Upgrade von 1155 System

Sh1n0b1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
281
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ich habe eine wilde library und möchte auch aktuelle Games wie kingdom come deliverance, BF5 in guter Qualität spielen
  • Ich nutze einen 21:9 3440x1440 100hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig bearbeite ich Fotos in Lightroom, nichts aufwendiges und keine Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC habe ich bis jetzt in Maßen betrieben, um einfach mehr aus meiner HW zu bekommen. Ambitionen sind vorhanden, aber nichts wildes.

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-3770k @4,2GHz auf beQuiet dark rock pro c2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 20GB DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Ga-z77-d3h (Macht gerade zicken und sollte weg)
  • Netzteil: beQuiet ich glaube 800W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX5700XT Mech OC auf aio Wasserkühlung umgebaut
  • HDD / SSD: 2x SATA SSD (128GB Samsung Pro 830, 1TB Crucial MX500) + Datengräber HDD's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne bei 400-500€ landen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich einfach selbst machen.
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt hatte ich auf ein X570 Board mit einem aktuellen ryzen geliebäugelt.
Was meint ihr? Die Grafikkarte sollte hier ja noch ohne Probleme mithalten, oder?

Vielen Dank vorab,
Sh1n0b1
 
Moin,

Sh1n0b1 schrieb:
beQuiet ich glaube 800W

genaue Bezeichnung und Kaufdatum wäre wichtig um sagen zu können, ob ein neues fällig ist. 800W ist extrem überdimensioniert um ehrlich zu sein.

Sh1n0b1 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich auf ein X570 Board mit einem aktuellen ryzen geliebäugelt.
Was meint ihr? Die Grafikkarte sollte hier ja noch ohne Probleme mithalten, oder?

So siehts aus, allerdings reicht auch ein B550 Board.

Grundsätzlich würde ich hier einfach mal den AMD Standardvorschlag in den Raum werfen:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz, Cl16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, hurcos, cruse und 4 andere
Stehe im September, bei dem Budgetrahmen, vor selbiger Entscheidung und hatte mich aufgrund der besseren Leistung für ein Intel System entschieden. CPU, Board, Ram da ich auch meinen jetzigen Kühler weiter benutzen könnte.

Wobei ich mittlerweile am überlegen bin, weil es zum 3700X auch noch AC: Valhalla gibt, doch vielleicht nen AMD System mit nem B450 Board und besagten Speicher dazu zu nehmen und ich dann auch weitere 2c/4t mehr hätte. Übrigens deshalb B450, wegen dem ToS-Link Anschluss, ansonsten könnte man zum fast selben Preis auch zum oben genannten MSI Pro B550 greifen.
 
Ein CPU Upgrade bringt bei den beiden genannten Spielen nichts. Bei der Auflösung und "guter Qualität" ist die 5700XT am Ende.

Der 3770K schafft in Battlefield V locker über 100 fps. Und Kingdome Come Deliverance skaliert nicht wirklich über einen Quadcore hinaus. Klar würde es spielbarer werden mit mehr Takt, mehr IPC und schnellerem RAM. Aber dann muss man es trotzdem auf Low Settings spielen. Auf High und 1080p kommt die Karte schon hin und wieder knapp unter 60 fps. Mit 2,5x so viel Auflösung wird das sicherlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde mit nem aktuellen Prozessor, selbst bei der Auflösung, um einiges mehr an min. FPS raus bekommen und dadurch ein besseres Spielgefühl haben. Von Games die im CPU Limit laufen erst gar nicht von zu sprechen. Denke er wird, so wie ich, schon um einiges an Mehrperformance raus bekommen. Zocke selbst unter WQHD mit nem Haswell Xeon1246v3 und wenn man sich mal die Benchmarks hier von Gamers Nexus zu den alten Haswell CPU's anschaut, ist das schon gewaltig.

Auch wenn hauptsächlich unter 1080p und mit einer 2080Ti gebencht wurde, sind die FPS Sprünge schon beachtlich und irgendwann wird er seine 5700XT wohl auch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Silver4Monsters
Wieviel fps hast du derzeit bei den Spielen?
Schaue dir mal die 900 EUR Konfiguration an, minus Grafikkarte, Festplatte, Netzteil und Gehäuse müsste es ungefähr zu deinem Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Zeit hast, dann würde ich aktuell ein bisschen warten.
AMD kommt in Kürze mit neuen CPUs
AMD und nVidia (nächsten Monat) mit neuen GPUs

Wenn Du also nicht sofort einen neuen Rechner brauchst, dann würde ich die paar Wochen noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Silver4Monsters schrieb:
Grundsätzlich würde ich hier einfach mal den AMD Standardvorschlag in den Raum werfen:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz, Cl16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport

Würde ich auch so machen, mein Budget (250€) war im April beschränkter.
Ich habe von einem i7-2600 auf einen gebrauchten R5-2600 umgerüstet mit 16 GB RAM und B450 Mainboard.
Der Leistungsunterschied ist selbst beim normalen Arbeiten enorm.
 
Bestätigt wurde zwecks Release von Zen3 von AMD noch nichts, außer dieses Jahr noch. Im Netz kursiert wohl November/Dezember und wären dann immer noch min. 3 Monate.
 
Ok, dann würde ich tatsächlich versuchen das verbugte Mainboard nochmal zum laufen zu bringen und bis Ende des Jahres abzuwarten.

@zivilist
FPS sollten hoch genug sein um die 100Hz zu befeuern. Gerne drehe ich bei AAA-Titeln die Qualität dafür ein bisschen runter und gehe auf 1080p.

@Silver4Monsters
Netzteil ist nicht mehr das neueste, tut es aber definitiv :p Werde mir kein neues anschaffen, bevor das alte nicht aufgibt.

Macht ein Ryzen 5 3600X nicht mehr Sinn, da Ambition zu OC?
Da noch knapp im Budget, ist der Aufpreis für einen Ryzen 7 3700X sinnvoll?
Reicht der B550 Chipsatz auch für OC noch aus und brauche ich nur als ambitionierter OC´ler ein C570?
 
Die Ryzen lassen sich so gut wie kaum übertakten und laufen als X Modell meist schon am Limit und bei den non X geht meist auch kaum was.
 
Die Chips vom Ryzen 5 3600X sind etwas besser gebinned, die minimale Mehrleistung wird mit höherem Takt und damit verbunden höheren Stromverbrauch "erkauft". Davon abgesehen kommt der R5 3600X mit dem Wraith Prism statt dem Wraith Stealth. Wenn aber sowieso ein Aftermarket Kühler gekauft wird ist das zu vernachlässigen. Vor kurzem waren die Preise der beiden CPUs mal sehr nah beieinander, da konnte man sich das überlegen, bei der aktuellen Preislage würde ich aber eher auf den Ryzen 5 3600 zurückgreifen. OC lohnt sich bei Ryzen CPUs nicht wirklich, RAM OC schon eher.

Der R7 3700X ist gerade ja so 100€ über dem Ryzen 5 3600 und bietet dafür aktuell kaum Mehrleistung in Games. Das kann sich allerdings in der Zukunft ändern. In Anwendungen die mehr als 6 Kerne nutzen ist der Ryzen 7 3700X den 6-Kernen natürlich deutlich überlegen. Da es beim Ryzen 7 3700X gerade einen Assassins Creed Vallhalla Key dazu gibt, kannst du es dir erst Recht überlegen, wenn das Spiel für dich interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
benneq schrieb:
Ein CPU Upgrade bringt bei den beiden genannten Spielen nichts. Bei der Auflösung und "guter Qualität" ist die 5700XT am Ende.

Der 3770K schafft in Battlefield V locker über 100 fps.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mag für den Singleplayer gelten. Im Multiplayer mit 64 Leuten in der Runde geht die 4C8T CPU immer wieder in die Knie. Mit 6C12T oder 8C16T CPUs läuft das deutlich runder, die Min FPS profitieren sehr gut spürbar. MAX FPS sind nicht so wichtig. Zumal man oft ja neben dem Spiel noch andere Programme offen hat.

Zum anderen Spiel kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Verak Drezzt
matraj63 schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mag für den Singleplayer gelten. Im Multiplayer mit 64 Leuten in der Runde geht die 4C8T CPU immer wieder in die Knie. Mit 6C12T oder 8C16T CPUs läuft das deutlich runder, die Min FPS profitieren sehr gut spürbar.
Kann ich so bestätigen. Habe selbst noch einen 3770k auf 4750 MHz mit 16 GB DDR3 2400+ und das reicht halt nicht für durchgehend 100 fps. Da gibt's immer wieder Einbrüche in bestimmten Szenarien, auch im Singleplayer und auch bei anderen Spielen. Es ist aber alles noch locker im spielbaren Bereich und mir reicht's noch völlig aus. Wenn man in hohen Auflösungen mit Qualitätsanprüchen spielt sind andere Aspekte ohnehin wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Silver4Monsters
In Kingdom Come sieht es ähnlich aus. Habe es selbst mit einem Haswell i5 (also sogar nur 4C/4T) durchgespielt und die Framedrops haben das Spielerlebnis doch deutlich getrübt. Nach dem Upgrade auf einen Ryzen 5, sah das komplett anders aus, abgesehen von Extremszenarien wie Rattay bei Nacht.

Ein Ryzen 5 3600 (oder auch ein 3700X) und eine RX 5700 XT ist aktuell eine stimmige Zusammenstellung. Nicht ohne Grund wird die Kombination im entsprechenden Budgetbereich auch empfohlen. Den inzwischen 8 Jahre alten i7 mal abzulösen halte ich auf keinen Fall für eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Verak Drezzt
Ok, also ich würde mich momentan eher für einen Ryzen 7 3700X/3800X entscheiden.
Mit Assasins Creed ist das mMn. der bessere Deal.

Derzeit liegt zwischen den beiden nur noch ein Unterschied von 30€. Auch den Aufschlag (11%) finde ich grundsätzlich nicht unfair für 300 MHz (8%) mehr Leistung.
Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
3700x zu 3800x sind 1-2% mehr Leistung, bei deutlich höheren Verbrauch und abwärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben