Upgrade von R7 2700 zu R5 3600: Inaccessible boot device?

Beegee

Ensign
Hullu
Ich wollte mein System von einem Ryzen 7 2700 zu einem Ryzen 5 3600 upgraden. Sonst ändere sich nichts am System. Mit der 3600 CPU bootet mein Windows 10 Pro 64 Bit aber nicht (BSOD" Inaccessible Boot device").
Wechsel ich wieder auf auf die 2700 CPU funktioniert wieder alles problemlos. Weiss jemand was man dagegen machen könnte?
Wollte wegen einem CPU Swap eigentlich nicht Windows und alle Programme neu installieren.
Hab auch das neueste MSI MB Bios drauf aber auch diverse ältere getestet mit dem gleichen Fehler.

Habe testweise Windows mit der 3600 neu auf einer anderen SSD (System sonst gleich wie unten) installiert. Da bootets ganz normal.
Also kompatibel ist das System schon mit dem 3600.

Boot Drive: Crucial M4 256GB SSD
MB: MSI B450I Gaming Plus AC
RAM: 2x 8 GB HyperX Fury HX432C16FB3K2/16 DDR4, 3200Mhz
GPU: Powecolor 5700XT Reference

Macht es Sinn einen 8 Kerner gegen einen 6 Kerner zu tauschen ?
Das wäre eher ein downgrade.

2700 auf 3700 wäre ein passendes upgrade, aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Für das Bios update sollte die alte 2700 CPU verwendet werden sonst funktioniert das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TTJoe schrieb:
Für das Bios update sollte die alte 2700 CPU verwendet werden sonst funktioniert das ja nicht.
verstehe nicht worauf du hiermit hinaus willst? Er hat das neuste BIOS drauf und die CPU laeuft doch auch, nur nicht mit der existierenden SSD.

abcddcba schrieb:
verstehe nicht worauf du hiermit hinaus willst? Er hat das neuste BIOS drauf und die CPU laeuft doch auch, nur nicht mit der existierenden SSD.
Ja das neueste Bios ist drauf und funktioniert auch mit dem 3600 und einer Windows Neuinstallation einwandfrei. Aber wenn ich das alte System booten will, kommt halt der BSOD :(

Wie sieht es mit Secureboot Einstellungen aus, es wurde ja eine Systemkomponente getauscht.
Vielleicht mal deaktivieren oder zurück setzten geht glaub ich auch im UEFI/BIOS

Welchen AHCI-Treiber nutzt dein System für den AHCI-Controller, AMD-SATA (AMD) oder STORAHCI (MS)?

Firle schrieb:
Welchen AHCI-Treiber nutzt dein System für den AHCI-Controller, AMD-SATA (AMD) oder STORAHCI (MS)?
Zumindest die Neuinstallation nutzt den "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" von Microsoft. Beim alten System kann ich grad nicht schauen ohne die CPU wieder umzubauen. Aber ich bin mir fast sicher dort auch.

Du könntest nach dem Einbau des 3600 das Script MergeIDE v3.0 (https://www.andysblog.de/windows-mergeide-v3-0) aus einer Win-PE-Umgebung (vom Win10-Stick booten und [Shift]+[F10] drücken) ausführen und schauen, ob Win10 danach hochfährt. Ev. hilft auch ein CMOS-Clear nach dem Einbau des 3600.

Also das mit dem MergeIDE hat nicht geholfen.

Hier noch paar Zusatzinfos die vielleicht hilfreich sind:
-System lässt sich auch nicht in den abgesicherten Modus starten
-Die SSD ist noch in MBR formatiert (Aus Win7 Zeiten)
-Bios ist also auf AHCI, CSM, LEGACY+UEFI. Wie vorher auch
Also alles ist wie vorher , nur die CPU ist anders

Hmm sehr merkwürdig. Ich würde jetzt mit dem 2700 im System alle AMD-Treiber deinstallieren und kontrollieren, daß Win10 definitiv die MS-Standardtreiber verwendet. Hattest du den Ryzen-Master installiert und damit Einstellungen vorgenommen? Ev. kann man diese im Ryzen-Master wieder auf Standardeinstellungen zurückstellen und diesen anschließend ebenfalls deinstallieren. Einen CMOS-Reset hattest du schon probiert?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall beim Upgrade Win7 auf Win10. Hatte danach die Intel-USB3.0-Treiber und Intel ME deinstalliert, weil Win10 ja schon entspr. Treiber mitbringt. Danach das gleiche Problem wie bei dir, obwohl die SSD per MS-Standard-AHCI-Treiber angebunden war. Hab das System per Systemwiederherstellung zurücksetzten können und das Geraffel einfach draufgelassen. Damit lief und läuft es. Das fand und finde ich auch merkwürdig. Aber ist ja auch was anderes als in deinem Falle. Ansonsten hab ich solche Sachen (Systemumzug, Hardwaretausch) schon so häufig gemacht, das hatte sonst immer funktioniert. Man muß halt vor dem Ganzen ein paar Dinge überprüfen und vor allem die Treiber der Massenspeichercontroller auf Standard setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab den 2700 nochmal eingebaut und folgendes noch versucht:
-Netzwerkkabel abgezogen, damit Windows keine Treiber selber aus dem Internet lädt
-StoreMi Tierdrive gelöscht und ausgebaut (Tierdrive war eine HDD+andere SSD, nicht Boot Drive)
-StoreMi deinstalliert
-Den AMD Virtual SATA Controller (oder so ähnlich) Treiber zurück umgestellt auf "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller"
-Die AMD Radeon GPU Treiber deinstalliert
-Die AMD Chipsatztreiber deinstalliert
-Mit dem AMDcleanuptool alle noch vorhandenen AMD Reste nochmals entfernen lassen (Im abgesicherten Modus)
-Mit DDU nochmal die Grafiktreiber entfernen lassen (Im abgesicherten Modus)
-Corsair iCue deinstalliert

-CMOS Reset hab ich auch schon (manuell) versucht. Bei jedem CPU wechsel resettet das Bios ja sowieso.
Problem aber immer noch vorhanden.

Mir fällt atm nur noch der StartOverride-Schlüssel in der registry unterhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci ein. Allerdings müsste dieser - falls vorhanden - auch das Booten mit dem 2700 verhindern. Aber Versuch macht kluch oder so. Das kannst du auch, falls der 3600er gerade im System steckt, vom gebooteten Win10-Stick aus überprüfen. Regedit funktioniert auch da von der Kommandozeile aus. Man muß halt erst HKLM markieren, dann oben im Menü auf "Struktur laden" gehen, die Datei "System" (ohne Dateiendung!) des nicht bootenden Windows (normal unterhalb c:\windows\system32\config) laden, einen Namen verpassen und sich zu dem Schlüssel durchklicken (ein "CurrentControlSet" gibt es hierbei nicht, nur die durchnummerierten ControlSets). Ich würde alle "ControlSets" durchgehen, den - falls vorhanden - "StartOverride" Schlüssel löschen und den DWORD-Wert "Start" des Schlüssels "STORAHCI" auf "0" setzen. Anschließend nicht einfach regedit beenden, sondern den Unterschlüssel mit dem selbst gewählten Namen markieren, dann wieder ins Menü oben gehen und "Struktur entfernen" anklicken, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert!
Wenn das nix hilft, kann man noch versuchen, mit dem 2700er eine "Inplace-Upgrade-Reparatur" zu machen bzw. dabei gleich, falls nicht schon geschehen, auf die Win10-1909 upgraden. Anschließend würde ich trotzdem nochmal die Registryschlüssel "STORAHCI" und ggf. "StartOverride" kontrollieren, ehe der 3600er wieder ins System kommt.

sidmos6581 schrieb:
Wie sieht es mit Secureboot Einstellungen aus, es wurde ja eine Systemkomponente getauscht.

Aber keine Bootplatte. Secure Boot fragt das Bootmedium ab, um z.B. Rootkits zu verhindern. Komponenten wie CPU, Grafikkarte etc. kann ich tauschen, auch eine weitere Platte einbauen, nur eben kein anderes Bootmedium nutzen.

Ich habs aufgegeben :rolleyes: Wurde jetzt doch eine Neuinstallation. Wollt nicht noch weiter tagelang da rumprobieren und ständig die CPUs hin und hertauschen. Der 2700 verlässt jetzt dann auch meinen Besitz.
Naja, jetzt konnte ich wenigstens Windows im aktuellen UEFI/GPT Format installieren. Und die Installation ist auch viel kleiner weil die ganzen Altlasten von den Upgrades seit Win 7 jetzt weg sind :D

-Gestern habe ich noch einen letzten Versuch probiert und die ursprüngliche Installation abgeschlackt: Alle unnötigen Programme deinstalliert, alle deinstallierbaren Windowsupdates entfernt und alle herstellerspezifischen Treiber deinstalliert und nur die Microsoft Standardtreiber laufen lassen. Aber selbst dieses Basissystem wollte nicht mit dem 3600 starten.
-Und Secureboot ist und war schon immer aus. Das Windows habe ich schon bereits vor längerer Zeit von einer kleineren SSD auf die jetzige geklont und problemlos nutzen können.
-Nachträgliches Konvertieren zu GPT hatte auch nicht geholfen (mbr2gpt)

Sorry an die zukünftigen Googlesuchenden mit dem gleichen Problem die auf diesen Thread gestoßen sind. Leider keine Lösung :heul:
Ist aber schon kurios das nur ein Prozessortausch so ein Problem verursachen kann. Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Zurück
Oben