Upgrade von Gtx 650 ti auf 970er - seitdem Ärger ohne Ende! Latein am Ende

ratzmann3687

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte euch um Rat.
Ansonsten bringe ich das Teil zu einen Fachmann.... :(
Seit der Umrüstung von der Gigabyte Gtx 650ti auf eine 970er (auch von Gigabyte), macht mein rechner beim Spielen alá Far Cry 4 oder Assasins Creed IV nur noch Schwierigkeiten...
Ich kann keine Minute ohne Probleme spielen - entweder bekomme ich einen Bluescreen, oder das Spiel selbst hängt sich mitsamt Ton komplett auf, ohne Rückmeldung oder sonstiges..

Und ich dachte immer ein Aufrüsten ist besser :(

Ich habe folgende Komponenten verbaut: Lt. Aida 64

Motherboard:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3448 MHz (18 x 192)
Motherboard Name ASRock 960GM-GS3 FX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 760G, AMD K10
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (09/22/11)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 970
Monitor Acer X193HQ [19" LCD] (LEK0D0018540)

- Das alles wird auf einem Thermaltake Typ Berlin 630 Watt Netzteil gefahren (letzte Woche gekauft, da 420 Watt definitiv nicht ausreichen)

Es kann doch nicht sein, dass eine so starke Grafikkarte bei den O.g Spielen streikt..
Bitte um Hilfe
 
Wurden die alten Treiber und alle Treiberreste sauber mit DDU (DisplayDriverUninstaller) deinstalliert?
 
- Das alles wird auf einem Thermaltake Typ Berlin 630 Watt Netzteil gefahren (letzte Woche gekauft, da 420 Watt definitiv nicht ausreichen)
Das ist Bulshit, wenn es ein halbwegs gescheites 420er ist.
mit 630W kannst du zwei, ...fast drei von den Karten betreiben.

Das Problem liegt ziemlich sicher nicht an der Grafikkarte.
Entweder du hast die Treiber nicht sauber installiert oder sonst irgendwas passt nicht mehr zusammen.

Installiere mal die Treiber alle neu.

Hinzu kommt noch, dass in einigen deiner Spiele gar nicht die Grafikkarte limitieren wird sondern die CPU.
Aber das ist ein anderes Thema dem du dich widmen kannst, wenn du die Abstürze im Griff hast.

P.S.
Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bulshit, wenn es ein halbwegs gescheites 420er ist.

Es gibt aber keine guten 420W Netzteile :) . IIRC nur LC Power hat so was verkauft....

@TE:installiere dein Windows neu. Es wäre allerdings gut zu wissen welche BSODs du erlebt hast.
 
Zuckerwatte schrieb:
Wurden die alten Treiber und alle Treiberreste sauber mit DDU (DisplayDriverUninstaller) deinstalliert?
Alte Karte raus, neue rein - installiert, mehr habe ich nicht gemacht
 
Hi ratzmann,

Hast du das Bios des Mainboards aktuallisiert?
Alte Treiber ordentlich deinstalliert?

Gruß
 
credo2k schrieb:
Hi ratzmann,

Hast du das Bios des Mainboards aktuallisiert?
Alte Treiber ordentlich deinstalliert?

Gruß
man sagt doch immer, never change a running system...
in dem falle, nein.
Ich weiß zwar wie man ein bios aktualisiert, aber ich weiß nicht was genau
 
ratzmann3687 schrieb:
man sagt doch immer, never change a running system...
in dem falle, nein.
Ich weiß zwar wie man ein bios aktualisiert, aber ich weiß nicht was genau

Durch den Einbau einer neuen Graka hast du aber schon dein System verändert.
Da dein MB aber etwas älter ist, hat es evtl. Kompabilitätsprobleme mit der neuen Grafikkarte.
Deswegen mal nachschauen ob der Hersteller des MB ein Bios Update anbietet.
Gruß
 
Wäre denn jemand so freundlich und könnte mir einen link zusenden, welches Update für mein Bios ich benötige, es gibt ja so viele davon.
 
Ich würde als erstes erstmal den jetzt installierten Grafikkartentreiber deinstallieren.
Das kannst Du über die Systemsteuerung machen.

Wenn Du es mit dem weiter oben genannten "DDU" probieren möchtest, findest Du hier das Tool.

Danach den Rechner neustarten.
Dann den aktuellen Grafikkartentreiber für deine neue Karte installieren.

So habe ich vorkurzem auch meinen Grafikkartenwechsel durchgeführt und habe keine Probleme gehabt.


Gruß...
 
Hier findest du die BIOS Versionen. Allerdings steht da nur Zeug von wakeup Problemen usw, nichts, das auf dich hinweist. Außerdem wissen wir auch nicht, ob du schon v1.40 hast.
Wenn Bluescreens kommen entstehen meistens dumps. Suche dir mal das Programm Bluescreenview oder so ähnlich und schreib uns welche Treiber da meckern. Wenns keine aktuellen Dumps gibt mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist drauf, habe mit udd alles entfernt und mit der mitgelieferten cd neu installiert, Updates gezogen .... Weiterhin hängt sich das spiel assassins creed black flag willkürlich auf...
Ergänzung ()

lt bluescreenviewer kam das heraus

010615-17425-01.dmp 06.01.2015 12:28:37 0x00000124 00000000`00000000 fffffa80`08835028 00000000`f63c2000 00000000`00000135 hal.dll hal.dll+12a3b x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\010615-17425-01.dmp 6 15 7601 329.760 06.01.2015 12:29:42
 
Nein ich habe keine Ahnung davon. Er läuft auf 3,6 ghz per Kern. Temperatur konstant beim zocken 60-63 grad
 
Auf die Schnelle weist im Blescreen nichts auf die Grafikkarte hin.
Alte Grafikkarte raus, neue rein, evtl. Treiber rüberbügeln ist richtig und wird vom Hersteller so empfohlen. Irgendwelche "Aufräum-Tools" kommen aus Nerd-Ecken des Internets und machen im Zweifelsfall mehr Schaden als Nutzen.

Ich würde ein anderes Netzteil probieren. Im Grunde tritt der Fehler auch seit dem neuen Netzteil auf.

Edit@HominiLupus: Du empfiehlst pauschal eine Windows-Neuinstallation beim Grafikkartentausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht pauschal, aber nach Tausch und dann auftretenden Problemen schon.
Wobei 0x00000124 rein auf die CPU, speziell Vcore und nicht auf die Grafikkarte deutet.
Aber ich verstehe auch nicht wieso es nur 1 BSOD war wenn ich sein erstes Posting lese...
Könnte natürlich auch doch mal das minderwertige Netzteil sein obwohl es eigentlich funktionieren müsste.
 
Des Weiteren würde ich im BIOS prüfen ob die entsprechenden Settings auf "default" stehen. Falls daran mal etwas verändert wurde.
Ergänzung ()

Gibt es im Windows "Eventlog" Fehlermeldungen?
 
Warum denkst du, dass es das Netzteil sein könnte? 630 watt müssen doch ausreichen
Ergänzung ()

Bios wurde mal zurück gesetzt (mit dem jumper auf dem.board).. denn auch mit der 650er traten dir gleichen Probleme auf, wenn auch nicht so oft.
 
Das hat leider leine 1x8 pin pcie Anschluss. Ich habe das Netzteil ja neu gekauft und könnte es ja umtauschen und ein noch starkeres verbauen
 
Zurück
Oben