upgrade von FX-8320 ,auf 9590.

@syrox.hammer: wie gesagt, damit warst auch weniger du gemeint... wenn du wirklich ein neues brett für die cpu kaufen willst, kann ich dir aus eigener erfahrung das gigabyte 990FXA UD5 empfehlen. das hat auch keine probleme mit FX9590 oder dergleichen. ich habs für extremeoverclocking verwendet (speziell dazu würde ich aber das ud7 empfehlen) und dabei 2 volt auf die cpu gegen und das brett rennt heute noch meinem rechner.
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html?hloc=at&hloc=de

nur wie gesagt, wenn du schon so viel geld in die hand nimmst, überleg dir vorher, ob du nicht doch die gelegenheit nutzen willst umzusteigen. jetzt musst du dir sowieso n neues brett kaufen...

Mit Wasserkühlung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus aber solltest du nicht gerade vorhaben dein FX auf 4,7/5Ghz zu takten, dann ist eine auch nicht zwingend Notwendig. Ich würde an deiner Stelle versuchen die CPU bei 4,2/4,4Ghz zu takten (Vcore so niedrig wie möglich) und dafür die CPU-NB auf 2600MHZ zu takten. Das bringt dir vor allem im Min-FPS Bereich je nach Anwendung eines.

Nachtrag:
Sollte dann dein System die Phänomene abgestellt haben, würde ich an deiner stelle deine jetzige Grafikkarte verkaufen. Du bekommst dann so ungefähr 100€uro (je nachdem wo man die anbietet) und kaufst dir dann noch ein gutes NT für etwa 80€uro und hättest dann 300€uro zur Verfügung für eine deutlich bessere Grafikkarte und dann wird dein System rennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 läuft seit ca 17 Uhr.
prime95test.png

das von mir empfohlene brett ist jetzt natürlich schon eher oberklasse. etwas kleiner geht auch (hab aber keins getestet, daher kann ich kein kleineres aus erfahrung empfehlen), aber bitte nicht wieder son 60 € brett. der niedrige preis kommt nicht zuletzt von den billigeren bauteilen. wenn die cpu wirklich 5 ghz rennen soll oder da mal n fx9590 drauf landet, verrecken die bauteile über kurz oder lang und dann is das nächste 60 € brett fällig. dann lieber sofort eins für 120 € und man hat was gescheites und seine ruhe.

Das UD3P ist aber ein anständiges Board und kostet keine 120 €. Wenn der TE keine 2 Grakas betreiben will brauch er auch keinen 990er Chipsatz, da reicht auch der 970er.

So sehe ich das eigentlich auch obwohl ich die Temperaturen wirklich gut finde auf seinem Screenshot (wenn ich nicht etwas übersehen haben sollte). Daher wundert mich das ganze dann doch schon. Von der Fehlerbeschreibung her könnte man wirklich meinen das die Spawas zu warm werden und die CPU anfängt zu drosseln aber unter einem Extremtest wie Prime sieht alles sauber aus also könnte das Problem vielleicht doch eher an der Software liegen und dessen Einstellung

@TE: Kannst du uns mal alle Einstellungen nennen die du verwendest zum streamen?

der 970er Chipsatz hat aber einen geringeren HT Takt.
Hier gleich auf Seite 1 hatte ich Dir bereits zwei gute Boards genannt.
Jetzt sind wir auf Seite 4 und auch nicht viel weiter.

Das 970-UD3P oder 990-XA-UD3 sollte eigentlich reichen.

Ich dachte erst, die Kühlung bei den FX Boards wäre die gleiche wie bei den anderen Chipsätzen, aber die haben ja eine Heatpipe.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Chipsatz an sich schon wärmer wird oder ob das wegen der Freigabe für die Centurions ist.

er 970er Chipsatz hat aber einen geringeren HT Takt.
Hm, 4800 zu 5200 beim HT-Takt, macht sich das wirklich bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Über Steam und AMD Evolved auf 720p und 2500K/Bits upload.

Open Broadcaster:
obc.png
obc1.png
obc2.png

So stand es im Internet, upload ist normal auf 2500 k/bits, ist da nur runter gestellt da ich es versucht hab obs besser wird.

syrox.hammer schrieb:
Kannst du mir noch ne Wasserkühlung empfehlen?

Was willst du denn für eine WaKü ausgeben und soll es eine AIO oder eine Custom sein?

Falls es eine Custom sein soll habe ich gegen Ende des Monats einen AGB, einen CPU-Block und einen 240er Radiator über. Dann ziehe ich den Summit halt einen Monat vor... ;)

TBrandes schrieb:
Was willst du denn für eine WaKü ausgeben und soll es eine AIO oder eine Custom sein?

Falls es eine Custom sein soll habe ich gegen Ende des Monats einen AGB, einen CPU-Block und einen 240er Radiator über. Dann ziehe ich den Summit halt einen Monat vor... ;)

Werde mich mal wegen Wasserpumpe etc umschauen, muss ja auch wissen wie, was, wo und wann :) geben dir aber auf jedenfall bescheit wenn ich was genaueres weiß.

Probiere mal die Einstellung

Mit diesen Settings Streame ich Problemlos
Mein Anbieter: KD 50.000er Leitung

PS: 60FPS ist über Twitch Nutzlos wenn du kein "Premium Mitglied bist"

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Probiere mal die Einstellung

Mit diesen Settings Streame ich Problemlos
Mein Anbieter: KD 50.000er Leitung

PS: 60FPS ist über Twitch Nutzlos wenn du kein "Premium Mitglied bist"

Danke werde die Später mal übernehmen aber erst Morgen oder so testen können da ich viel zu viel arbeite :D

metallica2006 schrieb:
Hi,

die Spannungen sehen was komisch aus 3V, 5V und 12V.

Das war damals mit der gtx 650oc und altem 430Watt NT auch so. Wurde mit dem NT sowie dem alten 430er geprüft und die meinten das ist nur ein anzeigefehler

@TE

Meinst Du nichtuach, dass es an Deiner Graka liegen könnte ?

Gruß

Arno78 schrieb:
@TE

Meinst Du nichtuach, dass es an Deiner Graka liegen könnte ?

Gruß

Falls du nicht alles gelesen hattest, die Graka ist max 65% ausgelastet aber die CPU 95-98%.
Kumpel hat die gleich r9 und hat das selbe Problem und bei ihm ist es genau wie bei mir.
Ohne Streaming alles normal, Dying Light 55-80 FPS, The Crew 60 FPS beide Spiele auf FullHD sobald ich streamen will geht sie runter und die Auslastung von der CPU hoch.
Von daher denke ich mal da andere Leute mit der Graka streamen können liegt's wohl eher an der CPU bzw am Board wie manche den Verdacht haben.

Zurück
Oben