upgrade von FX-8320 ,auf 9590.

Der fx9000er macht aus vielen Gründen keinen Sinn. Wenn du wirklich ordentlich CPU-Mehrleistung haben willst, dann musst du mindestens einen 4790k nehmen oder gleich einen Sockel 2011-3 Sechskerner. Shadowplay bzw. der AMD counterpart wurden ja schon erwähnt. Wenig Mehrleistung könnte auch ein besseres Brett und ggf. ein besserer Kühler bringen um den fx zu übertakten, aber die Investition könnte auch schon wieder locker 150€ kosten für relativ wenig Mehrleistung. Ob dir (je nach Software) ein Xeon 1231v3 als Leistungssprung reicht? Diese Option kostet ja auch schon einiges an Geld. Btw. hab ich weder mit AMD noch mit Intel schlechte Erfahrungen gemacht und halte mich (eher) an rationale Kaufkriterien. Auch mit damals ATI (heute AMD) und auch mit Nvidia habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, klar haben Grafikkarten nach 5 Jahren 'Dauernutzung' den Geist aufgegeben oder Budgetbretter teilw. nach 2 Jahren...

Spiele Dying Light auf 1600*1050,oder so weiss es grad nicht genau, mehr macht der Monitor nicht, da läuft es auf 55-80FPS sobald ich über steam, amd oder OBC stream geht es runter auf 22-35 bei allen das gleiche.

Wie oben schon erwähnt die CPU ist dann voll ausgelastet aber die GPU lauf max 65% und 60 grad.

Wegen Intel ich hatte damals 2x i-5 und 1x i-7 bei allen drei nur Probleme mit Fraps und andere dinge. Die wollen nicht so wie mein AMD.

Hi,

mit welchem Programm wird dann gestreamt?

Probiere mal wie die Leistung ist wenn du AMD streaming Lösung benutzt. Ich kann zb. mit Shadowplay (nvidia) gut streamen mit nem 960T@3,8 Ghz, weil die meiste Arbeit dann eben die Grafikkarte macht.

MFG

Dann hast du wohl etwas falsch gelesen. Er hat geschrieben, dass das Übertakten 5-10 FPS gebracht hat und nicht, dass er nur 5-10 FPS hat.
Hoppla, da habe ich mich tatsächlich verlesen.

Trotzdem erstmal schauen, ob
- man nicht irgendwie die CPU durch sinnvollere Einstellungen/GPU-Encoding entlastet bekommt
- die CPU runtertaktet. µATX-Boards für AM3+ sind praktisch immer Mist, gerade, was die VRMs angeht.

Das es was mit dem NT zutun hat kann ich mir nicht vorstellen, das ist zwar von LC power aber lief schon mit fx-8350,und r9 295x2 ohne Probleme.
Das es dir Grafikkarte ist denke ich auch nicht weil ja rein die cpu ausgelastet ist.

Oh, dann brauchst du übrigens zwingend auch ein neues Netzteil, der 9590 hat fast den doppelten Stromverbrauch ggü. dem 8320!

Warum erwähnt eigentlich keiner das der FX-8320 ein FX der 9000er Serie ist? :D
@TE: Kauf dir ein anständiges Board und versuche dann die CPU zu Takten und die CPU-NB nicht vergessen!
Die Restliche Kohle würde ich in eine stärkere Grafikkarte Investieren

Zuletzt bearbeitet:
Mit was wird eigentlich gestreamt?
Auch auf die Gefahr hin das viele das nicht lesen möchten aber gerade beim Streamen sind die AMDs alles andere als schlecht ;)

Ich habs versucht mit:
Open broadcaster
Direkt über Steam
AMD Ecolved

Alle singt die FPS krass nach unten das aber nur bei neueren spielen wie Dying Light, The Crew, BF4, BF3 kann ich garnicht steamen.

Warum erwähnt eigentlich keiner das der FX-8320 ein FX der 9000er Serie ist?
Der fx9000er macht aus vielen Gründen keinen Sinn.
Der 9000er@Stock ist heiß und frisst viel zu viel Strom und benötigt somit bessere Kühlung und vermutlich ein besseres Brett (Eigeninitiative, auf die CPU-Support-Liste des Herstellers gucken, auf die Produkt/Datenblattseite kommt man indem man den vollständigen Mainboardnamen bei Google eingibt, wie z.B. ASbioyte 855 rp5 v.3). Die 9000er sind in der Tat 'übertaktete' fx83xxer, somit kannst du auch die ca. 10% Mehrleistung selber erreichen, das ganze günstiger mit nem passenden Brett (siehe CPU support Liste, Hinweise zu Top Blow Kühlern beachten, ggf. dann solche Bretter meiden), du wirst ja wohl bei dem 9000er die Spannung anpassen/senken können bzw. müssen. Einen im Schnitt ähnlichen Leistungssprung hättest du auch mit einem Xeon 1231v3. Mehr Wumms bringt wie erwähnt nur ein 4790k(ggf.@OC) oder gar ein Intel Sechskerner.

@metallica2006: In diesem thread wurde schon auf den Gegenpart zu Shadowplay hingewiesen, in einem meiner Fraps links wird mindestens dxtory oder wie es heißt erwähnt.
@TE: Eigeninitiative bzw. Feedback oder gar ordentliche Kommunikation?

Auch auf die Gefahr hin das viele das nicht lesen möchten aber gerade beim Streamen sind die AMDs alles andere als schlecht
Dies, da hat einer der fx8000er nen älteren i5,i7 und (fast?) sogar nen Sechskerner gebügelt, war glaub ich bei BF+Fraps oder so, denke da schlagen die Vielen Module/Threads durch, der Youtube-Beitrag ist schon etwas älter.

Hast du die Auslastung aller Komponenten richtig geloggt? HisN müsste Anleitungen zum loggen haben...

Zuletzt bearbeitet:
die CPU runtertaktet. µATX-Boards für AM3+ sind praktisch immer Mist, gerade, was die VRMs angeht.

Das ist der Hauptgrund, warum so viele Leute Probleme mit Framedrops haben und denken, dass es am Prozessor liegt.

Beim Streamen werden wahrscheinlich alle CPU-Kerne (Module + virtuelle)ausgelastet.
Dadurch steigt die Stromlast an und um die Spannungswandler nicht zu überlasten, taktet der Prozessor sprunghaft runter und hoch.

Ich würde erstmal eine Board von Asus mit 6+2 oder von Gigabyte mit 8+2 Spannungsversorgung kaufen und testen.
Die CPU sollte dauerhaft nicht über 60°C betrieben werden, daher ist ein guter CPU-Kühler Pflicht.

Stell mal mal die Energieoptionen in Windows auf Dauerbetrieb/Höchstleistung und teste.

Zuletzt bearbeitet:
syrox.hammer schrieb:
Ich habs versucht mit:
Open broadcaster
Direkt über Steam
AMD Ecolved

Alle singt die FPS krass nach unten das aber nur bei neueren spielen wie Dying Light, The Crew, BF4, BF3 kann ich garnicht steamen.
Könnte es sogar sein das durch dein Mainboard die Spannungswandler zu warm werden und daher die Miese Performance zustande kommt?

Edit: War zu langsam.
Cerebral_Amoebe hat es bereits angesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben