Upgrade

s4myd3lux3

Cadet 2nd Year
Ich habe mir im Juni einen PC zusammen stellen lassen für etwa 400€. Damals war ich sehr auf Preis-Leistung aus & heute würde ich gerne wissen was man sinnvoll verbessern könnte.

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed
Mainnoard: MSI 870A-G45
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6790
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz
Netzteil: Cougar A350 350W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S

Ich hatte mir vor kurzen auch einen PC zusammen gestellt & kam aber nicht unter 800€(mit SSD).
So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben, da ich ja erst Mitte des Jahres 400€ für den PC gezahlt hatte. Deswegen wollte ich lieber punktuell upgraden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Schon mal viele Dank im vorraus.

kommt drauf an, für was der PC hauptsächlich genutzt wird. So ist das System von der Leistung recht ausgeglichen. Ich würde zuerst eine SSD nachrüsten.

CPU ist recht einfach zu erweitern da es ja ein AM3+ Board ist .

Wobei wenn du mehr CPU + Grafikkartenleistung haben willst wirds mit dem Netzteil langsam eng .

Sylvestris schrieb:
kommt drauf an, für was der PC hauptsächlich genutzt wird. So ist das System von der Leistung recht ausgeglichen. Ich würde zuerst eine SSD nachrüsten.

Zum Großteil nur zum zocken & surfen. Wollte also auch aktuelle Titel rellativ flüssig spielen.
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
womit bist du denn nicht zufrieden? Spielst du damit?

Also nichtzufrieden wäre ich maximal mit der maximalen Leistung die ja schließlich ihre Grenzen hat, was ich eben in aktuelleren Spielen merke & bei der Lautstärke höchstens noch. Wenn ich spiele hör ich zwar immer über Headset & bekomm es kaum mit, aber wenn ich es eben nicht aufhab, dann kommt mit der PC schon etwas laut vor.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
CPU ist recht einfach zu erweitern da es ja ein AM3+ Board ist .

Wobei wenn du mehr CPU + Grafikkartenleistung haben willst wirds mit dem Netzteil langsam eng .

Ja & genau das ist i.wie mein Problem. Wenn ich das eine ändern will bzw. CPU + GraKa, dann müsste ich 'n neues NT kaufen, ansich wäre ja auch 'ne SSD geplant, aber dann könnt ich mir ja fast schon wieder 'n ganzen neuen PC zusammen stellen ..

dann kommts drauf an, ob die Spiele CPU- oder Grafikkarten- limitiert sind. Günstig upgraden ist halt bei dem System nicht so einfach. Bei der Grafikkarte sollte es mMn mindestens eine HD 6950 sein, bei der CPU ein hochgetakteter 4/6- Kerner, damit man auch eine Mehrleistung hat. Und je nachdem könnte dann, wie schon erwähnt wurde, das Netzteil langsam knapp werden.

@ xxMuahdibxx:
schau mal in meine signatur, dann siehst du was allein mit nem 300w netzteil möglich ist, er hat 350

ich würde dir empfehlen mal n guten cpu kühler (dann wirds leiser) und ne ssd (64gb, crucial m4) zu kaufen

Sylvestris schrieb:
dann kommts drauf an, ob die Spiele CPU- oder Grafikkarten- limitiert sind. Günstig upgraden ist halt bei dem System nicht so einfach. Bei der Grafikkarte sollte es mMn mindestens eine HD 6950 sein, bei der CPU ein hochgetakteter 4/6- Kerner, damit man auch eine Mehrleistung hat. Und je nachdem könnte dann, wie schon erwähnt wurde, das Netzteil langsam knapp werden.

Wie ich oben ja schon erwähnt hab, hatte ich mir ja schon mal so 'n PC zusammen gestellt & geguckt was der kosten würde. Der hätte ansich alles was ich auch gerne hätte. Aber kostet eben 800€ & so viel wollte ich einfach nicht ausgeben. Wobei ich aber fast kaum bei rum kommen werde, so wie es aussieht.

Ich poste einfach mal den PC den ich provisorisch zusammen gestellt hatte.

CPU: Intel Core i5-2400
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
SSD: ADATA S511 120GB

graka und cpu upgrade würde am meisten bringen. nur ist das wieder spielabhängig, ob ein phenom 2 eine mehrleistung gegenüber einem athlon II hat.

pauschal reichen phenom 2 x4 3,4Ghz+ mit einer GTX560TI/HD6950 aus um alle games flüssig darzustellen.

Zurück
Oben