Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird aber nicht offiziell von win 11 unterstützt und das würde mir persönlich auch nicht passen.
Was der TE am ende macht bleibt ja Ihm überlassen.
Ich nenne nur die günstigste Möglichkeit ohne nennenswerten Leistungsverlust mit voller win 11 kompatiblität.
Ja und, lässt sich doch Win 11, sofern denn tatsächlich benötigt auch mit dem 1700er installieren, siehe #15 . Mal andersherum gefragt: Inwiefern sind mit Win 10 Einschränkungen hinzunehmen?
Es ist demnach aber auch nicht unsicherer, als sein bestehendes Windows 10 ohne TPM 2.0 und SecureBoot - davon ab glaube ich wirklich nicht, das man sich da wirklich Gedanken drum machen muss, es sei denn der TE will Windows 11 aus Sicherheitsgründen installieren.
nö, will win11 nur weil "neu" und hab bock auf basteln ^^
Startleiste in der Mitte ist ganz nice. Ich glaub das mittige Startmenü mag ich am meisten haben.
Das einzige was ein bisschen besser sein könnte wäre das Vorschaubild im Videoschnitt. 1/8 Auflösung bei 4k damit es nicht ruckelt ist halt schon blöd.
Den 5600G und eine Graka zusammen kann ich nicht betreiben, oder doch? (ja, ich hab mal was mit IT gelernt )
Na klar geht das. Keiner wird zur Nutzung der iGPU gezwungen, genau wie bei Intel auch.
Man kann die iGPU aktiv lassen, komplett ignorieren, und einfach den Monitor wie gehabt an die GPU packen. Oder man kann sie im BIOS abschalten. Man kann sogar den Monitor an den Grafikausgang vom Mainboard packen und die Bilder trotzdem von der dedizierten GPU rendern lassen, und dann in den Tiefen der Windowseinstellungen auswählen, welche Anwendungen von der GPU gerendert werden, und welche von der iGPU:
Also der Post ist echt Zufall, Koennte von mir sein, bzw hab exakt das gemacht:
Hatte 1700x und Windows 10 und jetzt 5600 und Win 11 (obwohl ich win 11 eher zufällig installiert hab)
Hab mit Rufus eine Win11 USB Stick gebaut und upgedatet.
Eine Woche später hab ich auf 5600 aufgerüstet.
Läuft wie geschmiert: Den 5600 hab ich getunt, so dass er mit PBO bis 4650 boostet auf allen Kernen. Mit Curve Optimzer - 30 zieht er im Idle um die 20 Watt und in Games 30-50 Watt abhängig vom Game. Prime sind ca 75 Watt.
Der Upgrade ist ein No-brainer. Super billig, schnell und effizient fuer 132 Euro
Die genannten Werte sind Package-Power-Messungen. Dafür kann man HWiNFO nutzen.
Spoiler Alert:
Der 1700X dürfte bei echtem Idle niedriger als der 5600 liegen, da er monolithisch aufgebaut ist. Für die Kommunikation zwischen den Chiplets gibt es immer etwas Aufschlag.
Mein 2700X ist technisch ähnlich und liegt bei völligem Idle knapp unter 9W und geht sonst bei Schwachlast und im Energiesparmodus auf 12-13W runter.
Ein 5600G/5700G geht im Idle noch weiter runter, da kann man durchaus auch unter 6W sehen. Da sieht man die Herkunft aus dem Notebook-Segment.
Das PPT des 1700X liegt bei 128W, und mit Programmen wie Prime oder Cinebench wird man die auch sehen.
Der 5600G zieht laut ComputerBase-Test maximal 73W, der 5700G bis zu 88W. Der letztere Wert liegt über den 76W des 5600, aber dafür liefert der Achtkerner auch mehr Performance.
Wohlgemerkt: Das sind Werte nur für die CPU, der Rest des Rechners kommt dazu.
Also ich wuerde den höheren Idle Verbrauch vor Allem auf den Idle Takt zurückführen.
Mein 1700X kann bis minimal ca 1600 MHz runtertakten. Der 5600 hat da stattliche 3400 stehen. Das ist ehrlich gesagt imho viel höher als notwendig.
Keine Ahnung warum die das so gemacht haben. Wenn der auch auf 1600 runtergehen wuerde, wäre der Idle Verbrauch wahrscheinlich im einstelligen Watt Bereich
Die Prozessoren takten im Idle gar nicht, da werden die Kerne abgeschaltet. Im echten Idle ist daher ausschließlich der permanent aktive IFOP-Link zwischen IOD und CCD für den Aufschlag verantwortlich.
Bei Schwachlast hingegen ist dann eher die höhere Reaktionsgeschwindigkeit der neueren Ryzen-Generationen (CPPC2 Fast Frequency Ramp) für zusätzlichen Mehrverbrauch verantwortlich. Der höhere Takt ist weniger das Problem als der Umstand, dass die CPU bei jedem Kleinkram aufwacht. Dem kann man durch Anpassungen am Energiesparplan begegnen, oder mit Nutzung des Energiesparmodus.
Ach ja, und alle Ausführungen beziehen sich darauf, dass nicht auch noch RAM-OC über die Prozessor-Spec hinaus betrieben wird. Das schlägt dann gerne nochmals über 10W auf die Leistungsaufnahme oben drauf.
Inwiefern? Geht es da um einen H264- oder H265-Encoder? Den hat die iGPU ebenfalls. Das ist VCN 2.0, die Einheit kann mehr als der UVD 6.3 in der RX 580.
Wo die RX 580 hingegen deutlich mehr Leistung hat, das sind die 3D-Einheiten. Die könnten theoretisch beim Rendern von Effekten in der Videosoftware von Vorteil sein. Und natürlich in Spielen.
Nun, ich würde für den 5600g stimmen. Der ist ja deutlich günstiger.
Ist halt die Frage ob du 6 oder 8 Kerne haben willst.
Aber du hast ja schon gesagt das es dir nicht auf ein paar Sekunden/Minuten ankommt von daher würde ich mich für 6 Kerne entscheiden.
Schau mal hier rein! https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600g-vs-amd_ryzen_7_1700
Mit dem 5600g hast du auf jeden Fall satt mehr Leistung.