings sollte man dafür nicht unnötig das Budget verbraten. Wenn man allerdings wechselt, dann gleich auf 32GB.

Chinaquads schrieb:
Ich selber hatte den Versuch gemacht und 2666 Ram gegen 4000er Ram ausgetauscht.

0,0% Unterschied in Benchmarks und Spielen gehabt.

Bei beiden nur das XMP Profil geladen.

Als generelle Aussage vollkommener Unsinn zumal da jeglicher Kontext fehlt mit welchem Takt lief denn bei dem Test der Fabric Clock welche Spiele und Programme wurden da gebenchmarkt ?

Wenn man Ryzen 3000 einfach nur 4000er Rams an den Kopf wirft kann das sogar hinten losgehen und weniger Leistung als mit 2666er Modulen bringen.

Mal abgesehen davon wage ich einfach mal zu Bezweifeln das 4000er Rams auf nem 3800Xt Out of the Box nur mit laden des Xmp Profils korrekt laufen.

https://www.gamersnexus.net/guides/3508-ryzen-3000-memory-benchmark-best-ram-fclk-uclock-mclock

feidl74 schrieb:
somit handelt das nt die last einer 3080 auf 2 12v leitungen besser, wie auf einer.
die cpu kommt der gpu nicht in die quere, wie auch anderstrum, falls einer der komponenten mal mehr saft braucht
Falsch
Falls die gpu mal mehr benötigt, wäre es gut auf die netzteilreserven der CPU zugreifen zu können. Im Extremfall hast du eine sehr sparsame CPU und dann liegt auf dessen Rail sehr viel Leistung Brach obwohl diese die GPU benötigt würde

MoS schrieb:
Kommt immer stark auf die Umgebung an, wenn man wenige Komponenten angeschlossen hat sicherlich.

Ich hatte ein BeQuiet 650W Straight Power Gold (1,5 Jahre alt) bei meiner nicht überzüchteten 3080, aber halt 4 RAM-Riegel, 4 SSDs + 1 HDD, Plus Multimonitor Betrieb und da hat das NT (trotz Verteilung auf zwei 12Volt Schienen) unter Volllast regelmäßig abgeschaltet.

Einfach im Hinterkopf behalten, 650W können reichen, müssen es aber nicht in jedem Fall. Es werden nicht umsonst 750 Watt empfohlen.

Das gleiche Netzteil als singlerail würde es wahrscheinlich schaffen :)

FUSION5 schrieb:
Gab hier die Tage einen Fall, wo der TE eine 3090 nicht fehlerfrei an einem Dark Power Pro 11 850W (Multi Rail, umschaltbar auf Single Rail) betreiben konnte. Im Single Rail Betrieb schien es dann zu laufen. Verdacht war, dass im Multi Rail Betrieb eine der Schutzschaltungen zu empfindlich auf die Lastspitzen der 3090 reagiert hat.

Ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass mein ein singlerail NT besser ausreizten kann.
Bei multirail wird immer die jeweilige nicht benötigte Leistung für keine andere Rail zur Verfügung stehen.

Ja ich weiß die Mehrheit findet Multirail besser jedoch sehe ich auch Vorteile beim singlerail.
Singlerail Nachteil: Wenn es mal knallen sollte, knallt es beim singlerail mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Weasel0815 schrieb:
Als generelle Aussage vollkommener Unsinn zumal da jeglicher Kontext fehlt mit welchem Takt lief denn bei dem Test der Fabric Clock welche Spiele und Programme wurden da gebenchmarkt ?

Wenn man Ryzen 3000 einfach nur 4000er Rams an den Kopf wirft kann das sogar hinten losgehen und weniger Leistung als mit 2666er Modulen bringen.

Mal abgesehen davon wage ich einfach mal zu Bezweifeln das 4000er Rams auf nem 3800Xt Out of the Box nur mit laden des Xmp Profils korrekt laufen.

https://www.gamersnexus.net/guides/3508-ryzen-3000-memory-benchmark-best-ram-fclk-uclock-mclock

Jaja, du hast Recht, sorry.

Auf meinem B550 Board lief der 4000er Ram out of the Box.

Wieso ?

Weil er in der Kompatibilitätsliste drin stand.

Aha...

Bleib mal locker oder musstest du heute morgen schon Schnee schippen ?

Dann kann ich deine Aufregung verstehen.

Im GPU Limit bringt schneller Ram (ohne tiefgreifende Optimierung ) so gut wie nichts, nur in ausgewählten Anwendungen.

Chinaquads schrieb:
Lesen und verstehen.

Und Mathe und Rechnen ...

5 Rails a 40 Ampere Abgesichert heist das die Hauptsicherung für knapp 650 Watt so oder so früher kommt

Da eine Rail schon max 480 Watt absichert.. was bringen da einem 5 Rails mit theoretisch 5*12*40=2400 Watt als Absicherung ?

Das es eigentlich Sinnlos ist wenn nur 650 Watt raus kommen dürfen ?

Oder das die Absicherung viel später kommt und nicht wie bei einem Bequiet wo eine Rail mit knapp 20 Ampere abgesichert ist ?

Also was sagen uns 40 Ampere Absicherung in dem Fall ? Gar nichts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
testwurst200 schrieb:
Singlerail Nachteil: Wenn es mal knallen sollte, knallt es beim singlerail mehr :D

Juhuu, Feuerwerk, Feuerwerk :D

Einigen wir uns doch einfach auf folgendes:

• Es wird ein hochwertiges NT benötigt für die aktuellen, großen Ampere-Karten, ansonsten sollten Chinaböller eine sehr hohe Leistung haben um das ggf. (hoffentlich) kompensieren zu können
  • Kauft sich der TE den Monitor, hat er schon bei einigen Spielen Vorteile, bei anderen kann er einfach auf FHD schalten und hat dadurch keinen Nachteil.
  • Kauft sich der TE die 3080, zahlt er einen krassen Bonus obendrauf, das steht hier aber nicht zur Debatte. Er bekommt mehr Leistung und hat vermutlich die CPU und ggf. den Ram als Flaschenhals. Ist aber egal, so wird die 3080 vielleicht weniger stark belastet und er kann ggf. sogar vorerst das NT behalten. Ggf. kann er die 3080 auch vom Stromhunger geringfügig bremsen.
  • Anstelle der 3080 könnte sich der TE auch eine 5000er CPU kaufen und besseren Ram, ist günstiger und aktuell auch kaufbar. Dann kann der TE vielleicht in einigen Monaten eine 3080 zusammen mit einem neuen NT kaufen für den Preis, den er heute zahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
@hippihoppo
Moin,
Ich betreibe eine RTX 3080 mit einem paar Jahre alten 650 Watt BeQuiet Netzteil.
Hatte am Anfang Probleme, auch bei 2 Rails, lag aber zu 99% am damals fehlerhaften Treiber bzw. der Kondensator Problematik und über 2 GHZ Takt. Hier zum Nachlesen (in die Mitte Scrollen zu "Lautstärke, Temperatur, Leistung")
https://www.computerbase.de/forum/t...o3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/post-24824134
Seitdem kein einziger Crash mehr, egal ob Stock oder Undervolted (seit den neuen Treibern Nvidia)

Habe seit November die 3080. In WHQD liegt of die Grenze / Wechsel bzw Überschneidung von CPU zu GPU Limit.
Ich kann dir nur sagen, dass mein 3600er die 3080 oft genug limitiert hat. Z.B. in Cyberpunk aka der Kerne-Vernascher...

Dein 2700x wird in der ein oder anderen Situation die 3080 limitieren, einfach weil Single- und Multicore-Leistung je nach Spiel die 3080 einbremsen. Kommt natürlich immer auch auf die angestrebte Bildwiederholrate an (bei mir 60) und das Spiel an (Anno vs Horizon Zero Dawn z.B.).

Wichtiger wäre für dich vor dem CPU Wechsel, schnelleren RAM einzubauen bzw. den aktuellen so hoch wie möglich zu takten (3600 CL 16 wäre ziemlich optimal wenn das deine Fabric und die CPU mitmachen.

vg Chris

xxMuahdibxx schrieb:
komisch das das gar nich geht ;-)

Speziell wenn die 12 Volt Leitung mit 54 Ampere max Leistung angegeben ist .. und wenn es mit 2*40 Ampere abgesichert wäre würde das ein 12*40*2 =960 Watt Netzteil sein.

https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/RMi_Manual.pdf
max ampere heist ja nicht das es genau bei dem punkt abschaltet. meist ist die abschaltung bei singlerailnetzteilen weit später. z.b. 54ampere max leistung, abschaltung bei überstrom aber erst bei 68ampere....
bei 40 ampere löst der überstromschutz aus, heist nicht das eine rail 480 watt liefert, im normalbetrieb
dennoch sind eben gute netzteile belastbarer als eventuelle modelle vom gleichen hersteller, für die hälfte vom preis;)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das es eigentlich Sinnlos ist wenn nur 650 Watt raus kommen dürfen ?
wie kommst du auf 5 rails? ändert nichts drann, das ein nt mit 2 rails 12v eine graka besser regeln kann, wie mit einer gesamtrail, bei der auch cpu u.a. komponenten rein pfuschen.
warum dürfen? die 650 watt geben an, was das netzteil an verfügung stabil bereit stellt, nicht was es an leistung abgeben darf. das kann auch für stunden mit 800 watt laufen. kommt darauf,an wann der überstromschutz etc auslöst und das das keinen sinn macht, muss mann nicht diskutieren
nochmal für dich, die 40 ampere beziehen sich auf die absicherung der rail, wann diese rail abgeschaltet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben