Upgrade von 4870 auf ?

@Rickmer
dann bin ich ja mal gespannt, was du berichtest.
Komisch ist, dass die Klötzchen bei CoD:BO auftreten und bei Civ5 nicht. Wahrscheinlich hab ich zu sehr an den Settings geschraubt. Alle Details sind raus und mal klappts und mal nicht. Das komische ist auch, dass die Graka nicht lauter wird, also der Lüfter nicht anfängt richtig zu ackern. Das wundert mich eigentlich am meisten. Habe mal im CCC Overdrive den Lüfter hochgedreht und da kann er so richtig laut werden...
Na mal schauen, was ich nu mache. Starten tut der PC noch und das ist das wichtigste, denn eigentlich muss ich ne Seminararbeit fertig schreiben und nicht nach ner neuen Graka suchen.
Guten Rutsch,
nofat

Ja das mit dem Mod habe ich verfolgt, werde aber wegen 4 fps nicht meine Garantie zerstören.

Wenn du eine 6950 zur ner 6970 freischaltetst und sie gleich taktest sind je nach spiel 10-15 % mehr leistung und das sind mehr wie 4 fps ..

So ich bin inzwischen ein bißchen zum Testen gekommen und habe mir NFS Hot Pursuit besorgt. Naja was soll ich sagen, 20 Sek. spielen und die Grafik bricht zusammen. Hab also mal mitm CCC die Grafik bissl übertaktet, aber dann hakts schon im Menü. Temperatur ist dann aber noch nicht zu hoch. Ich bekomme keine 60° und der Lüfter wird auch nicht lauter.
Warte jetzt eigentlich nur noch drauf, dass die 6950 mit ner Alternativen Kühlung vielleicht von Sapphire oder PowerColor (So wie die PCS++, die ja vllt. bald verfügbar ist) rauskommt.
Bin mal gespannt, was sich in den nächsten 2 Wochen tut.
Schönes WE.
Gruß,
nofat

das klingt jetzt vl. blöd aber haste die graka mal sauber gemacht , die dreht vl net hoch weil se voll staub hängt und stürtzt da sofort ab :)

@chris
Wenn ich sie per Manueller Lüfterregelung hochdrehe, dann rauschts gewaltig. Werde aber nachher mal nachsehen, dass da nichts verschmutzt ist. Denke aber nicht, dass dies der Fall ist, da ich bisher kaum Staub im Gehäuse hatte.
@Spike
Naja MSI ist nicht so der Hersteller an den ich gedacht habe. Sorry. Bin kein großer MSI-Fan.
Gruß,
nofat

\\edit:
So ich wollte mich mal wieder melden, da ich mit meinen Problemen immernoch kein Stück weiter bin, dafür nun aber überlege mir auch einen neuen Monitor zu kaufen, da 22" einfach ein bißchen klein sind, daher dachte ich an nen 27" der aber auch ne richtige Auflösung haben muss, wie zB der Dell U2711 mit 2.560 x 1.440. Jetzt ist die Frage reicht die 6950 dafür, wenn ich die Details ein bißchen runterschraube? Ja ich hab mich immernoch nicht durchringen können eine Graka zu kaufen, weil ich dauernd Prüfungen hatte und mich immer nur geärgert habe, wenn Spiele abstürzen und dann hatte ich keine Lust mich drum zu kümmern. Ihr kennt das bestimmt :-P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich hab noch ne andere Idee bekommen. Wie ist eure Meinung zu nem alternativen Kühler auf meiner Graka? Dachte vielleicht an einen AC Accelero Xtreme Plus. Wenn die Temperatur niedriger ist, dürfte sie doch eigentlich nicht so schnell Fehler produzieren oder? Und wenn sie dann wieder läuft und leise ist, könnte ich die auch noch in das Silentsystem von meinem Vater einbauen und er hätte ne gute Graka, die sehr leistungsfähig ist und ich kann mir dann immernoch ne 6950 kaufen. Garantie oder Gewährleistung ist bei der Graka eh nicht mehr vorhanden. Einen Versuch wäre es eigentlich wert und ich hätte auch mal Lust sowas auszuprobieren. (Ich bin handwerklich nicht unbegabt)
Bin mal gespannt, was ihr davon haltet, vielleicht ist die Idee auch Mist :)!
//Nachtrag:
Ich hab mir den Kühler jetzt bestellt zusammen mit dem Heatsink Set für ca. 50€ und werds einfach mal ausprobieren. Dazu habe ich meine Graka mal mit den Ati Tray Tools bearbeitet und die Lüfter per Hand eingestellt. Was soll ich sagen, sie läuft deutlich leiser. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, dass att sich nicht automatisch beim Start lädt, aber dafür werde ich sicher auch noch eine Lösung finden. So habe ich meine Graka untertaktet und übertaktet für Games. Da ich gestern Prüfung hatte bin ich aber noch nicht so richtig zum Testen gekommen. Werde berichten, sobald die Karte "aufgerüstet" wurde.
Gruß,
nofat

Zuletzt bearbeitet:
@ nofatchicken

hatte auch ne Sapphire 4870 mit 512 MB, die oft Mucken mit Abstürzen gemacht hat.

Problem:
wenn du eine Karte mit der Seriennummer 188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR hast, solltest du unbedingt ein BIOS-Update machen.

BIOS gibt's hier:
http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/download_index_01.aspx?psn=0006

Hintergrund:
Die 4870 schaltet in Spielen auf 750 MHz Takt, in 2D/Idle taktet sie auf 500 MHz herunter.
Problem ist nun, dass die Karte in Spielen ständig zwischen 500 MHz und 750 Mhz hin- und herwechselt.
Manche Spiele stört das nicht, bei den meisten schmiert die Karte aber nach kurzer Zeit ab.

(Kann man schön sehen, wenn man mit GPU-Z ein Log-File anlegen lässt.
In jeder Zeile wechselt der Takt von 750 auf 500 und dann wieder auf 750, etc.)

Nachdem ich das BIOS geflasht hatte, lief alles bestens.
Der Takt blieb in Spielen bei 750 MHz.

BIOS-Update habe ich mit einem bootbaren USB-Stick unter DOS gemacht.

Zu dem Kühler: ein alternativer Kühler ist bei der Sapphire 4870 auf jeden Fall eine gute Idee, da der Lüfter wie ein Rasenmäher röhrt!

Hatte einen Accelero TwinTurbo Pro verbaut (ca. 27 EUr inkl. Versand).
Habe die rote Grundplatte beibehalten, was allerdings den Einsatz des Dremel gefordert hat, da man eine überstehende "Nase" am Ende der Grundplatte absägen muss.
Ausserdem musste ich im Bereich des RAM die Platte ca. 2 mm abfeilen, damit die Heatpipes Platz hatte.
Man kann natürlich auch die rote Grundplatte komplett entfernen und die beigelegten Alu-Kühlkörperchen nutzen.
Die sind allerdings längst nicht so effektiv wie die massive Grundplatte.

Der Lohn der Mühe: Im Idle und unter Last jeweils 20 (!) Grad weniger!
VRMs auch unter Last grade mal bis max. 70 °C.
Unter Idle und unter Last was das Ding UNHÖRBAR!

Ob's jetzt für so eine alte Karte wirklich ein 50 (!) EUR teurer Xtreme Plus sein muss?
Soviel ist die Karte ja nichtmal mehr Wert.

Würde mir überlegen, das Teil zurückzusenden.
Der AC Twin Turbo Pro reicht DICKE aus und ist a) kleiner und b) viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios-Update wars.
Vielen Dank, du hast mir den Kauf einer neuen Graka erspart!
Hätte ich das früher gewusst. Lühler kommt trotzdem drauf, da ich Lust zu basteln habe und zu faul bin den zurück zu schicken, da ich das Montagekit bei o.Kluge bestelllt habe und dann die Versandkosten zahlen müsste ums zurückzuschicken. Ist mir zu aufwendig, also warte ich noch auf das Montagekit und dann kann ich basteln :-)
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für den hinweis mit dem Bios, denn jetzt läuft die Karte wieder 1A!
Ich berichte dann nach dem Umbau, da die Karte jetzt fast immer 44-48°C hat. Wird bestimmt besser mit dem neuen Kühler.
Danke und Gruß,
nofat

Hey nofat,

freut mich, dass die Karte jetzt wieder rund läuft. :)

Da muss man auch erstmal drauf kommen, dass man bei ner Grafikkarte nen BIOS-Update machen muss, was in der Praxis sehr selten vorkommt.

Hatte bei den Abstürzen auch erst gedacht, dass es ein Hitzeproblem, etc. sein muss.

Nun denn - viel Spass weiterhin beim Zocken :)

Die 4870er reicht für kleinere Auflösungen ja eigentlich immer noch ganz gut aus.

So am WE den neuen Kühler montiert und ich bin sehr zufrieden. Idle Temp ist 30° vorher 44° bei gleicher Raumtemperatur von 22° (Ja ich bin ne Frostbeule) :P
Mache mich jetzt mal ein wenig ans Testen, wie es unter Last aussieht. Werde dann nochmal berichten.
Gruß,
nofat
\\edit:
So neue Taktraten mit dem ATT ermittelt. Bei 1,263V hab ich bis 830 MHz stabil übertakten können, dann hat GPU-Z aber die Temperatur der Spannungswandler mit 80° C angegeben, weshalb ich da abgebrochen habe. Also Spannung runtergedreht auf 1,203 V (Was bisher auch lief) und damit ist er dann bis 823 MHz gekommen (Temp. bei 40°, allerdings auch Lüfter auf 100 %). Jetzt habe ich 800 MHz für den 3D Modus eingestellt und dann sollte das ausreichen.
Im 2D läuft er bei 0,800V bei 230 MHz GPU-Takt und 310 MHz Speicher-Takt. (Da dann bei 30-31°)
Ich denke, dass sich die Kühlung gelohnt hat. Ist auf jeden Fall sehr leise.
Danke fürs Lesen.
Gruß,
nofat

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler müssten bis zu 130°C spezifiziert sein - da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Bei meiner GTX 260 waren die auch regelmäßig deutlich über 100°C gekommen (bei 100° hat mein Temperatursensor Schluss gemacht - und zwar auf der Rückseite der Platine!) und die Grafikkarte läuft noch immer prima.

würde dir zu einer der 2 raten - nein bin kein nvida fanboy finde nur dass nvidia gerade die nase vorne hat
- Zotac GTX 470 AMP! (sehr gut übertaktbar siehe mein profil)
- Gigabyte GTX 560 Ti Windforce

und wenn du mehr geld hast eben eine
- Gigabyte GTX 570 Windforce

nimm mal zur abwechslung nvidia..... wenn de ein bildfetischist bist kriegste mit das af einen tick schärfer ist

Ja ja. Die Nvidia Fraktion kommt wieder. hatte vorher ne GTX 560 drine und sehe absolut kein Unterschied in der BQ. Meine Asus 6950 DCII verbraucht geflasht weniger als ne GTX 560 OC. Ist schon ziemlich arm von Nvidia.

jamira1976 schrieb:
hatte vorher ne GTX 560 drine und sehe absolut kein Unterschied in der BQ.

kauf dir mal nen anständigen tv und stell de bildschärfe höher..die ist bei mir auf anschlag ;)

Meine Asus 6950 DCII verbraucht geflasht weniger als ne GTX 560 OC. Ist schon ziemlich arm von Nvidia.

ja wieviel denn ? 10 watt ?

dann stell ma powertune auf 20plus ...sonst isses kein richtiger flash... eher lauwarme luft

Ne ne. Meine ist auf 900MHz OC. Verbraucht dadurch immer noch 20watt weniger als ne GTX 560 OC bei 900MHz. Habe einen Samsung TV, also kannste mir glauben. Ausserdem ist die GTX 560 für mich ein Vram Krüppel.

ja ne freigeschaltete 6950 würde ich auch der 560 vorziehn wenns um die reine leistung geht

Sapphire Forum
Zurück
Oben