Upgrade sinnvoll? Vom Q6600 auf -> ?

lestat1929 schrieb:
Das einzige was in Betracht kommen würde wäre ein Q9550 (habe ich selber drin auf moderaten 4 x 3,6 GHz ohne Spannungserhöhung).

wieviel ist denn bei diesem die Standard-Spannung?

Flutlicht schrieb:
Was wäre ein sehr guter/optimaler Kühler für den Q6600 um möglichst hoch zu takten?

Computerbase führt regelmäßig Tests mit Kühlern (inkl. Lautstärke) durch, die Empfehlungen schwanken, die PushPins halten bei den Herstellern unterschiedlich gut, die im Ansatz vorzuziehenden Schraubbefestigungen zwingen zum zeitaufwendigen Board-Ausbau, ausladene Kühler können je nach Board und RAM-Höhe Probleme bereiten, ich würde zuerst ausmessen, wieviel Platz vorhanden ist, nicht vergessen die Tiefe zum Gehäuse-Seitenteil und die Mindesthöhe vom Board weg. Besonderheiten der Modelle finden sich zumeist in den Testberichten.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Flutlicht schrieb:
Gibt es irgendwo Benchmarks bzgl. Leistungszuwachs?

Von OC mit der Vorgabe "möglichst hoch" rate ich ganz klar ab. Was mit dem Q6600 möglich ist (nicht sinnvoll :rolleyes:) und wie konfiguriert wurde, siehe z.B. den SuperPI-Benchmark-Thread.

Für volle Kernauslastung siehe bspw. Cinebench, gibt es jede Menge Statistiken.

Findus schrieb:

Wenn ich daheim bin, werde ich das mal abchecken. Denke aber nicht, da ich meinen Rechner schon echt lange habe... damals noch ca. 250€ gekostet (CPU). G0-Fertigung ist doch die "modernste"/frischeste oder? :)

Sollte ichs tun, dann wirds wohl der hier:

NOCTUA NH-U12P SE2
http://www.ditech.at/artikel/CLNH01/Prozessorkuehler_NOCTUA_NH-U12P_SE2.html?m=pic

Muss ich beim Coolermaster Stacker echt drauf achten? Der is doch breiter als die meisten? :D

meiner hat damals noch ~400€ gekostet und ist ein G0, das sollte also bei dir sicher auch einer sein (wenn den ned grad als occasion gekauft hast)

ich sag ja, nur wenn du das 4Lüfter Seitenplastikteil verwendest, das nimmt einiges an Platz weg

CPU-Z

Alles gut? G0 also gute Vorraussetzungen?

Zuletzt bearbeitet:
jo - geischeiten Kühler holen, den du später auch für andere Sockel benutzen kannst, und dann OC

dann hasste Ruhe

nicht jedes Spiel schöpft die Rohleistung eines Quads - da sind 2,4 GHz schon etwas langsam.
mit 3 GHz kannste der Graka auch genug Futter geben *G*

deine Graka spielt in etwa der selben Liga wie meine
- mein Quad läuft @ 3,6 GHz, keine Probleme

- hab von nem E8500 gewechselt - der lief 3,8 GHz - bei manchen Games merkt man absolut NULL Vorteile - jetzt sagt mir bitte keiner es sind die 200 MHz -- es geht mir um Dual & Quad
Quad und mehr, gehört der Zukunft - logisch
- aber wer hier 2,4+2,4+2,4+2,4GHz rechnet, tut mir leid.
da muss Software technisch noch einiges passieren - bis das mal richtig schön genutzt wird.

Brauch meinen auch zum Rendern

Grüße

Der alte Kühler wurds nun doch nicht... mal sehen was das Overclocking bringen wird :)

Selten war ich bei einem Produkt von einer Firma so überzeugt wie von Noctua. Beschreibung, Aufmachung, Umfang, Leistung... echt der Hammer. :freaky:

Anhänge

• noctua.jpg
    noctua.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 188
Wie schlägt sich eig. ein über. Q6600@3Ghz im Vergleich zu einem i7 920?

@Flutlicht: Waren die 2 Lüfter dabei?Oder wie bist du auf die 2 Lüfter gekommen?

Dreamliner schrieb:
Wie schlägt sich eig. ein über. Q6600@3Ghz im Vergleich zu einem i7 920?

@Flutlicht: Waren die 2 Lüfter dabei?Oder wie bist du auf die 2 Lüfter gekommen?

Ist schwer zu beantworten. Die Benchmarks sprechen eindeutig für den 920 trotz OC, da dieser eine andere Architektur hat. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen 920er zu holen und meinen q6600er zu verschenken, aber dann hat mich der nicht so hohe Leistungsschub doch nicht so ganz überzeugt.

Wenn ich aber jetzt auf einen i7 wechseln wollte, dann wegen der Preis/Leistung eher zu einem i7 860 oder gar zu einem i5 750. Beide leisten super arbeit und der i7 hat sogar 4 echte und 4 virtuelle Kerne (quasi fast 8 "Kerne" ;-) naja fast, sind nur ca 8 Threads in Wirklichkeit). Ausserdem sind beide für den günstigeren Sockel. Annehmbare Mainboards mit diesem 1156 Sockel gibt es schon ab 70 Euro. Plus 170 - 230 für den Prozi plus rund 100 für DDR3 Speicher, bekommt man für rund 350 bis 400 Euro einen akzeptablen Leistungsschub. Gegenüber einem geOC'ten 6600 trotzdem noch zu wenig Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für die Info.
Ich denke,ich werde noch ganz gut mit meinem Q6600@3-3.2Ghz die nächsten 1-2 Jahre fahren,bis sich Quadcore auch wircklich überall durchgesetzt hat :)

Für mich gabs vor allem einen Grund für das Upgrade: nested paging. Im normalen Betrieb ist ein übertakteter Q6600 richtig schnell und nicht viel langsamer als ein i7@Std.Takt.

Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:

Ja, waren beide dabei! :)

Ich hab aber noch nicht übertaktet, weil mich das ganze ein wenig überfordert.
Wie schon geschrieben, hab ich ja ein P5K Premium/WiFi-AP ...

Anscheinend kann man bei dem Board den Ramteiler nicht selbst einstellen - hab schon einige Threads drüber gelesen bisher, aber das alles ist echt ein bischen verwirrend. Vorallem hab ich letztendlich auch gelesen, dass das Board den RAM permanent overvoltet (und ähnliches). Dass man die Spannung festsetzen muss, usw. und dass das Board IRGENDWIE selbst den Ramteiler einstellt... Habs also erstmal so belassen... werde mich die nächsten Tage (wenn genug Zeit ist) dranwagen.

Wieso kann das Kack Board nicht einfach sein wie jedes andere auch? :|

Wenns gebraucht wird, schaltet er den Multi eh auf 9 hoch. :)

Momentan - den Sommer über - werde ich ihn mal auf 3ghz lassen. Temperaturen beim Zocken liegen um die 58-62°C. Synthetische Tests hab ich noch keine gemacht (setze darauf auch nicht soviel, da unrealistisch)

Zurück
Oben