Upgradegedanken - AM4/Zen2 oder TR4/19XX

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
64
Servus,
im Moment frage ich mich ob als Upgrade zu meinem i5-6600 ein AM4 Achterkerner oder ein TR4 12Kerner sinnvoller ist.
Mit Kompilieren, Rendern und Virtualisieren überfordere ich immer häufiger meinen i5, weswegen ich hoffe damit das ganze zu beschleunigen. Daher der Gedanke zu AM4 zu wechseln und einen 2700/1700X reinzupacken.

Nun hat TR4 aber ja den Vorteil der PCIe Lanes. Da ich zeitnah vermutlich auf MultiGPU umsteigen werden (was ich Spiele unterstützt es recht gut) und an schnelleren Netzwerkverbindungen plane (20Gbit Nas), ist die schiere Unmenge an PCIe Lanes recht verlockend um die Hardware auch zügig anzubinden. So erhoffe ich mir 2 GPUs (32 Lanes) und 1 NIC (8 Lanes) + 1-2PCIe SSDs (8 Lanes) sinnvoll anbinden zu können. (Die Limiterung auf 7 Geräte ist mir bekannt bei Threadripper).

Daher die Frage ob es sich lohnt den zusätzlichen Schritt zu machen. Objekt der Begierde wäre hier vermutlich der 12 Kerner (1920), um mehr Leistung zu haben wenn man schon den Schritt macht. Für AM4 mit Zen2 spricht halt der vermutliche Support von PCIe 4.0.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tun?
 
multigpu rendern und vm? klar der kleine tr. alleine die 20gb nas und pci e ssds bringen es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
PCIe 4.0 soll doch zunächst für den Server kommen, oder?
Bis das bei AM4 und TR4 ankommt, werden sicher noch ein paar Monate ins Land gehen.
Wenn du JETZT so viel Leistung und Lanes brauchst, würde ich sagen, Threadripper 1xxx ist die Wahl
 
Ähnliche Ausgangssituation gehabt wie du. Hab dann den Threadripper 1920x genommen für gut 300€.
Board und artgerechter RAM (quadchannel 32gb 3200) waren dann aber die eigentlichen Preistreiber.
Wenn du jetzt das Geld hast würde ich dir ebenfalls zum threadripper raten. Da hast du halt auch die Möglichkeit nach ein paar Jahren falls es jucken sollte auf 32 Kerne aufrüsten zu können. Eventuell mehr, wenn AMD TR3 mehr geben sollte. So viel Zukunft für so schmalen Taler habe ich schon lange nicht mehr gesehen... Wobei, wenn Intel weiterhin bei 10nm versagt unterstützt der 370er Chipsatz noch 3 Generationen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kompilieren, Rendern (Multi-GPU), Virtualisieren und 10 GBit/s LAN?

Ganz klar die TR4-Plattform mit dem X399 Chipsatz, 64 PCIe Lanes und einem AMD Ryzen Threadripper 1920X, welchen du 2019 dann auf einen 7nm Threadripper upgraden kannst.

So würde ich vorgehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, DiedMatrix und Schaby
Du brauchst es, dann hohl es, ganz einfach. Was RYZ3N schreibt ist 100% auch meine Meinung.
 
DarkInterceptor schrieb:
der 1950x ist auch nicht wirklich teurer als der 1920x und du hast 4c/8t mehr was dir bei vm und rendern doch seine vorteile bringt.
an deiner stelle würd ich den 16 kerner nehmen wenn das budget da ist.
399€ vs 750€? Mag in der gesamtrechnung später keinen riesen Unterschied machen sind aber direkt mal gut 80 Prozent Aufpreis für 4 Kerne... Sehe den 1920x als deutlich besseren Deal.
 
DarkInterceptor schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
stimmt. du hast recht.
hatte andere zahlen im kopf. das ding war aber auch schon bei 540€ herunten und daher meine vermeintlicher vorschlag.
Zu dem Zeitpunkt habe ich ja meinen 1920x geholt und der war da bei 300€.
Nicht das ich es nicht auch überlegt hätte, fand es dann aber doch etwas zuuu Overkill. Aber klar, wenn man es wirklich auslasten kann, wären 540 Euro auch nicht viel.
 
Und ich hab noch über 700 dafür bezahlt ...
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Dann wird es der Threadripper 1920X vermutlich. :)
 
Zurück
Oben