upgrade von FX-8320 ,auf 9590.

syrox.hammer schrieb:
Von daher denke ich mal da andere Leute mit der Graka streamen können liegt's wohl eher an der CPU bzw am Board wie manche den Verdacht haben.

-Also ganz ehrlich, es kann an der CPU Liegen, aber am Board weniger. Natürlich ist das MB beim OC eingeschränkt, aber stabil scheint es zu Laufen (Prime95 lief ja bei dir einige Zeit und der Takt von 4Ghz wurde gehalten.
-Meine Meinung ist auch dass ich mir das Aufrüsten auf eine FX 9590 Sparen würde, da du sehr viel investierst für wenig Nutzen (wenn überhaupt). Einen Umstieg auf Intel würde ich mir in diesen Fall aber auch Sparen, denn eine FX 8xxx 4Ghz auf 97%-99% aus zu Lasten, muß man erst mal hinbekommen. :D
-Bei mir ist es nur h264 Encoding mit was es schafft die FX 8350 auf 100% zu Bringen.

Habe noch nie gestreamt, von daher kann ich auch aus der Praxis dir nicht Helfen. Was ich allerdings tun würde:

Meine FX 8350 läuft auf 4Ghz mit 1.2V, für 4.4Ghz braucht diese 1.3V, versuche die 4.4Ghz zu Erreichen (mit ähnlicher Spannung, denk an dein MB) und Schauen ob es etwas gebracht hat (Welten werden es nicht sein, das ist schon mal klar, aber ob Besserung)
-Ich besitze übrigens ein Asus Crosshair Formula FX 990 Rev.1 , also ein gutes MB, und ab 4.4Ghz braucht die CPU unverhältnis mehr Vcore, trotzdem wird die CPU instabil ab 4.5Ghz, also lasse ich es sein (Mit EKL Brocken Kühler, Temp. im grünen Bereich)

Hab Morgen frei da kann ich mich mal dran setzten und bissel testen was geht. Wenn ich die 4,5 GHz raushol brauch ich ja keine neue CPU. Board werde ich dennoch die Tage ändern.

Teste heute abend mal die Einstellung von cyber für OBC hoffe es klappt das die FPS nichtmehr so krass singt. Wenn nicht hau ich mal OC raus und test es nochmals auf Standard.

FreedomOfSpeech schrieb:
Nvidia Grafikkarte -> Shadowplay -> direkt nach Twitch streamen.

Edit: Wobei ich meine, diese Option gibt es bei AMD auch, ich weiß nur den Namen gerade nicht.

Korrekt, gibt es bei AMD Grafikkarten auch.

Und an der Stelle würde ich ansetzen. Einfach eine günstige R9 290 schiessen und Du wirst staunen. Streamen kann man übrigens direkt über die AMD App "Gaming Evolved", macht vieles einfacher.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du jetzt schon ein neues Board hast, daher poste ich dir mal noch meine Vorschläge:

https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-m5a99fx-pro-2-0-90-mibit0-g0eay0vz-a794864.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de

Asus ist in Sachen AMD wirklich top, mit den Boards kannst du ansich nichts falsch machen.
Für mich liest sich das auch klar nach einem Problem mit den Spawas, daher wäre ich auch für einen Mobo Tausch.

Kühler würde ich keine Wakü nehmen ein guter Luftkühler reicht hier eig. aus.
Ich habe meinen FX 8350 z.b. mit diesem hier gekühlt:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ könntest du auch den hier noch nehmen, wäre noch eine Schippe stärker:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de

Und dann würde mich noch interessieren, was du eig. für Rams nützt?

1600 sind ok. 1866er wären natürlich besser gewesen, aber das nachträglich noch aufzurüsten lohnt sich nicht.

Läuft stabil heißt, du hast auch beim Streamen kein Problem?
Die CPU Temps sind ansich in Ordnung, nur ich denke der Rest wird auf Dauer einfach zu warm.
Ich hatte mit meinem FX 8350 ähnliche Temperaturen wie du, tendenziell eher noch niedriger und das bei höherem OC. Daher passt das aufjedenfall ;-)

Wakü ist halt ein doch ordentlicher Aufwand, daher würde ich eine gute Lukü bevorzugen. Zumal du z.b. Noctua auch über Jahre hinweg nutzen kannst ;-) Ich hab noch Lüfter und Kühler von Noctua im Einsatz die laufen nun seit ca. 7 Jahren und das vollkommen leise und problemlos.

Ein Mainboardtausch wird dir aufjedenfall weiterhelfen :)

Die Temperaturen für die CPU sind soweit in Ordnung (den Sommer aber nicht vergessen), die zwei Knackpunkte beim FX sind eigentlich immer
1. eine stabile Stromversorgung durchs Netzteil (da reagiert er sehr empfindlich)
2. die Temperatur der SpaWas.
Bei meinem UD7 hatte ich anfangs immer etwas Probleme mit den SpaWas die immer zu warm wurden und ich teilweise sogar Abstürze hatte. Da habe ich sehr lange dran rumgetüftelt und es kann nur noch daran gelegen haben da die Probleme komplett verschwanden nachdem ich die Teile auch unter Wasser setzte.

Bzgl. der WaKü musst du dir halt überlegen ob dir die Sache auch die Mehrkosten wert ist. Optisch ist es eine feine Sache, die Kühlleistung kann sich drastisch verbessern (bei mir hat es sich gelohnt ;)), allerdings ist eine gute Preis-/Leistungsrelation nicht unbedingt gegeben.

Ob du das machst musst du selbst entscheiden und da lass dir dann auch nicht reinreden. Wäge es selbst sehr genau ab. Wenn du dich allerdings dafür entscheiden solltest findest du hier im Forum sicherlich Hilfe... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@syrox.hammer

welche Temperaturwerte sind das die du ausliest? Bei meinem 8120 sind die Werte welche hwinfo direkt aus der CPU ausliest nicht zu gebrauchen, sind falsch einfach zu niedrig (werden im idle mit 6 bis 8 Grad ausgelesen). Habe dann eher dem Sensor des Boards getraut welcher plausible Werte ausgab. Keine Ahnung ob das bei den 83xx auch noch so war mit den internen Sensoren der CPU.

Grüße

Die Temps hab ich von HWMonitor, Coretemp und Eveast die sich auch beim zocken auf max. 56° erhöhen.

Hab versucht ihn auf die 4,4GHz hochdrehn hat auch geklappt doch bei Prime95 und Zocken war mir die 63-65° zuviel da er erst bei 1,41V stabil war.

Werde mir erstmal das neue Board zulegen dann werde ich Graka, Board, Rams und CPU Wasserkühlen.
Hab nachgerechnet das was ich will sind 560€ für die Kühlung als erstmal die kleinen dinge machen :)

Zurück
Oben