• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Upgrade zu älterem Fanatec-Equipement sinnvoll ?

Whatshappened

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
69
Liebe Fories,

lege mich nicht allein auf ProjectCars fest - vielleicht findet sich ja was besseres -

habe von Fanatec ein ClupsportV1-Pedalset und Porsche 911 GT2-Wheel sowie den Vorgänger vom GT2 von 2012. Die Produkte waren mehrmals im Support und müssten noch aktuell gut im Zustand sein - zumal ich die wenigstens an die fünf Jahre nicht mehr genutzt habe.
Macht es da Sinn, an ein neues Set von Fanatec zu denken ? Habe GrandTurismo 6 auf PS3 und PCars, PCars2-Demo mit PC, zu Anfang etwas rFactor. PCars2 weiss ich noch nicht, wie ich die Lenkradoptionen optimal einzustellen hätte - müsste ich noch weiter recherchieren oder probieren. Unterscheidet sich vom PCars1 und ist noch nicht wirklich spielbar..

Abgeschreckt hatte mich bisher, dass ich in der Vergangenheit extrem oft reparieren musste, oft die falschen Ersatzteile oder sogar defekte Teile geschickt bekam.

Zuletzt waren Wheel und Pedale direkt im Support und scheinen zur Zeit zu funktionieren. Die Pedals hatten zuletzt ein defektes Loadcell und Platine musste ich auch tauschen. Ist aber ein paar Jahre her.

Die ganzen Reparaturen waren für mich mehr als peinlich - ich neigte schon zum Fremdschämen.

Daher nun die Frage:

Scheint es sich jetzt mit der Qualität und Standhaftigkeit der Produkte gebessert zu haben oder sollte ich lieber dabei bleiben, mich mit Simracing nicht mehr weiter zu beschäftigen ?

Die 'guten' Sets kosten ja jetzt ca. ab 800 bis 1500 Teuro - wenn sie denn wirklich was taugen würden, wäre das für mich kein Hindernis. Dann gibts da ja wohl noch was aus Finnlandf für an die 2000 Teuronen aufwärts (Simcube), aber ich bleibe skeptisch, ob dann mit dem Preis auch wirklich Zufriedenheit einkehren würde.

Als ich zuletzt (vllt. vor 4 Jahren) mal den Supporter von Fanatec interviewte, sagte er mir, dass das GT2 nicht für regelmäßiges Spielen gedacht sei und ich mir besser was neues holen sollte. Ich möchte allerdings nicht schon wieder in eine solche Reparaturodyssee verwickelt werden.

Ich fühlte mich von Anfang an als Betatester von Fanatec. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Kann mir kaum vorstellen, dass ich ein Einzelfall war.

Das V1 und das erste Porscherim hatte ich 2012 bestellt. Das erste Rim wurde dann nach mehreren Reparaturen gegen Zuzahlung auf das GT2 upgegradet. Leider ging die Odyssee dann immer noch weiter.
Im Grunde kam ich nie richtig zum Spielen/Simracen, weil ich aus dem Flow gerissen wurde und eine neue Reparatur anstand oder die Loadcell unerkannt schwächelte..

Auf Trustpilot sieht man ja viele schlechte aktuelle Bewertungen - aber ob dies Fakes von der Konkurrenz sind, kann man ja auch nicht sicher behaupten - wohl eher nicht.

An sich waren Fanatecs Servicmitarbeiter am Telefon nett und hilfsbereit, leider gab es aber die falschen Lieferungen und auch defekte Platinen, was natürlich Zeit gefressen hat. Nach Einsendung in den Support waren die Reparaturen recht schnell wieder zurück. Auf den Kartons war kaum noch Platz für RMA-Nummern.

###

Eigentlich hatte ich mich schon total vom Simracing verabschiedet, bin nur neu drauf gestoßen, weil ich für Bekannte ein CSR-Pedalset verkaufen soll und das nochmal getestet habe. Dabei hatte ich festgestellt, dass es doch wieder Spass machen könnte - wenn da nicht die andauernden Technikprobleme wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Whatshappened,
leider muss ich dich erst einmal enttäuschen. Deine Fragen sind kaum objektiv zu beantworten.

Ich versuche das ganze mal so sachlich wie möglich. Im engeren Freundes und Bekanntenkreis fahren drei Leute mit Fanatec Zeugs, alles 2018+. Bislang kann ich von keinen größeren Problemen etc. berichten. Sicherlich wird das alles nicht täglich genutzt aber doch schon regelmäßig.
Persönlich habe ich nur ein T300 (Gebrauchtkauf) und bin damit schon mehr als zufrieden.
Also kann ich bei den drei Personen von keinen größeren Problemen berichten, ebenfalls sind mir keine Häufungen von negativen Berichten etc. vor die Linse gekommen, so dass es da irgendwie etwas gegen Fanatec Peripherie spricht. Aber auch das sind nur einzelne Beispiele und können nicht auf alle bezogen werden. Das Bild ist aber eher positiv als negativ.

Der Rest deiner Fragen ist allerdings nur subjektiv zu beantworten.
Deine Ansprüche, deine Gefühlswelt und auch deinen Geldbeutel kennst nur du. Auch nur Du kannst das ganze zusammenbringen. Es wird Leute geben, die sich bei einem 2000€ Gerät überhaupt keine Gedanken machen, einmal im Monat raus holen und zocken, Hauptsache es läuft. Richtige Einstellungen und Anpassungen? Ne Danke, Plug & Play und gut. Dann gibt es die, die sich 1000€ zusammensparen und sich richtig in die Materie einlesen. Jede Einstellung wird bis auf das geringste Detail durchgeprüft. Diese können sich ein mega realistisches Spielgefühl einstellen. Wenn Probleme auftreten, wissen die meist was das Problem ist und wissen wonach sie schauen müssen. Dann gibt es die, die auch sparen müssen, aber wenig Zeit investieren und auch eher Plug & Play loslegen wollen. Dann noch zig andere Konstellationen an Nutzern.
Welcher du nun bist, kannst nur Du dir selbst beantworten. Vllt. sind die Ansprüche an den Support exotisch, so dass du dich als Beta Tester gefühlt hast, vllt. hast du wirklich Montagsmodelle erhalten, so dass du Fanatec durchaus eine Chance geben kannst/solltest.
Schwer da was "richtiges" zu empfehlen.

Persönlich würde ich dir folgendes raten:
Dein aktuelles Setup war ja nicht das, was du dir unter einer gut laufenden Hardware vorgestellt hast. Also wenn du das Geld hast und auch die Lust zukünftig die Peripherie zu nutzen, dann investier in ein passendes Set. Es wird dich keiner davor bewahren können, dass du nicht doch wieder ein Montagsmodell erwischen könntest. Die Chance, dass es so kommt ist aber aktuell eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened und GERmaximus
Danke für Deine Anteilnahme. Ein Montagsmodell kann es ja auf Grund der Häufungen von Fehlern nicht gewesen sein. Es handelte sich um vier Geräte - ein Porschewheel 2012 , dann 2 Porsche GT2 und auch das V1-Pedalset jeweils häufig mit diversen Defekten.

Vielleicht war ich zu sportlich unterwegs - dachte, es handelt sich um E-Sports.

Aber Deine Anregung, es doch nochmal zu versuchen, sollte ich noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich hatte auch bis vor 2 Jahren diverse Hardware von Fanatec und kann die Probleme leider nur bestätigen. Jedes der 7 Produkte aus deren Haus musste mindestens einmal repariert oder ausgetauscht werden. Wenn man sich überlegt, was die Hardware kostet und dass man dafür solche Probleme hat, macht das echt keinen Spaß!

In diversen Foren, gerade Richtung Simracing, beschweren sich viele Leute. Nicht nur die Qualität der hardware ist schlecht, auch die Qualität der Treiber und der Software. Ständig Jolts, Aussetzer beim Schalten und bei den Tastern usw.

Momentan gibt es auch anscheinend nur Probleme mit dem angekündigten neuen Quickrelease, das trotz Ankündigung immer noch nicht mal mit einem Datum versehen wurde.

Man sollte auch bedenken, dass sie mittlerweile auch den Telefonsupport gestrichen haben.

Ich bin mittlerweile auf Simucube und Heusinkveld-Pedale umgestiegen und hatte keinen einzigen Defekt mehr! Fanatec würde mir nicht mehr in den Simulator kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Meiner Meinung nach ist das auch recht subjektiv.
Als ich neue Hardware wollte hab ich so einiges an Horror-Stories zu Fanatac gelesen, hab allein deshalb nen Bogen um die gemacht. Nach 4 kaputten Produkten hätte ich die Nase erst recht voll.

Problem am Ende ist aber immer: Fanatec verkauf mehr Hardware als so "Außenseiter" wie Simagic oder VNM.
Wenn bei Fanatec 5% der Ware Probleme hat brüllen trotzdem mehr Leute als 10% der Simagic Kunden.
Solche "meine Hardware von X ist fehlerfrei"-Kommentare helfen dann genauso wenig.

Ich bin mit meiner Simagic Wheelbase zufrieden, der Support vom Händler in DE war bis jetzt auch top, aber der Zwischenmann wird auch nicht zaubern können.
Wenn die Hardware nach China muss wird das auch alles ne Weile dauern, lässt sich streiten ob Fanatecs Support dann besser oder schlechter ist.
Die Hardware hat 1.5 Jahre wirklich problemlos überstanden (wird ca 2-3x Woche für 1-2h genutzt), Software funktioniert und ist seit Launch fast unverändert (kann gut oder schlecht sein).

Alternativen zu Fanatec gibt es also, die Frage ist dann nur wie viel ist es wert.
Bei Fanatec gibts Komplettsets für 1000€, bei Simagic/Moza bekommt man dafür die Base + Lenkrad, mit guten Pedalen ist mann dann schnell bei 1500€. Ne Garantie das nix kaputt geht bekommt man da aber auch nicht.
Simucube ist nochmal ne Ecke teurer, aber genauso wie bei Heusinkveld hört man da eigentlich nur gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Wirklich den Telefonsupport gestrichen ? Dann wird es seine Gründe haben !

Ja, aber wie ist es denn mit dem Support von Simucube ? Werde mal versuchen, mich etwas über Simucube umzuhören.

Bei mir musste jedes Produkt mehrmals repariert werden. Bei den fehlerhaften Platinen musste ich annehmen, dass die irgendwelche Abfallplatinen versucht haben, zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Telefonsupport wurde gestrichen. Durchgekommen ist man dort aber eh so gut wie nie.

Zum Support von Simucube kann ich dir "leider" nichts sagen, da ich ihn bisher einfach nicht gebraucht habe.
Generell liest man viel weniger von Problemen bei Simucube, obwohl sie auch sehr viel Hardware verkaufen.

Was ich gerne noch ergänzen möchte: Mit einem Simucube hast du nur über Umwege die Möglichkeit, sie an der Playstation zu nutzen, dazu brauchst du "Drivehub". Damit kenn ich mich aber zu wenig aus, da ich PC-User bin. Bei Fanatec benötigst du eine spezielle Base bzw. ein spezielles Lenkrad.
 
Danke für den guten Tipp bzgl. Drivehub, das wusste ich noch nicht. Habe bisher nur eine PS3, womit ich GrandTurismo nutzte. Dabei habe ich den Eindruck, dass die Lenkräder am besten liefen - oder ich hatte mich intensiver mit den Einstellungen befasst. Dort hatte ich mit etlichen Qualis und Endpreisen abgeschlossen - leider zwei Jahre stagniert wegen einer nicht erkannten Loadcellmalesche. Bei PCars komme ich aus dem Optimieren und Einzelfahrmodi nicht weiter. Vielleicht wegen dem veralteten Equipement.

Bzgl. Simucube habe ich tatsächlich nichts negatives bisher gefunden - zu Fanatec schon.

Nachtrag:
Habe jetzt doch nochmal die PS3 mit dem Fanatec GT2 auf GrandTurismo 6 getestet - und es funktioniert sehr gut. Wesentlich besser als mit PCars auf PC.

Nachtrag:
Auf PCars war der Fanatectreiber wegen Windowsupdate zerstört.
Nach Neuinstallation des 144-Treibers laufen Lenkrad und Pedale rocksolide in PCars, wie es scheint.

War aber so wie jetzt noch nie der Fall, habe ich den Eindruck.

Sogar die Demo von PCars2 läuft nun sehr gut, wobei die Sachen, die ich verwende, eigentlich nicht unterstützt werden (2x in Demo auf Anhieb 1. Platz belegt - da kann ich doch nicht ganz so schlecht sein bzw. mein Equipement ?).

Vielleicht hatte auch ein Update von Steam etwas bewirkt oder auch das Windows ist inzwischen besser geworden oder Entwickler haben etwas am Steam bzw. PCars verbessert - oder, oder...

***

Simucube und Heusinkveld-Pedale stehen aber nun auf meiner Wunschliste.

***
Ich glaube, ich bin in einem sehr kompetenten Forum gelandet - seit alle gegrüßt

und bleibt gesund !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Gibt es für ProjectCars 3 keine Demo ? Ich wollte sehen, ob auch dort noch mein Lenkrad kompatibel ist, wie in Version 2. Auf Steam finde ich keine Demo.
 
Eine klassiche Demo nicht.
Du kannst aber über Steam kaufen und testen. Wenn nix funktioniert, dann Refund.
Einen anderen Weg sehe ich aktuell nicht.
Generell sind die klassischen Demo Versionen recht selten geworden. Das meiste geht ja im Early Access raus.
Vllt. gibt es Project Cars 3 noch in einem Game Pass oder so, da hat man meist auch einen Probemonat.
 
Danke Milkaa, halte es zwar für unwahrscheinlich, dass mein altes Wheel noch dazu passt, aber ausgeschlossen ist es ja nicht.

***

Soeben hat sich mein GT2 verabschiedet - linkes Schaltungspaddel keine Funktion mehr. Wurde schon einmal erneuert. Habe mein altes GT3RS angeschlossen, was auch noch gut geht.
 
Whatshappened schrieb:
Gibt es für ProjectCars 3 keine Demo ? Ich wollte sehen, ob auch dort noch mein Lenkrad kompatibel ist

Da geht alles was in 1 und 2 auch ging.

Man sollte bedenken das PC3 quasi Shift 3 ist und kein Pcars. Darauf kommen viele ja nicht klar lol. Ich mag das Progression und Tuining, Customisation der Wagen sehr. Genau wie in Shift nur mit vernünftiger Physik.

Fährt sich für mich jedenfalls mit Wheel top und ich finde es besser zu fahren als 1 und 2. Gerade der Grenzbereich war da immer sehr fragwürdig und endete oft in merkwürdigen Situationen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Da geht alles was in 1 und 2 auch ging.

Das wäre ja toll für mein altes GT2 Wheel.

Update: GT2 hat sich verabschiedet - Danke an Fanatec - Schaltpaddel ohne Funktion, obwohl schonmal repariert - nun ist das noch ältere GT3RS V2 dran. Die Sachen sind ja lt. Fanatecservicemitarbeiter nur zum gelegentlichen Spiel gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hatte damals gebrauchte Fanatec CSP V1 und ein gebrauchtes Fanatec CSR (eigentlich Konsolen Consumer - Forza-Wheel). Pedale musste ich kurz nach Kauf 1x die Loadcell wechseln und konnte dann Jahre damit fahren (fast jeden Abend iRacing). Das Wheel hat niemals zicken gemacht. Beim Kumpel das besagte Porsche Wheel ebenso nicht.
ICh glaub 2016/ 2017 rum bin ich auf CSP V3 gewechselt die nochmal eine kleine Schippe auf die CSP V1 waren und auch eine bessere Loadcell mitbrachten. Trotz zusätzlichem Dämpfer und härtem Elastomer haben die Pedale bis 2021 (da habe ich Sie verkauft) nie Probleme gemacht. Einzig beim Basteln mit dem Dämpfer und Elastomer habe ich den kleinen Vibrationsmotor an der Bremse geschrottet. Als Wheel bin ich 2019 auf die DD2-Base gewechselt samt Porsche Cup Wheel. Auch hier handelt es sich um sehr qualitative Sachen, die bisher keine Probleme gemacht haben. In der Preisklasse kann man aber auch nach Simucube schauen, da sich diese Nichts nehmen. Bei mir war es einzig der Preis (gebraucht) und die guten Erfahrungen, warum es wieder Fanatec wurde.

P.S.:
Wenn man eh um die 1000€ investiert finde ich gibt es mittlerweile viele gute Anbieter und Komponenten, so dass es nicht unbedingt Fanatec sein muss. Insgesamt hatte ich nie erwähnenswerte Probleme. Vorteil sehe ich beim DD z.B. an der Verbreitung und das es teilweise von Fanatec-Personal fertige Profile fürs Lenkrad für einzelne Spiele und Autos gibt, die sich sehr sehr gut anfühlen. (Forum von Fanatec über FanaLabs)
 
steppi schrieb:
Vorteil sehe ich beim DD z.B. an der Verbreitung und das es teilweise von Fanatec-Personal fertige Profile fürs Lenkrad für einzelne Spiele und Autos gibt, die sich sehr sehr gut anfühlen. (Forum von Fanatec über FanaLabs)
Falls du die Profile von M meinst, er ist kein Mitarbeiter von Fanatec.
Und mit dem FFB ist es immer so eine Sache. Es ist einfach sehr subjektiv. Ich war selber über 2 Jahre mit einem DD2 unterwegs, aber mit den Profilen von M konnte ich nie etwas anfangen, ganz im Gegenteil.

Ganz generell finde ich ist der einzige Vorteil bei Fanatec, die teils native Kompatibilität zu Konsolen (je nach eingesetzter Wheelbase bzw. Lenkrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ja M.B. war gemeint. Dachte aber der steht in direkter Verbindung mit Fanatec. Von Ihm habe ich übrigens auch meine gebrauchte DD2 sehr günstig bekommen. Gut das kann natürlich sein für mich haben die Profile für iRacing z.B. M8 GTE sehr gut gepasst.

Gut Konsole nutze ich nun absolut garnicht, wäre für mich jetzt kein großer Vorteil. Aber wie gesagt ich bin damals im Vorfeld Beides (SC und FT) intensiv gefahren (DD2 und Simucube 2 Sport bzw auch den Pro) und ich finde viel nehmen sich die Drei nicht. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpyderHead
Ja, er ist Beta-Tester für Fanatec. Er steht also schon in gewisser Verbindung zu Fanatec, aber "Fanatec-Personal" ist für mich halt nochmal was anderes ;).
Seine Profile werden auch von vielen eingesetzt, also so verkehrt scheinen sie (für die Masse) nicht zu sein. Mir haben sie halt nie zugesagt.

Rein vom FFB hast du recht, da nehmen sich beim Fahren das DD1/DD2 je nach Spiel zu 98% kaum bis wenig zu einer SC2 Sport/Pro oder auch anderen. Ich hatte wie gesagt selbst über 2 Jahre eine DD2 und bin inzwischen seit über einem Jahr mit einer SC2 Pro unterwegs. Meine Gründe mein Fanatec Gear zu ersetzen lagen abseits vom reinen FFB-Gefühl. Ich will hier aber auch keine Pro/Kontra Fanatec Diskussion auf machen, die gibt es in einschlägigen Foren bereits zu genüge und führt irgendwie nie zu etwas, außer dass sich die Gemüter erhitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
i!!m@tic schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass sie mittlerweile auch den Telefonsupport gestrichen haben.
Ergänzung ()

Habe eben gerade mit dem Support gesprochen und bin direkt ohne Wartezeit verbunden worden.
 
Oh, haben sie den Telefonsupport doch wieder geöffnet? Das wäre ein Fortschritt!
 
Kann zum Telefonsupport noch anmerken, dass Sie mir anboten, mein GT2-Wheel kostenlos zu untersuchen und dann einen KoVoranschlag zu unterbreiten - die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Rep. allerdings sehr schlecht sei, da, falls doch noch ein Ersatzteil da wäre, die Ko. sehr hoch sein könnten - vermutlich Nähe von ca. 200 € incl. Postporto. Gebrochene Schaltwippe ließe sich nur sehr aufwendig einbauen.
 
Zurück
Oben