Upgrade sinnvoll? Vom Q6600 auf -> ?

Lebenszeit..stimmt, statt 15-20 Jahre nur noch 10 Jahre..Das ist quatsch. Die Lebenszeit verkürzt du extrem in dem du OC jenseits der 4 GHz mit mehr als 1.5 V Vcore betreibst, und das 24/7.
Hier ist lediglich die Rede von "sinnvollem" OC.
Hab auch einen Q6600. Verbraucht mit seinen 3,2 GHz (1.20 V) sogar weniger als bei Standardtakt und Standardeinstellungen :freak:
Einfach testen. Takt hoch und Schrittweise Vcore runter..

Und übrigens deine Geschichte mit dem Boxed Kühler verkürzt die Lebenszeit weitaus mehr als OC mit gescheiter Kühlung. Hitze zerstört mehr die CPU als mäßig angehobener Takt..
 
Hmm, wenn Du die CPU noch nicht übertaktest hast, würde ich erst mal versuchen, diese etwas im Strom zu reduzieren. Läuft die CPU dann noch stabil, etwas mit dem FSB rauf. Auf diese Weise könntest Du die Strommehraufnahme durch das übertakten kompensieren und der Boxed-Lüfter wird nicht mehr beansprucht - also auch nicht lauter!

Geht das mit dem "undervolten" nicht, versuch in kleinen Schritten OHNE SPANNUNGSERHÖHUNG den FSB rauf zu setzen. Wenn Du auf 2,6 oder 2,8 MHz kommst, würde ich dabei bleiben.

In den meisten Fällen reicht das schon!
https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir bei kleinen Spannungserhöhungen keine Gedanken machen. Aber immer die Temps im Auge behalten - also vorher CoreTemp installieren, wenn nicht schon vorhanden!
 
so langsam ist jetzt ein Q6600 auch nicht, der hat schon Leistung. Würd auch entweder übetakten oder zu einem i5/i7 greifen. Oder einen AMD, aber bei AMD hab ich keine Ahnung ;)

weil du von Technologies-sprung geredet hast. Mein CPU-Verlauf der letzten Jahre: E6300->Q6600->i920.
nur CPU's die voll Übertaktungsfreudig sind. Hab ich immer voll ausgenutzt.
 
neue cpu für 775er system würde ich nicht kaufen. und die dinger sind alles andere als billig.
wenn du nicht übertakten willst musst du entweder neues sys kaufen (cpu, mb, ram) oder bei deinem alten bleiben.

mittlerweile gibts sechskerner von amd für wenig geld.
 
Interesant ist die frage alle mal aber was ich nicht verstehe ist das warum man ihn übertakten sollte. wieoft treibt man denn den q6600 an seine grenzen?
 
4luc4rd schrieb:
mit welchen anwendungen denn?

Das kommt drauf an, wie die "Grenze" definiert ist. Beim Standardtakt und single-thread-Anwendungen kann der Q6600 schon aktuelle Grafikkarten sehr leicht limitieren.

Bei Multithreading-Anwendungen wirds schon schwieriger, mit irgendeinem Quad unzufrieden zu sein.

GT
 
definieren tu ich es mit cpu auf 100% oder sagen wir dauerhaft über 90% cpu last.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich fange das Lachen an aber wie, der Q6600 hat noch Leistung selbst auf 2,4 GHZ, er hat sich eine 5770 gekauft, das ist nun dein Pech, eine HD5850 hätte es schon sein müssen. Selbst ich konnte nach einem Wechsel auf der HD5850 wieder alles flüssig zocken.
 
Flutlicht schrieb:
OS: Windows 7 Ultimate 64-bit
...
RAM: 4GB DDR2 800
...

Welche CPU würde Sinn machen?

Nutzung:
- rechenintensive Applikationen (Klangsynthese)

Mich würde interessieren, ob bei dieser Anwendung
a) die CPU
b) nicht doch der RAM limitiert ? Betriebssystem mit > 4 GB liegt ja bereits vor.

Ausprobiert ? Der Taskmanager dürfte reichen, die Ressourcenansicht unter Windows 7 ist auch noch da.

Einen Q6600 nicht zu übertakten, ist fast fahrlässig, besser 20 Euro in einen neuen Kühler investieren, falls aber RAM die Engstelle ist (von Spielen rede ich gar nicht), wird´s etwas teurer.

Mein Credo: Engstelle identifizieren und gezielt weiten. :)
 
doesntmatter schrieb:

Meinst du bzgl. Kapazität d. Arbeitsspeichers? Oder Taktrate/Steppings?
Bzgl. Kapazität hab ich eigentlich (noch) genug mit diesen 4GB. Ich muss mein Hostprogramm leider in 32-bit betreiben, weil (noch) nicht alle Plugins als x64-Version vorhanden sind - warte schon länger darauf, endlich mit 64bit zu fahren...

Die ASIO-Auslastungsanzeige in "Cubase" (Host) zeigt die ASIO Auslastung an, welche mit der CPU Last einher geht. Diese ist bei meinen Projekten immer - zum Glück nur fast - auf Anschlag... Multicoreunterstützung bietet der Host zwar, aber im Taskmanager entdeckt man, dass die CPU dennoch nicht komplett ausgelastet wird - das ist halt das Resourcenmanagement, aber dagegen kann ich nix machen... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele denken hier immer nur an Gaming. Wenn man mit einem Rechner aber "rechnet" (!) dann ist CPU dauernd auf 100%. Videoschnitt, Simulationen, Softwareentwicklung - alles Anwendungen, bei denen Programmlaufzeiten das ganze Wochenende oder 24h dauern können - da limitiert die CPU auf einmal die Arbeitseffizienz...

Grüße
GT
 
Falls wirklich durchgehende Auslastung der CPU dann wäre ein OC-Versuch nur ein Zeitaufwand, wie oben gesagt mit Standardspannung (VCore=VID) auf FSB 333 MHz direkt erhöhen. Hatte beide Q6600 @3,0 GHz am Laufen, einen davon undervolted und boxed (Kupferboden !). Dann aber auf gute Gehäusekühlung achten. Für die Testphase zur Auslastungsbestimmung müsste der boxed-Kühler reichen, Temperaturkontrolle bspw. mit CoreTemp unten einblenden lassen.
 
Vielleicht werde ich mich ja ranmachen, aber jedenfalls nicht die Tage - sondern, wenns dann echt nichtmehr anders geht :)

Hab einen Coolermaster Stacker als Gehäuse - sieht aus wie der hier:

2528-door.jpg

Ergänzung ()

MC BigMac schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich fange das Lachen an aber wie, der Q6600 hat noch Leistung selbst auf 2,4 GHZ, er hat sich eine 5770 gekauft, das ist nun dein Pech, eine HD5850 hätte es schon sein müssen. Selbst ich konnte nach einem Wechsel auf der HD5850 wieder alles flüssig zocken.

Hab ich davon gesprochen, dass Games ruckeln?
Bisher ruckelt kein Game das ich besitze (Klopf aufs Holz)

Ich spreche von reiner Rechenpower und Datendurchsatz/Speicherverwaltung wie sie bei Audiorecording/Synthese/Sampling usw. vorkommt. Ist ein PC für's Musikproduzieren und eben auch Zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch macht kein sinn . nen guten kühler drauf und oc auf 3 oder mehr ghz sollte reichen . beim sockel 775 ist halt die spitze erreicht . obwohl man für nen 6600er noch gut geld bekommt und sich dann mit ein bisschen zuzahlung nen gebrauchten 9550er holen könnte .
 
was uns wieder dazu bringt ob der PCU dabei voll ausgelastet ist oder nicht. denn solange das nicht der fall ist hat der cpu auch ausreichend leistung
 
Was wäre ein sehr guter/optimaler Kühler für den Q6600 um möglichst hoch zu takten?
Gibt es irgendwo Benchmarks bzgl. Leistungszuwachs?

Gut wäre natürlich, wenn er nicht all zu laut ist...
Preislich sag ich mal vorsichtig "egal", solange es in Maßen bleibt :)


/edit: keine WaKü!
 
ist es ein G0?
der sollte noch relativ problemlos mit 3GHz gehen (beim B3? war das IMO schon ne übung) Steigerung sind da normal um die 20%
in Benches kann man sich da am QX6800 orientieren welcher bei dem Takt identisch ist
ein G0 geht mit Luft IMO auch noch mit 3,4-3,6
kühler würde ich nun einfach mal auf die Ergebnisse im letzten Kühlerreview verweisen und die Empfehlungen im Fazit

wenn du das Seitenbracket des Stacker nicht drin hast, bekommst du auch große Towerkühler problemlos rein

bei Games wird mehr Takt aber nicht immer was bringen, kommt dann halt aufs Game und die verwendeten Einstellungen an
 
Zurück
Oben