"Upgrade" von HD6950

M

Maxn777

Gast
Heyho,

also nach 5 Wochen (endlich :D) ist die Mail von hardwareversand gekommen, dass ich für meine defekte XFX HD6950 eine Gutschrift bekomme. Die wird sich so irgendwo zwischen 200€ bewegen, denke ich mal.

Mittlerweile (die Graka war schon knappe 5 Monate alt) habe ich natürlich etwas Geld gespart, und eine neue muss ich mir eh kaufen, warum also dann nicht eine bessere.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: welche? :D

Mit der 6950 bin ich ganz gut zurechtgekommen, allerdings "nur" auf 1680*1050.

Mittlerweile habe ich einen 1920*1200-Monitor.

Vorwiegend spiele ich Anno 2070, aber auch mal gerne TESV oder SWTOR.

Zusätzlich könnte ich etwa 100-max. 150€ lockermachen, also liegt mein Budget bei etwa 300-350€.

Infrage kommt dann wohl: GTX570, HD6970, HD7850 und HD7870. Die 7870 soll sich aber (leider nicht wie die 6870) im Bereich 400€ befinden, also schon etwas zu teuer.

Um Benchmarks zu berücksichtigen (http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/amd-radeon-hd-7800/bench/anno4.jpg) wäre wohl die HD6970 die beste Wahl.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen (hauptsächlich wichtig ist mir die Lautstärke, Übertaktbarkeit ist mal nebensächlich)? Gibt's Einwände gegen die 6970? Bessere Vorschläge?

Danke im Voraus :)
 
Hiho,

also:

6950 sollte normal auch mit Full HD zurechtkommen, je nach subjektiven empfinden ^^ Ihc komme z.B. mit iener 6850 in BF3 in High zurecht und mich stört es nicht wirlich, nur ab und zu.

Der Abstand zw. 6950 und 70 ist jetzt nicht so groß.

wenn du wirlich mehr Power haben willst, eine GTX 580 oder 7870/7950

MFG

Yama

PS: Anno ist ja realtiv CPU lastig, oder irre ich mich?
 
Vlt ne GTX 580, die ist jetzt erst im Preis gut gesunken.
Ich würde jedoch vermutlich eher richtung HD 78xx tendieren
 
bambule1986 schrieb:
Vlt ne GTX 580, die ist jetzt erst im Preis gut gesunken.
Ich würde jedoch vermutlich eher richtung HD 78xx tendieren

Tatsächlich, das ist doch glatt ne Überlegung wert :freaky:

Ne GTX580 klingt schon nicht schlecht :cool_alt:

Welches Modell wäre bezgl. Lautstärke hier empfehlenswert?

PS: Habt ihr ne Idee, wann die 7870 in DE rauskommt?
 
Der 19te ist dafür angesagt wenn ich mich nicht irre.
 
Heute in einer Woche ist offizieller Marktstart.

Die günstigen GTX 580 haben aber alle ziemlich schlechte Kühler. Würde ich mir daher doppelt überlegen, ob du die wirklich willst.
 
ozelot.junior schrieb:
Tendentiell würde ich lieber etwas drauf legen und ein 7950 holen. Die 580 ist zwar schnell aber wie dein Link bereits zeigt ist die 7950 bei ANNO erheblich besser.

Ja, wenn ich mir das recht überlege, werde ich wohl auf jeden Fall mal die Woche bis zur 7870 warten, ich bin ja schon 5 Wochen ohne richtige Graka ausgekommen :rolleyes:

Dann werd ich wohl sehen, ob 7870 oder ob es die weiteren 50€ zur 7950 wert ist. Beide sind ja auf jeden Fall mal besser als die GTX580 und definitiv als die alte 6950.

Hibble schrieb:
Heute in einer Woche ist offizieller Marktstart.

Die günstigen GTX 580 haben aber alle ziemlich schlechte Kühler. Würde ich mir daher doppelt überlegen, ob du die wirklich willst.

Danke für den Tipp, werd ich dann wohl, wie gesagt, wohl doch nicht machen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es mit dem Start der 78X0-Serie billige 6970s abzustauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen GTX 580 haben aber alle ziemlich schlechte Kühler. Würde ich mir daher doppelt überlegen, ob du die wirklich willst.
Sehe ich auch so. Wenn Du noch warten kannst, dann tue dies, wenn Du jetzt kaufen willst, würde ich zu einer Asus 6970 DCII oder einer Asus 570 DCII greifen.

Gruß
miko
 
Auch noch eine Alternative ist auf jeden Fall die GTX560 Ti 448 DCII. Die gibt's bei hardwareversand für 249€ und ist eine super Karte, wobei der DCII Kühler eher seine Stärken unter last ausspielt.
Die 570 und 6970er mit gutem Kühler liegen preislich schon eher bei um die 300€ und dieser Aufschlag für ~3% Mehrleistungen ist mMn nicht nötig.
Oder eben noch etwas warten bis sich an den Preisen etwas tut wenn die neuen Katen rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der Suche einer GTX580 bin ich nach diversen Karten mit speziellen Kühlern auf die EVGA GTX580 SC gestoßen: http://geizhals.de/587041

Die hat ja "eigentlich" nur das Referenzdesign, ist aber die Karte, von der ich am meisten positives bis jetzt lesen durfte. Leise, Schnell, Kühl und übertaktet.

Was haltet ihr davon?
 
Das leise würd ich jetzt mal streichen bei der EVGA Supercolcked,ist laut Bild im ref Design und das ist nunmal nicht so leise,dafür bläst es die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.
Warte doch noch bis morgen,dann sollte die HD 7870 erhältlich sein.
 
Zurück
Oben