fundeath
Lieutenant
Viel Spaß damit. Hast auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade auch wenn du jetzt zwei Kerne weniger hast.wortex777 schrieb:hab jetzt beim 5600g zugeschlagen. 130 sind echt ein guter Kurs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viel Spaß damit. Hast auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade auch wenn du jetzt zwei Kerne weniger hast.wortex777 schrieb:hab jetzt beim 5600g zugeschlagen. 130 sind echt ein guter Kurs.
6kbyte schrieb:Dir ist aber schon klar, das du jetzt ein Core-Downgrade von 8 auf 6 gemacht hast?
Die ist aber schon klar, dass es nicht unbedingt auf die Anzahl der Kerne ankommt, sondern was sie zu leisten vermögen.6kbyte schrieb:Dir ist aber schon klar, das du jetzt ein Core-Downgrade von 8 auf 6 gemacht hast?
ja6kbyte schrieb:Dir ist aber schon klar, das du jetzt ein Core-Downgrade von 8 auf 6 gemacht hast?
Ich hatte auch nur wegen dieser Aussage primär den Achtkerner genannt. Etwas schneller beim Rendern sind die neuen 6 Kerne im Vergleich mit den alten 8 aber immer noch. Mit dem Achtkerner wären es halt grob +50% gewesen, jetzt sind es nur knapp +20%.wortex777 schrieb:ich habe damals den 8 Kerner anstatt dem 6 Kerner genommen weil man sagte dass mehr Kerne beim Videoschnitt besser sind. Ob das Rendering jetzt 30 oder 35 Minuten dauert ist mir dabei relativ wurscht.
Das geht denkbar knapp zugunsten des 5600G aus, pro Kern ist der 5700G nur 8,8% teurer. Oder anders, wenn man die aktuell 122€ für einen 5600G auf acht Kerne umrechnet, dann zahlt man auf die resultierenden 163€ nur noch 14€ Aufschlag für den Achtkerner. Da würde ich sagen, es spielt nicht das P/L die Hauptrolle, sondern wirklich die persönliche Präferenz. Hier war "günstiger und schnell genug" das Ergebnis. Prima.wortex777 schrieb:hmm.. 5600g oder 5700g? Welcher hat bessere p-l?
MehlstaubtheCat schrieb:Der CPU ist es egal ob die bei 50,60,70,80,90 Grad läuft, das spielt sich nur im Kopf vom Menschen ab.
Nein, aber die genannten Temperaturen befinden sich allesamt innerhalb der Herstellerspezifikation. Die CPU regelt die elektrischen Parameter alle automatisch so, dass sie keinen Schaden nimmt. Über die Gefahren von Elektromigration kann man reden, wenn starkes Overclocking betrieben wird, nicht bei regulärem Betrieb.kawanet schrieb:Also ist Elektromigration quasi an den Haaren herbeigezogen?
Alles bis etwa 50°C halte ich bei neueren Ryzen für nicht untypisch. Jetzt kurz vor Frühlingsbeginn sollte man etwas niedrigere Werte sehen.wortex777 schrieb:Was ist eine annehmebare Idle Temp?
Der relevante Wert in dem Screenshot ist die Zeile mit "Tdie". Aber natürlich sollten letztendlich alle Temperaturen innerhalb gewisser Limits bleiben.wortex777 schrieb:auf welchen Wert muss ich achten und bis wohin darf der dann steigen?
Nixdorf schrieb:Nein, aber die genannten Temperaturen befinden sich allesamt innerhalb der Herstellerspezifikation.
MehlstaubtheCat schrieb:Der CPU ist es egal ob die bei 50,60,70,80,90 Grad läuft, das spielt sich nur im Kopf vom Menschen ab.
tdie liegt grade bei nicht hörbaren Lüftern bei 35°C. Also kann ich das erstmal so belassen.Nixdorf schrieb:Der relevante Wert in dem Screenshot ist die Zeile mit "Tdie". Aber natürlich sollten letztendlich alle Temperaturen innerhalb gewisser Limits bleiben.
Die Aussage zu den "50,60,70,80,90 Grad" war die, auf die ich mich bezog. Da ist ja schließlich auch nicht gemeint, dass sich die CPU im Idle bei diesen Temperaturen aufhält, sondern dass sie innerhalb dieses Bereichs agiert. Von AMD sind für den 5600G sogar 95°C als oberes Betriebslimit vorgesehen.kawanet schrieb:Also bitte meine Aussage im Kontext belassen!
Jepp, alles im grünen Bereich. Wie hoch ist "CPU PPT" im Idle? Und wie hoch ist "Gesamte CPU-Auslastung" im angeblichen Idle?wortex777 schrieb:tdie liegt grade bei nicht hörbaren Lüftern bei 35°C. Also kann ich das erstmal so belassen.