Upgrade vom G4600 (inkompatibel mit Win11)

bisy schrieb:
Oder willst du die auf dein Board bauen?
So war das da nicht gedacht, aber sie wurde auch auf dein Board passen.
Genau, die bzw. eine ähnliche hole ich mir trotzdem. Den Preisverfall hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Ich würde die Kiste weiterbenutzen. Wenn Du Dir etwas "Luxus" :D gönnen willst, dann mach für einen schmalen Taler ein CPU-Upgrade. Z.B. einen Intel 6500, 6600 oder 6700 oder 7500, 7600 und 7700.
Den 6500 bekommt man schon für 20 € in Ebay-Kleinanzeigen hinterhergeworfen.
 
Also wenn man den PC weiterbenutzen möchte eher i5 8te Generation. Die ist fit für offiziell Windows 11 und kostet gebraucht kaum mehr. Vorher halt prüfen ob das Board diese CPU unterstützt. Steckplatz LGA 1151 würde schon mal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z€r0 schrieb:
Steckplatz LGA 1151 würde schon mal passen.
Nein passt nicht.
Er hat den Sockel 1151v1, dieser unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation, für die 8. und 9. Core i Generation braucht es den Sockel 1151v2
Ergänzung ()

z€r0 schrieb:
Also wenn man den PC weiterbenutzen möchte eher i5 8te Generation.
Dafür braucht er auch wieder ein neueres Board, da macht die CPU dann keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und dremel
bisy schrieb:
Er hat den Sockel 1151v1, dieser unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation, für die 8. und 9. Core i Generation braucht es den Sockel 1151v2
okay, falsch recherchiert, sorry. Die kleinen Unterschiede sind dann doch entscheidend :hammer_alt:.
 
So langsam ist der G4600 nicht. Trotz seiner 2 Kerne mehr ist der i5-6500 eben kaum schneller. Nachteil ist mehr Abwärme und weniger Funktionsumfang bei diversen Codecs. Zusätzlich hat der G4600 mit dem HD 630 die etwas bessere Grafikeinheit.

Ich würde da nichts tauschen, ein echtes Upgrade ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremel
Ich habe schon ein paar alten PCs und Laptops durch ein CPU-Upgrade neues Leben eingehaucht. Meist startete ich (wie hier) von einer Dualcore-CPU. Trotz meist niedriger Taktraten der neuen CPUs machen 4 oder noch mehr Kerne schon einen deutlichen Unterschied. Es ist jetzt nicht so das im Alltag sich alles schneller öffnet und so, es werden eher Lastspitzen besser abgefedert.
Beispiel: Wenn Windows-Update, der Windows-Search-Indexer und Windows-Defender/Virenscanner im Hintergrund arbeiten merkt man das bei einer Dualcore-CPU deutlich. Hat man dann die normale Grundlast also noch ein bisschen Internet, Office und Musik offen, kommen Dualcores an ihre Grenzen. Hat man hingegen 4 oder mehr Kerne bekommt man das gar nicht mehr mit. Es läuft eben alles viel smoother.
PS. Und Video- und Fotobearbeitungssoftware nimmt dankend soviel CPU-Kerne wie es kriegen kann.

Es muss ja nicht zwingend der 6500 sein. Ich habe ja noch andere genannt. Je nach dem was Du ausgeben willst. Wie üblich zahlst du mehr, kriegst du mehr (Kerne/Takt). Meine Grenze würde hier so bei 50-60€ liegen. Darüber macht es meiner Meinung nach wirtschaftlich keinen Sinn. Insbesondere weil die Topmodelle dieser alten CPU-Generation noch immer zu irrwitzigen Preisen gehandelt werden.

(Aktuell hab ich hier einen PC liegen, der geht von einem 4130 auf einem 4790. Danach geht ein Laptop von der kleinstmögliche CPU, einem AMD A4-4300M, auf die größtmögliche, einem A10-5750M.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremel
Zurück
Oben