Upgrade von Intel Core i5-12600K auf was in Verbindung mit einer RTX 5070 Ti? 14th Gen Intel oder AMD?

ulli211

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

es kam wie es kommen musste: Meine neue RTX 5070 Ti ist anscheinend zu "schnell" für den i5-12600K. Zumindest im MSFS2024 ist der limitierende Faktor die CPU und die GPU werkelt mit gemütlichen 50% Last rum:

1755616821086.png

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das Mainboard, ein MSI Pro Z690-A DDR4, kann bis hin zu einem i9-i14900K aufgerüstet werden.

Wo liegt der "SweetSpot" Budget-Leistung bei der 14ten Generation und was macht Sinn, bzw. wo merke ich einen Unterschied?

Oder auf die AMD Plattform wechseln? Da bin ich aber grade komplett ahnungslos. Wäre da zB neuer RAM (DDR5) notwendig?

Davon kann man guten Gewissens nur zum 14600K raten, wegen den bekannten Problemen. Komplett neu ist aber halt auch teuer.

Ja neuer RAM ist notwendig. AM4 kommt für dich nicht mehr in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ulli211
Ich würde nicht wegen einem Spiel aufrüsten. Ruckelt den irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Fragger911 und ulli211
@Organix Danke. Merkt man die 25% Mehrleistung überhaupt? Und was für Probleme? :O

@Fujiyama Ich kann alles soweit runterdrehen bis nix mehr ruckelt, mich stört es aber immens, dass ich 800€ für eine GPU ausgegeben habe, die jetzt nur zu 50% gefordert wird.

Der MSFS2024 reagiert enorm auf den X3D Cache von AMDs CPUs. Wenn das dein Game ist, würde ich auf eine AM5 Plattform wechseln und dann auf den 7800X3D/9800X3D schielen.
Aber hier wäre auch neuer DDR5 Speicher notwendig.

Wie ist dein Budget? Grenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Sapphire Fan
Der Schritt vom 12600K zum 13600K ist schon ein guter Schritt.
Ich würde dir auf jeden Fall den 14600K empfehlen!
Dein MSI Z690 kan CPU LiteLoad, und mit einem passenden Kühler kein Problem.

ulli211 schrieb:
@Fujiyama Ich kann alles soweit runterdrehen bis nix mehr ruckelt, mich stört es aber immens, dass ich 800€ für eine GPU ausgegeben habe, die jetzt nur zu 50% gefordert wird.
Das bedeute du brauchst eine doppelt so schnelle CPU, damit deine GPU auf 100% Auslastung kommt ;)

In meinen Augen hilft hier entweder nur DLSS/FG zu versuchen, oder falls das keine großen Verbesserungen herbeiführt, eine neue (deutlich) schnellere CPU für MSFS zu kaufen.

Wie gesagt, ein X3D Prozessor ist hier deutlich schneller in dem Game als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, DF86, Aduasen und 2 andere
danyundsahne schrieb:
In meinen Augen hilft hier entweder nur DLSS/FG zu versuchen, oder falls das keine großen Verbesserungen herbeiführt, eine neue (deutlich) schnellere CPU für MSFS zu kaufen.
Ich würde fast eher das Gegenteil sagen, die 5070Ti braucht deutlich mehr Pixel, der Screenshot ist mit 1486x1191 gemacht... das kann man ja schon fast als CPU Benchmark her nehmen. :D

Vermutlich würde selbst ein 9800X3D mit den Settings und Auflösung nicht die 5070Ti ausfahren.
Kenne mich mit dem MFS nicht aus... aber Preset Ultra klingt immer nach sieht 1% besser aus aber verbraucht 30% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandula
ulli211 schrieb:
Und was für Probleme? :O
DAS Thema für Intel in den letzten gut 2 Jahren, Fiasko par excellence:
Instabile Core-CPUs

Persönlich würde ich keinen Cent mehr in die Plattform stecken wollen, andererseits ist ein kompletter Plattformwechsel nicht für lau zu haben.
Und die ~25% Mehrleistung mit einem 14600 sind eventuell wohl spürbar im Alltag, aber noch kein Quantensprung. Man sagt ja i.d.R. hat man ab 40+% mehr Performance einen echten Unterschied (Pi mal Daum).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Der Boost ist schon sehr spürbar.
Besonders schmackhaft wird der Boost aber erst durch den geringen Einsatz finanzieller Mittel.
Verkaufen lässt sich der 12600K gut dank iGPU.

Da hier kein Budget genannt wird sage ich einfach 9800x3d.
Vernünftiger wäre ein 14700 oder gleich 14900 (k).

Hab leider kein MSFS, aber mein Wechsel von 12700k auf 9800x3d ist schon gewaltig gewesen.
Kann leider nur ArmA3 als CPU lastige Reverenz heranziehen. Das allerdings auch mit Wechsel von DDR4 auf 5.

Welchen RAM genau hast du verbaut und wie schnell läuft er? Poste am besten Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z.

Was genau ist das Ziel? Die GPU auslasten oder ein flüssiges Spielerlebnis?

Um mehr FPS im CPU Limit zu bekommen, musst die du in MSFS die Objekt- und Terraindetails sowie den Verkehr reduzieren und Framegeneration aktivieren. Dazu in sinnvolles Framelimit bei 80-100 FPS setzen, damit die Frames gleichmäßiger kommen. Das ganze am besten über Manhattan ausprobieren und die FPS mit den Entwickleroptionen einblenden. "Limited by Mainthread" bedeutet CPU Limit. Hiervon auch mal einen Screenshot posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für euren vielen Hinweise. Der RAM besteht aus 4x 16GB:
1755621609792.png
1755625082473.png

Ein Update auf die AM5-Plattform inkl. 64GB RAM kommt mich nochmal knapp 700€ oder geht das auch günstiger? Es reicht er vernünftig aufgebautes Board (Spannungswandler, SolidCaps...) ohne BlingBling und SchnickSchnack...Puh..bin schwer am überlegen. Der 7800X3D bringt ja schon knapp 50% Mehrleistung ggü meinem 12600K ..wow..
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i5-12600k-vs-amd-ryzen-7-7800x3d

1755621747564.png

Zuletzt bearbeitet:
ulli211 schrieb:
Ein Update auf die AM5-Plattform inkl. 64GB RAM kommt mich nochmal knapp 700€ oder geht das auch günstiger?
Gibt sicher Boards wo du noch 20€ sparen kannst, aber ehrlich gesagt Nein.
Entweder alles neu oder 14er Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
Ich würde mir erstmal die Tips von @AMD-Flo anschauen und dann schauen, ob sich ein Neukauf lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ulli211
ulli211 schrieb:
Danke für euren vielen Hinweise. Der RAM besteht aus 4x 16GB:
Läuft der auch im XMP Profil (Registerkarte Memory fehlt)?

Da du schon 64 GB hast, wäre der Wechsel auf DDR5 Blödsinn. Probiere doch bitte erstmal aus, was ich in #13 geschrieben habe und poste den Screenshot über Manhattan mit der integrierten FPS Anzeige.

Die besten AM5 CPU für MSFS 2024 sind 9800X3D und 9700X @105 TDP, 7800X3D und vor allem 7600X3D fallen weiter zurück:
https://www.computerbase.de/artikel...mulator_2024_nicht_in_ratings_beruecksichtigt

Nur wenn du mir meinen Tipps immer noch nicht zufrieden bist, würde ich einen 14600K(F) einbauen, damit kommst du ziemlich an die Spitze im MSFS und kannst nebenbei mit deinem Setup DDR5 komplett überspringen. Die grob 700€ kannst du dir sparen. Viel Spaß beim Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und djducky
AMD-Flo schrieb:
Läuft der auch im XMP Profil (Registerkarte Memory fehlt)?
Habs oben ergänzt . Sieht schon wie das 3200er XMP aus oder? Nur der tRC läuft auf 54, anstatt der 72 im Profil..komisch..ich probier deine Hinweise mal aus und melde mich. Es wurmt mich einfach, dass die neue GPU nicht richtig zum arbeiten kommt :) Danke!!

Zurück
Oben