Upgrade sinnvoll?

kForce

Lt. Commander
Hallo zusammen, bis vor einigen Jahren war Hardware ein extremes Hobby von mir. Jetzt habe ich komplett den Anschluss verpasst. Daher mein Frage:

Lohnt isch für mich ein upgrade auf eine neue CPU inkl Mainboard oder eher nicht?

Mein aktuelles System ist ein XEON X3 1230, ein Gigabyte Sniper und 16 GB Speicher. Als Festplatten habe ich 3 SSDs und eine HDD verbaut. Die Graka ist eine GTX 1080.

Falls ja, welche Empfehlung für für CPU, MB und Speicher gibt es.

ps: ich will aktuelle Spiele: CoD, BF V, auf Ultra High spielen und mir keine Gedanken um irgendwelche Menü Regler machen

Machs doch einfach so:
Kauf und spiel BF/CoD auf deinen gewünschten Einstellungen. Entweder langt dir dann dein Xeon oder er langt dir eben nicht und wenn er dir nicht langt, dann kauf neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Lübke und Nefiwolf
Na wenn du dir keine Gedanken um die Regler machen möchtest, dann bleibt dir wohl nur ein i9 7980XE und 2 RTX 2080Ti übrig.

Sinnvoll wäre es die gewünschten Spiele zu testen und zu schauen wo es hängt.

Nilson schrieb:
Machs doch einfach so:
Kauf und spiel BF/CoD auf deinen gewünschten Einstellungen. Entweder langt dir dann dein Xeon oder er langt dir eben nicht und wenn er dir nicht langt, dann kauf neu.

This.
Ich will "Ultrahigh" Spielen ist ne ziemlich leere Hülse.
Denn es gibt ja durchaus Leute die 18 FPS mit Ultrahigh spielbar finden, und andere die erst ab 120 FPS Spaß haben.

Mit dem alten 4-Kerner ohne OC-Möglichkeit wirst Du von der CPU her keine 100 FPS erreichen in BF.
Und wenn Du die Graka richtig aufreißt (anstatt nur zu erzählen, dass Du Ultrahigh anlegst), bricht die auf deutlich unter 60 FPS ein ein FHD.
Ist Dein Monitor höher aufgelöst, werden die FPS noch weiter einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier von FullHD Auflösung reden, brauchst du imho nicht upgraden.

edit: Grad den Monitor in deiner Signatur angeschaut. Ist demnach ein 21:9er, basierend auf 1080p mit 160Hz. Ich würde trotzdem sagen, aktuell reicht es noch bzw. gibt keinen unbedingten Grund für ein Upgrade.

Laut Sig hat er einen UW-UXGA (2560x1080) mit 160Hz.
In solch hoher Auflösung mit 160Hz limitiert dich die GTX 1080 eh.
Und auch die ältere DDR3 Plattform (Er hat nur 1600er Ram) mit deinem Xeon ist da nicht besonders hilfreich.
BF z.B. profitiert massiv von schnellerem Ram.

Sinnvoll?
Kannst nur du für dich selbst beantworten, ob dir ein neuer Unterbau (CPU, Board, RAM) deine schwer verdienten €, für 10-20% (im Optimalfall) mehr-Frames wert ist.

CoD WWII läuft in meiner aktuellen Einstellung mit Ø 125 FPS. Damit bin ich zufrieden!
Gestern mal wieder Rise of the Tomb Raider gestartet: ruckelt und brachte mich auf die Idee, ob vielleicht meine CPU der Flaschenhals ist. Da es dann wenig sinnvoll ist auf das alte MB eine neue CPU zu setzen, hatte ich einfach nru gehofft eine gute Empfehlung für ein preisWERTES(nicht billig) upgrade zu bekommen.
Nochmal ich würde nicht sagen Geld spielt keine Rolle(deswegen ist die 2 RTX Antwort ziemlich sinnfrei) aber es muss ja auch eine vernünftige Option geben (der 1230 war mal eine sehr vernünftige Option).
Dachte ich!

Vielleicht aber doch nur eine neue CPU . Kann mir jemand sagen was da Leistungstechnisch maximal möglich ist?
Danke!

Schau halt nach, brauchts keine Idee^^
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet: CPU der Flaschenhals.
Und der größte Sandy/Ivy der auf Dein Board geht wird ein 4790K sein, der kein weltbewegender Fortschritt zu Deinem Xeon ist, es sei denn Du nutzt Dein Z-Board um ihn mal so richtig Feuer unter dem Hintern zu machen.

Was am Ende dann auch nicht über die Tatsache hinweghilft das es nur ein 4-Kerner ist.

Also ich stand auch mal vor der wahl meinen Xeon 1230v3 mit einem komplett neuem System zu ersetzen!Da aber vernunft gesiegt hat ist es ein 4790K geworden welcher übertaktet wurde! Dazu noch die 1080Ti (auch da hat die vernunft gesieg)t!:-)
Und man ist immernoch auf der Höhe der Zeit!

cm87 schrieb:
War da nicht irgendwas bez. DX11 & DX12?
War Shadow of the Tomb Raider, nicht Rise of the Tomb Raider.

Danke Viper. Hast Du ggfls noch eine Einschätzung um wieviel FPS sich irgendwas verändert hat? Also hat das upgrade plus 10 oder 20% gebracht?

Boah ne du! Ist schon wieder 1 1/2 Jahre her!Aber hatte auch hier und da das gefühl das etwas hackt! Gut damals war noch ne R9 290X im Sytem welche auch noch kurz vom 4790K befeuert wurde! Und da merkte man auch bei den selben Spielen/Settings eine Verbesserung!
Der 4790K spielt in der selben Liga wie der 6700/7700K und die sind was Spiele angeht immer noch Top!
Wüsste nicht warum ein normalverbraucher 25Kerne benötigt!
Und wenn man sich die Test so anguckt muss man halt überlegen ob ich 200Euro für nen Prozessor hinlegt! Oder das drei bis vierfache für nen neues Mainbord/CPU/Ram und dann ~20FPS mehr hat!

https://www.computerbase.de/artikel...te-5#diagramm-ghost-recon-wildlands-3840-2160

Naja, Rise of the Tomb Raider braucht mit sehr hohen Textur-Einstellungen gerne mal mehr als 8GB VRAM, die nicht vorhanden sind.
Es kann durchaus die Graka sein. Aber der TE möchte ja scheinbar nicht nachschauen, sondern ist sich sicher dass es die CPU ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und cm87
Spekulativ. Ich bin nicht sicher und habe es auch nicht behauptet. Aktuell sitze ich auch nicht daheim und könnte mal fix nachsehen wo die Limitierung ist. Spielt aber auch keine Rolle, weil Rise nur ein Spiel wäre und grundsätzlich ist meine GPU moderner als meine CPU.
Hätte ja sein können, dass es aktuell eine super Empfhelung gäbe: diese cpu, dieses board und dazu der RAM, kostet X euro und alles ist gut. Scheint es aber nicht zu geben.
Nochmal dank an viper - das war hilfreich!

HisN schrieb:
Und der größte Sandy/Ivy der auf Dein Board geht wird ein 4790K sein, der kein weltbewegender Fortschritt zu Deinem Xeon ist, es sei denn Du nutzt Dein Z-Board um ihn mal so richtig Feuer unter dem Hintern zu machen.
4790k? Sandy/Ivy? ;) Wohl eher Devils Canyon / Haswell.

Mein Fehler.

Ich hatte den Xeon 1230 auch mal und bin auf den I 7 2600 K umgesatelt ,
nur wegen der OC möglichkeit .
Selbst das war schon je nach Spiel spürbar .
Aber andererseits sehe ich mittlerweile das der I 7 2600 k selbst auf 4,4 Ghz schon ab und an zu kämpfen hat .
Wenn schon würde ich derzeit auf einen I 7 8700 k gehen und die GTX 1080
gegen eine 1080 TI oder 2080 tauschen.
Dazu in jeden fall min 16 GB RAM .
.

Sapphire Forum
Zurück
Oben