Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Hallo Zusammen,

ich habe ein Chuwi Hi 10 Plus. Das damalige Upgrade auf 1803 lief problemlos. Jetzt gibt es ja die neue Version 1809.
Erfordert 10 GB freien Speicher und 10 GB USB Stick. Beides vorhanden.
Installation startet den Rechner neu, dann bleibt es hängen bei 0% mit Working on Updates und das Symbol dreht sich bis ins unendliche.

Die Setuperr.log kann ich nur bedingt analysieren und weiß nicht, was denn die spezifische Ursache dafür ist, dass er nicht mal über 0% hinaus kommt (2x getestet).

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Plan davon und eine Idee, wie mir zu helfen ist :-)

Das Errorfile liegt anbei.
 

Anhänge

  • setuperr.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke
Genau einfach auf jetzt aktualisieren klicken.
USB Stick und Working on Updates mit englischer Text kenne ich nicht.
 
ayanamiie schrieb:
ggf deinstallier die 1803 nochmal
geht nicht, Installation schon 1 Jahr her und natürlich mittlerweile Updates fürs Rollback bereinigt

altavilla schrieb:
Probier doch mal mit dem Upgrade Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Jetzt Aktualisieren auswählen.
Evtl. Antivirus vorher deinstallieren.

Antivirus ist keines installiert.
Ich mach das mal mit dem "jetzt aktualisieren", aber ich gehe davon aus, dass dieses Tool nichts anderes macht, als das Windows Update selbst auch...
 
Installation startet (in Windows), lädt ganz viel und bricht gerade ab mit dem Fehler:
Setup couldn't start properly. Please reboot your PC and try running Windows 10 Setup again.
 
Antivirus wird von MS mit ausgeliefert:
Einstellungen-> Updates & Sicherheit -> Sicherheit -> Windows Security Center öffnen
Virus and Threat Protection -> Virus and Thread protection settings -> echtzeitschutz deaktivieren.

cmd als admin öffnen (Start -> "cmd" eingeben, rechtsklick -> als Admin ausführen)
system file checker ausführen:

sfc -scannow

danach nochmal das bereits heruntergeladene Update Tool (ggf. ebenfalls als admin, also rechtsklick...) ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke
Zur deiner beschriebenen Problematik fallen mir ganz spontan zwei Fehlerursachen ein.

#6

Setup couldn't start properly -diese Meldung deutet darauf hin dass einige Dateien auf dem Stick beschädigt sind

64 GB Speicher jedoch immerhin zwei OS -vermute da eher ein Platzproblem (es gibt entsprechende Entries in der setuperr.txt welche darauf hinweisen). Überprüf das mal wieviel GB auf der Windows-Partition zur Verfügung steht, 18 GB sollten es schon sein.

Für eine exakte Auswertung wäre die Datei C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log mal interessant.

IT_Nerd
 
... das problembehaftete November-Update KB4023057 könnte auch hier das Problem sein.
Schau mal in deinen Updateverlauf und suche nach KB4023057 ... Ist es bei dir gelistet, welches Datum trägt die Installation ?

Ist es vom Oktober/November, hilft nur eine Deinstallation. Ist es vom Januar 2019, auf keinen Fall deinstallieren !
Vor solchen Maßnahmen immer Sicherung anlegen.

KB4023057 mit Installationsdatum November 2018 >>> LINK

Trägt das KB4023057 das Januar 2019 Installationsdatum, dann wird geraten, weitere Updates von Windows lieber abzuwarten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke
Ich kann bei solchen Problemen nur zwei Dinge empfehlen:
1. Clean-Install
2. 1803 drauflassen und auf 1809 verzichten

Bei der 1809 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auf bestimmten Systemen, auch im Nachhinein, zu Problemen kommen kann. War bei mir der Fall und deshalb bin ich wieder zurück auf 1803.
Wer die "Features" des 1809 vernachlässigen kann, der kann auf einem stabileren 1803 bleiben.

In Kürze kommt das neue Feature-Upgrade und dann kann man, falls es mit dem keine schwerwiegenden Probleme geben sollte, immer noch auf die nächste Version aufsetzen.
 
Wenn man das November KB4023057 auf dem Rechner hat, wartet man sehr wahrscheinlich aber vergeblich auf weitere Windows Updates. Dieses kann als Blockade gewertet werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke
altavilla schrieb:
Probier doch mal mit dem Upgrade Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Jetzt Aktualisieren auswählen.
Das war die LÖSUNG.

Vielen Dank allen mithelfenden.


PROBLEM GELÖST!


Anmerkung: Zunächst hat er mir bei 70% einen BSOD gebracht
0x0C1900101 0x4000D Second_Boot Migrate_Data

Dann habe ich Windows eine Datenträgerbereinigung durchführen lassen.
Nochmal probiert und es lief reibungslos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Terrier
Zurück
Oben