Upgrade von Gtx 650 ti auf 970er - seitdem Ärger ohne Ende! Latein am Ende

ratzmann3687 schrieb:
Werde wohl oder übel neu aufsetzen heute Abend und dann sehe ich weiter. Noch vorher lade ich den graka treiber von der nvidia page runter und probiere aus. Schlägt das fehl mach ich platt

Hast du mal nen nen "sfc /scannow" in der CMD probiert?
Evtl. sind ein paar Systemdateien defekt.

010615-17425-01.dmp 06.01.2015 12:28:37 0x00000124 00000000`00000000 fffffa80`08835028 00000000`f63c2000 00000000`00000135 hal.dll hal.dll+12a3b x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\010615-17425-01.dmp 6 15 7601 329.760 06.01.2015 12:29:42

Der Erste BSOD deutete mit ntoskrnl.exe so etwas an.

Zur Erklärung was sfc /scannow macht: http://support.microsoft.com/kb/929833

Und ja das könntest du ach noch vor dem Formatieren probieren ( dran hatte ich gar nicht mehr gedacht - danke lurid :daumen: )

Bevor du alles platt machst, würde ich dir empfehlen mal Memtest86 und prime 95 laufen zu lassen, um Fehler zu checken. Den hal.dll Fehler (hardware abstraction layer) deuten auf Probleme im Bereich RAM oder CPU hin. Memtest kannst du von Stick/CD starten um Windowsprobleme auszuschließen.

habe einmal im bios irgendwas mit der Turbo Funktion deaktiviert...
30 minuten gespielt, noch keinen bluescreen, auch keinen abturz
Ergänzung ()

Ferner:
Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Ergänzung ()

[Main thread Jan 6 23:47] Mersenne number primality test program version 28.5
[Main thread Jan 6 23:47] Optimizing for CPU architecture: AMD K10, L2 cache size: 512 KB, L3 cache size: 6 MB
[Main thread Jan 6 23:56] Starting workers.
[Main thread Jan 7 00:51] Stopping all worker threads.
[Main thread Jan 7 00:51] Execution halted.

Die CPU Temperatur schwankte zwischen 45-55 Grad

Test bestanden....

guten morgen.
gestern habe ich noch über eine stunde assasins creed iv gespielt, ohne abstürze oder bluescreens..
okay anfangsruckler waren in den ersten 5 sekunden, denke das ist aber normal.

Im übrigen hat mir ein Bekannter dazu geraten, das Asroc OC Tuner vollständig runter zu schmeißen, da es mehr schadet als nutzt. Laut Systemsteuerung hat mein Phenom a Kern 3,2 ghZ und lief lat OC Tuner auf 3620 mhz.
Seitdem der OC Tuner runter ist und ich all eure Vorschläge umgesetzt habe, läuft er wieder.
Bis auf die TURBO DISABLED Umstellung im Bios, die habe ich selber deaktiviert...:king:

Das erklärt deinen 0x124 Bluescreen :) => Vcore Spannung => wenn das Tool bei jedem neustart hochgetaktet hat bis zur Instabilität ist das kein Wunder :) (hatte bei meinem Phenom2 x4 @ 3,2 GHz auch mal so ein Tool - Erfahrung: alles was du nicht brauchst nicht installieren, egal mit wie viel Bling Bling diese "exklusiven" Softwarefeatures von Mainboardherstellern angepriesen werden.

Falls du irgendwann OCen willst, dann mach das lieber selbst im BIOS :)

Viel Spaß beim zocken.

PS: Turbo kannst du bei Standardtakt wieder einschalten nur beim OC würde ich den dann deaktivieren. (Falls es irgendein Problem nach aktivierten Turbo gibt weißt du ja woran es liegt. Ich bezweifle aber sehr sehr stark, dass dadurch innerhalb der Standardtaktraten irgendeine Instabilität entsteht)

Zuletzt bearbeitet:
ratzmann3687 schrieb:
guten morgen.
gestern habe ich noch über eine stunde assasins creed iv gespielt, ohne abstürze oder bluescreens..
okay anfangsruckler waren in den ersten 5 sekunden, denke das ist aber normal.

Im übrigen hat mir ein Bekannter dazu geraten, das Asroc OC Tuner vollständig runter zu schmeißen, da es mehr schadet als nutzt. Laut Systemsteuerung hat mein Phenom a Kern 3,2 ghZ und lief lat OC Tuner auf 3620 mhz.
Seitdem der OC Tuner runter ist und ich all eure Vorschläge umgesetzt habe, läuft er wieder.
Bis auf die TURBO DISABLED Umstellung im Bios, die habe ich selber deaktiviert...:king:

Daher wenn möglich immer auf jegliche Zusatzsoftware verzichten und alles OC per BIOS machen.
Letztendlich macht die Software auch nichts anderes :-)

.. hach was waren das noch Zeiten in denen man Mäuse und Tastaturen ohne Extra-Treiber und Programme nutzen konnte :D

habe den vermutlich definitven fehler gefunden..
Habe sogar far Cry 3 Blood Dragon gespielt und dort bekam dieser einen bluescreen.
Der Fehler liegt anscheind an dem Prozessor, welcher bei 63 Grad temperatur nicht mehr belastet werden mag....
Es ist wie gesagt detr Phenom II x6 1090er.
Ich vermute ich habe den falschen CPU Kühler verbaut....
Es ist der Artic Alpine 64 plus
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EaEMw11vL._SY300_.jpg

Deine CPU ist bis maximal 62°C ausgelegt.

Der Artic Alpine 64 plus, was du kühler nennst, solltest du bei nächster Gegelenheit schleunigst tauschen. Ich glaube da kühlt der Boxed sogar besser :)

Falls du deinen Prozessor nicht mit OC betreibst, könntest du die Spannung etwas senken und somit der Hitzeentwicklung entgegen wirken. Hat bei meinem Phenom II X4 955er auch gut geklappt.

unmöglich, das es an der Grafikkarte liegt...
Ich konnte bei CPU-Z im VCore im sekundentakt Spannungsschwankungen sehen , zwischen 1,190 bis knapp 1,3xx Volt...
Hinzu kommt immer die merkwürdige Schwankung der mhZ , diese Laufen zwischen min. 801.53 Mhz und 3206.13

Hatte im übrigen wieder Bluescreens.... und dieses Mal lag es nicht an der temperatur, das geschah beim schauen von Videos auf Youtube , CPU Temp: 41 grad

Die cpu taktet immer hoch und runter das ist normal.

Was sagt denn der bluescreen jetzt?

Servus,

Hast du auch mal nen Memtest laufen lassen? - am Besten über die ganze Nacht.
Hast du einen Kumpel/Bekannten wo du mal deine Hardware einbauen kannst um das Mainboard etc. auszuschließen?

Gruß,
lurid

Guten Morgen.
Da das Bluescreen Problem (000124) immernoch nicht erledigt ist, mache ich mir langsam die Gedanken, dass mein Mainboard mit den Hardware Komponenten überfordert ist und nicht mehr will....
Systeme sind alle aktuell und gestern habe ich ein Bios Update gemacht, trotz alle dem kam der ständige Bluescreen.
Prozessor ist nicht mehr auf 64 grad, sondern fährt auf Volllast auf max 47 Grad (Dank des Thermaltake Contact 21 Kühlers)

Ich glaube, dass das Board den o.g Dingen einfach nicht standhält... bitte um Hilfe, bevor ich noch ein neues Board umsonst investiere

Im übrigen läuft das Programm mit den ganzen Belastungstests: 3Dmark11, Memtest86 und Prime 95 völlig stabil

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zum Board:

1. es ist kaputt
2. es ist nicht kaputt

Überfordert kann es nicht sein...

Bau die Grafikkarte doch bitte mal in einem anderen System ein und schau ob dort der Fehler auch auftritt.
Wenn ja, dann hat die Grafikkarte ggf. einen Fehler und du musst sie tauschen lassen.

Aber so wie sich deine bisherigen Posts lesen, hat vermutlich tatsächlich dein Board/CPU/RAM irgendein Problem. Entweder die Konfiguration ist nicht gescheit oder da ist irgendwas kaputt gegangen. Die Teile sind ja nun auch nciht die neuesten. Aber wenn sie funktionieren, sind sie OK.

Zuletzt bearbeitet:
Neuteile sind folgende: Die Rams, im Juni 2014 gekauft,
Die Grafikkarte, etwas über eine woche alt (bei der gtx 650er kamen die Bluescreens auch)
und das Netzteil

...bei der gtx 650er kamen die Bluescreens auch...

Dann ist die Sache eigentlich klar.
Das hätte man direkt im ersten Post schreiben sollen.

MoBo/CPU ist entweder defekt oder nicht gescheit eingestellt.
Da müsste mal einer ran, der sich mit BIOS Einsellungen für den Phenom auskennt.
Alles auf einen sauberen Zustand runter und jegliche Übertaktung erstmal weg.

Hast du denn mittlerweile dein Windows mal neu aufgesetzt?

Nein, windows wurde noch nicht neu aufgesetzt.
Das Problem tritt bei EINgeschalteter AMD Turbo Core Technology auf, ist diese deaktiviert, kommen keine Bluescreens

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zum Board:

1. es ist kaputt
2. es ist nicht kaputt
füge hinzu
3. es hat ne macke

hab schon die dollsten fehler gesehen die letztlich vom mainboard kamen, die systeme liefen ansich hatten aber die merkwürdigsten fehler die sich nicht genau eingrenzen liessen

Zurück
Oben