Upgrade sinnvoll? (RTX 3080)

hippihoppo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Hallo Leute,

habe zurzeit folgendes System:
  • Ryzen 2700X
  • Vega 56
  • B450 Mainboard
  • 16GB RAM 3000Mhz
  • 256GB SSD & 2TB HDD
  • 650W Netzteil
Monitor: AOC 1080P und 75Hz

Nun würde ich den gerne etwas aufrüsten um auf WQHD zu spielen. Heißt also folgende Komponenten würde ich mir kaufen:

  • RTX 3080/3070
  • 2TB SSD m2
  • WQHD Monitor mit 144Hz

Gibt es irgendwas was ich beachten sollte? Flaschenhals? Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder wie ich es besser machen könnte.

LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und hippihoppo
peter.hahn schrieb:
netzteil bei 3070 mind 650w
da kommst du wie drauf? jedes gute 650er NT kann eine 6800 oder 3080 versorgen, wenn die nicht "überzüchtet" ist.
mit gut meine ich, ab gold effizienz, da diese netzteile stromspitzen gut handeln können und ohne probleme aushalten und sie auch die hardware stabil versorgen
Ergänzung ()

hippihoppo schrieb:
Hey,

ist ein 650W Netzteil. Gruß.
naja welches? vortheilhaft wäre beo einer 3080 ein multirail NT, da du dann die 12v stromversorgung aufteilen kannst und somit jeder 8pin pcie stromanschluss auf einer separaten stromleitung des NTs läuft
vorteil keine fehlabschaltung wegen überstrom etc, bessere lastverteilung im netzteil und bestimmt noch andere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
feidl74 schrieb:
da kommst du wie drauf? jedes gute 650er NT kann eine 6800 oder 3080 versorgen, wenn die nicht "überzüchtet" ist.
ich schreib mind. 650w .. was auch für 6800/3080 gilt, aber BESSER 750 bei 3080.. ich schreib NIRGENDS, dass gutes 650w nicht reicht für 3080.

und es kommt auch immer darauf an, was ich schlußendlich verbauen will and GPU, was ich schon für ein Netzteil habe und ob ich ein Neues anschaffen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und hippihoppo
Die Preise und Verfügbarkeit für die 3070/3080 sind zur Zeit eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
feidl74 schrieb:
vortheilhaft wäre beo einer 3080 ein multirail NT, da du dann die 12v stromversorgung aufteilen kannst und somit jeder 8pin pcie stromanschluss auf einer separaten stromleitung des NTs läuft
das ist eine zweifelhafte Aussage, das kannst du so nicht pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, C:\Defuse_Kit und hippihoppo
@peter.hahn für die 3070 reicht auch ein gutes 500-550 watt netzteil.
warum ist das keine pauschale aussage? bei meinem rm650i ist jede rail mit 40 ampere abgesichert.
somit handelt das nt die last einer 3080 auf 2 12v leitungen besser, wie auf einer.
die cpu kommt der gpu nicht in die quere, wie auch anderstrum, falls einer der komponenten mal mehr saft braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
feidl74 schrieb:
@peter.hahn für die 3070 reicht auch ein gutes 500-550 watt netzteil.
Reichen ist nicht immer auch sinnvoll um potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wenn man google befrägt, dann empfiehlt niemand ein 500-550w Netzteil, auch wenn es reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
@All ist ein 650W Netzteil von Corsair hat mich 60€ gekostet 2019. Weiss nicht genau welches, kenne mich nicht so gut aus.

Werde glaube ich das Netzteil auch erstmal behalten. Wie schaut es aus mit CPU Limitierungen? Lese davon immer was.

Ist es ein großer Unterschied zwischen 3000Mhz und 3200Mhz RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
hippihoppo schrieb:
Ist es ein großer Unterschied zwischen 3000Mhz und 3200Mhz RAM?
ne, und kommt auch auf die timings sowie dual rank vs single rank an.
aber preislich ist 3200 nicht teurer und 2*16GB hat in einigen Spielen bereits paar Vorteile.
Wirklich nötig sind 32GB aber noch nicht.

bei ryzen 5000 (oder auch 3000) ist 3600er Ram vorteilhaft, guter Ram wie ballistix 3200 lassen sich meist bei Ryzen 3000 und 5000 auch mit 3600 betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
peter.hahn schrieb:
Wenn man google befrägt, dann empfiehlt niemand ein 500-550w Netzteil, auch wenn es reichen kann.
google ist mir da relativ. ich verlasse mich da einfach aufs rechnen. ne 3070 hat 200 watt tdp, nicht mehr nicht weniger(ausser spezielle modelle)somit wird die vielleicht 250-280watt saugen.die cpu ist 105 watt, somit max 140 watt stromaufnahme. da er so auch nicht wirkliche stromfresser im system hat, reicht das;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
feidl74 schrieb:
ne 3070 hat 200 watt tdp
und da liegt dein denkfehler.. es kommt nicht auf den durchschnittsverbrauch an...
550w würde sicher bei stock 3070 auch gehen, aber wenn ich ein neues kaufen würde, dann direkt 650w.
und bei ner 3080 direkt 750w.
alles andere kann, muss aber nicht stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
hippihoppo schrieb:
ist ein 650W Netzteil von Corsair hat mich 60€ gekostet 2019
wenn du das seitenteil abnimmst, ist auf dem nt ein Etikett. darauf befindet sich die modellbezeichnung und auch spannungsversorgung mit angabe von ampere und watt auf den einzelnen leitungen(3,3v, 5v, 12v)
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
und da liegt dein denkfehler.. es kommt nicht auf den durchschnittsverbrauch an...
falls du strompitzen meinst, die kann ein gutes 550er nt ab, da diese sich ja meist nur im milisekundenbereich bewegen. genau deswegen sollte man eben ein gutes NT kaufen, dann muss man nicht unnötig überdimensionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
feidl74 schrieb:
da kommst du wie drauf? jedes gute 650er NT kann eine 6800 oder 3080 versorgen, wenn die nicht "überzüchtet" ist.
mit gut meine ich, ab gold effizienz, da diese netzteile stromspitzen gut handeln können und ohne probleme aushalten und sie auch die hardware stabil versorgen

Kommt immer stark auf die Umgebung an, wenn man wenige Komponenten angeschlossen hat sicherlich.

Ich hatte ein BeQuiet 650W Straight Power Gold (1,5 Jahre alt) bei meiner nicht überzüchteten 3080, aber halt 4 RAM-Riegel, 4 SSDs + 1 HDD, Plus Multimonitor Betrieb und da hat das NT (trotz Verteilung auf zwei 12Volt Schienen) unter Volllast regelmäßig abgeschaltet.

Einfach im Hinterkopf behalten, 650W können reichen, müssen es aber nicht in jedem Fall. Es werden nicht umsonst 750 Watt empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und hippihoppo
Also 650 Watt sollten für eine 3070 schon reichen. Bei der 3080 darf es gerne etwas mehr sein.
Wenn du allerdings Willens bist, dir jetzt eine Karte zu kaufen, dann solltest/müsstest du auch Geld für ein größeres NT locker haben.
Die 3070 ist mindestens 150 Euro teurer als normal und die 3080 liegt wenigstens 450 Euro über den UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und hippihoppo
@MoS lesen, ich bezog mich nur auf den TE. in seinem rechner ist nicht viel drin, somit 650 watt unnötig für ne 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
Ist folgender RAM:

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit​


Hatte damals einfach blöd los bestellt meinem budget entsprechend ohne mich irgendwie einzulesen oder so. Mir geht es jetzt auch nicht drum unbedingt den letzten Tropfen bei den FPS rauszuquetschen. Aber sollte halt flüssig laufen, spiele gerne Shooter weshalb ich mir dachte auf 144Hz zu steigen und WQHD damit das Bild schärfer wird.

Nur mach ich mir sorgen ob es sich überhaupt lohnt jetzt? Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen müsste, neuen RAM etc. würde ich es sein lassen wäre mir dann zu teuer..

@Tramizu nein jetzt nicht, die Preise sind von Gott verlassen..

und danke für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Die Aegis sind aber lt. vieler User hier nicht gerade die besten von G.Skill.

Was den Neukauf angeht, da gibt es viele, die schon alles neu haben, außer bei der Grafikkarte.
RAM´s und Boards haben auf jeden Fall gute Preise. CPU´s können auch schon etwas über die Strenge schlagen.

hippihoppo schrieb:
@Tramizu nein jetzt nicht, die Preise sind von Gott verlassen..
So kann man das auch nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
An den Preisen wird sich das nächste halbe Jahr auch nichts ändern. Und was danach kommt, weiss man auch nicht. Nvidia bringt schon den 2060 Chip wieder raus, weil man den auf älteren Anlagen produzieren kann.
 
Zurück
Oben