Upgrade sinnvoll?

Narutokun

Lieutenant
Frohes neues erstmal :D

Lohnt sich der Umstieg auf ein

Core i5 4670K
MSI Z87-G43
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866

eine GTX660 + SSD + gutem NT besitze ich bereits.

ODER soll ich auf den Sockel 2011-3 warten?

Mit dem tollen Asrock Board was ich habe ist ein FSB von 400 Mhz schon nicht mehr möglich aktuell sind 2,8Ghz für den Q9300 das maximum.

Was meint ihr? Warten oder jetzt für ca. 350€ aufrüsten die Graka soll aber vorerst bleiben.

Danke

Wenn du die Leistung brauchst und übertakten willst dann, ja.
Würde aber schnelleren RAM nehmen. Der kostet sogar noch weniger.

auf den Sockel 2011-3 warten?

Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen wenn man Leistung braucht.
Wenn Du warten kannst, brauchst Du wohl keine Leistung.

Wie sollen wir das für Dich entscheiden? Du definierst ja nicht mal was "sinnvoll" ist? Wir können nicht in Deinen Kopf schauen.
Was versprichst Du Dir vom Warten? Du scheinst Dir ja keinen 6 oder noch Mehr-Kerner kaufen zu wollen, warum dann auf Sockel 2011 warten? Um dann dort 4 Kerne zu verbauen? Auf einer Highend-Plattform?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft was zu langsam? Falls ja liegts an der Cpu (via OSD anschauen)? Treffen beide Punkte zu ist die Upgrade Empfehlung in der Regel der Xeon (entsprich i7-4770 ohne iGpu). Früher brachte OC bis zu +50%, heute sinds nur noch grob +20% mit dem Haswell. Da lohnt idR HT je nach Anwendung/Spielen mehr. Board und Kühler dürfen beim Xeon auch günstiger Ausfallen, und dank undervolten (OC ist nur via BCLK +5% möglich) ist er auch noch sehr sparsam.

Sockel 2011 ist ganz klar als Highend spezifiziert. Da kostet ein Mainboard schon 260,- und aufwärts.

Sofern du nicht irgendwelche Supersoftware benutzt oder in der IT Entwicklung werkelst sollte Sockel 1150 (Haswell) vollkommen reichen. (Und wenn du jetzt mit dem Gedanken an Übertaktung spielst, soviel Leistungsvorsprung wie früher holt das auch nicht mehr raus).

Ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick auf den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed zu werfen, der ist grad mal 5-7% langsamer als ein Core i7 4770k; hat Hyperthreading (dafür keine iGPU) und von HT profitieren immer mehr Programme (und mittlerweile auch immer öfters Spiele).

Habe per OSD (MSI Afterburner und Hwinfo) in einigen Games geschaut.

Crysis 3 70% GPU und CPU ständig bei 90-100%
GTA4 40% GPU und CPU auch 100%
Assassins Creed 4 85% GPU und CPU Core 1 95% die anderen 3 Cores ca. 60%

Alle Games bei 1680x1050 und mittlerem AA/AF

Bis Watch Dogs erscheint dauert es noch etwas aber die Preise werden bis dahin wohl nicht mehr wie 10% fallen.

Das mit dem Xeon klingt verlockend werde ich mir mal genauer durchlesen.

Danke Na-Krul

Nimm mal Battlefield 3 oder 4 zur Hand und schau dir mal dort die FPS auf einem 64 Mann Server an, dann weißt du was Auslastung ist.
Das Problem mit den von dir genannten Spielen ist das das im wesentlichen auch nur Last Gen Konsolenports sind, die fressen nicht viel Leistung.

Kann das nicht testen aber mir ist klar das BF4 noch mehr von der CPU im MP abhängig ist.

Würde es sich noch lohnen auf das Haswell Refresh im Sommer zu warten?

Der Haswell Refresh wird Leistungssteigerungen im unteren einstelligen Prozentbereich bringen, dafür zu warten lohnt sich nicht!

Dachte ich mir fast gut ich tendiere ja nun wirklich direkt zum Xeon E3-1230 mit passendem H-Board denke mal ein Z-Board macht hier keinen Sinn oder liege ich da falsch?

Spricht überhaupt was für den Core i5 4670K ?

ich würde nicht warten.

hole dir eine solide haswell plattform und du wirst spaß haben.

wenn man nach leistung geht, da reicht heute sogar noch ein sandy mehr als aus.

es liegt also an dir, von sandy bis haswell stehen dir alle türen offen.

es gibt gute boards mit z77 und dazu einen ordentlichen 3570k oder eben einen xeon1230 v2

Zum Xeon ein dann aber ein H87 das um die 60€ kostet.
Das gibt es aber (leider) fast nur Asrock, vor allem wenn man ein ATX Mainboard will.

Wenn es um die 80€ kosten soll dann kannst du auch gleich ein Z87 nehmen und die kostenlose Mehrleistung durch den RAM mitnehmen.

Spricht überhaupt was für den Core i5 4670K?

Aus meiner Sicht nicht.
Aber es gibt ja noch andere Ahnungslose da draußen:
https://www.computerbase.de/forum/t...1230-v3-im-test.1267013/page-16#post-15053716

Der Xeon E3-1230 v3 zusammen mit dem MSI Z87-G43 wäre das ok?

Welcher DDR 3 RAM würde nun gut dazu passen?

Evtl. sowas?

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133

Nur für extrem CPU-Limitierte Szenarien oder wenn es nur sehr wenig mehr als "normaler" 1600er kostet. Und auf die Timings achten. Lahme Timings bei 2133er machen den Speicher nicht schneller als 1600er mit fixen Timings.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, CL9 10-9-28

Wären das noch Flotte Timings?

Oder lieber ein 1600er mit noch niedrigeren Timing?

1866er mit CL9 hören sich in meinen Ohren gut an :-)

Das MSI Z87-G43 ist soweit i.O?
Oder gibt es eine andere Empfehlung für bis max. 100€?

Mit dem RAM schau ich nochmal.

Zurück
Oben