Uralt-PC aufrüsten

@Banned:
aber wie oft machen 10% denn nen entscheidenden unterschied aus?

naja, letztlich hängt es davon ab welche prioritäten man setzt. ich würde im zweifel mehr speicher 10% mehr leistung vorziehen.

M6500 schrieb:
Hast du gesoffen?
M6500 schrieb:
Nein, du bist einfach nur ein Dummschwätzer.
sowas muss doch echt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nochmal: Ich würde nichts gebrauchtes kaufen, wenn ich fast die gleiche Leistung neu bekomme.
Gewährleistung und so...

Grüße
 
Ist nachvollziehbar.

Bzgl. der 10%: In dem von mir geposteten Video von GTA 5 sind es aber mehr als 10%, nämlich meist 10+FPS, selten sogar 20FPS Unterschied.


M6500 schrieb:
Ich meine, 10% machen aus 30 FPS sogar wahnwitzige 33 FPS, aber man kann sich eben auch alles schönreden.

Wer will denn bitte mit 30 oder 33 FPS zocken? Mach dich nicht lächerlich.

Alles über 60 FPS ist erstrebenswert. Und dann sind das eben schon 6 FPS usw.

Teilweise auch schon mal fast durchweg 10 FPS und in Extremfällen (siehe GTA 5) sogar an 20 FPS.



Wenn er mit der Karte nicht zufrieden sein sollte, verkauft er sie halt wieder. Auf Ebay gehen die 1060er Customs eigentlich nie unter 130€ weg, wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im nächsten Spiel sind es nur noch 5%, genau deshalb nimmt man den Mittelwert.
Ob 60 oder 66 sind noch immer zu wenig, eine 580 hat dann für weniger Geld aber noch mehr FPS.
Ich finde es ja nicht so schlimm dass er sie gekauft hat, ist nun mal so, viel schlimmer finde ich das du solche Einzelfälle rausziehst um irgendeinen, ja was, komplex zu befriedigen.
 
Ein Mittelwert von 10% heißt nicht, dass es auch Streuungen bis auf 5% gibt.

Hier z.B. sehe ich davon auch nichts:

https://bilder.pcwelt.de/4218573_950x475.jpg


Ich könnte jetzt noch weiter suchen. Aber das bringt wohl eher weniger bei jemandem, der auf diesem Niveau kommuniziert.


Zumindest sind wir uns jetzt doch einig, dass es kein totaler Fehlkauf war. Was du aber zuvor so dargestellt hast.


Dass eine RX 580 besser ist als eine GTX 1060, ist mir bewusst. Nur ist die eben bei seinem NT nicht empfehlenswert. Da muss man dann eben auch drauf hinweisen.
 
Und wieder stimmt nichts davon, vor allem noch auf ein Netzteil verweisen was ja das geringste Problem hier ist...
Wenn du Benchmarks willst die Aussagekraft haben musst du nur hier schauen und nicht welche von Seiten suchen die 3 Werte haben und keine wirkliche Expertise auf entsprechendem Gebiet, aber wäre wohl zu realistisch...
 
Die 580 ist ein extremer Stromschlucker. Für ein 400W-NT absolut nicht empfehlenswert.

Was anderes zu erzählen, ist einfach nicht seriös.

Und neue NTs gibt's auch nicht umsonst. Das ist vor allem problematisch, wenn das Budget eh schon am Limit ist, wie hier.

Verlink mal bitte den Test, auf den du dich beziehst, hier sind es immer über 10% Differenz zur RX 580 (die nur minimal vor der 1060 liegt):

https://www.computerbase.de/2017-05...est/#diagramm-performancerating-radeon-rx-570

Man darf natürlich nicht so blöd sein und die Custommodelle mit Nicht-Custom-Modellen vergleichen.
 
Die Karten ziehen alle unter 200W und du erzählst das Netzteil reicht nicht, ja klar...
Du hast oben von einzelnen Fällen geschrieben in denen die 10% sogar mehr werden, darauf schrieb ich dass es auch gerne einzeln unter 5% werden und jetzt kommst du wieder mit dem Schnitt über viele Spiele, aber wer verblendet ist sieht halt nur was er sehen will und dann ist wieder die Frage wer blöd ist...
 
Oh Mann... Du kannst da doch über die Drop-Down-Liste unterschiedliche Titel auswählen.

Zeig mir mal deine 5%.
 
Ja, mit dem 3600 hätte ich auch keine so großen Bedenken (vorausgesetzt, man verzichtet auf OC natürlich).

Aber eine Aufrüstung ist dann eben auch kaum möglich. Was aber ja nach Mainboard eh nicht so sinnvoll ist (also ein 3900X z.B.).

Die Karten ziehen so um die 200W, ja. Aber kurzzeitige Lastspitzen können deutlich höher gehen.


Ich hab mal auf Ebay geschaut. Da gibt es zwar massenweise gebrauchte RX 580 um die 150€ rum. Aber die sind ziemlich offensichtlich fast alle aus Mining-Farmen.


Ich finde es halt generell absolut nicht konstruktiv, wenn hier Leute anderen was madig machen. Er kann, wie gesagt, die Karte auch einfach wieder verkaufen, wenn er damit nicht zufrieden ist. Da wird er keinen wirklichen Verlust machen. In dieser Preisklasse sind die recht stabil. Zumindest ist bei einer solchen Karte das Risiko von Spulenfiepen sehr gering und sie / und der Verkäufer machen einen vernünftigen Eindruck.

Klar ist das nicht der absolute Knaller-Deal. Aber um damit eine Zeit lang zu zocken und dann mit kaum Verlust auf was anderes zu wechseln (oder einfach mit der Karte zufrieden zu sein), ist die doch völlig okay in meinen Augen.

Diese Meinung muss nicht jeder teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so:

Eine neue RX 570 verliert bereits etwa 25% an Wert, wenn man nur die Packung aufmacht.

Die gebrauchte GTX 1060 wird er auch noch in nem halben Jahr nahezu verlustfrei verkaufen können. Bis dahin hat er u.U. die Kohle für die restlichen Komponenten inklusive GTX 1660 zusammen.
 
Na hoffentlich kauft er in einem halben Jahr nicht noch eine 1660, das wäre dann ja nochmal ein Fehlkauf.
 
Wenn die RX 5500 überzeugt, kann und sollte er natürlich die nehmen.

Ich bin da nicht so biased wie du vielleicht. ;)
 
Ich hoffe ja bis dahin auf weder noch, das würde ja bedeuten der Markt ist bis dahin noch kaputter als bis jetzt schon...
 
Hallo, mal wieder was von mir :
ich will mir diese RX 570 im Mindstar bestellen, da ich nach durchlesen einiger Threads und Vorschläge zu dem Entschluss gekommen bin das diese für mich ausreichend ist und gerade im Angebot ist.
Da ab Mitternacht dort ab 150€ die Versandkosten entfallen wollte ich fragen was ich mir dazubestellen sollte
damit ich die VSK sparen kann.
Sollte ich mir für die geplante CPU 3600 Ryzen einen Kühler im Bereich von 21-25 Eur dort kaufen oder eventuell
nochmal Silent Wings Gehäuselüfter ?
wäre für Vorschläge dankbar
MFG Ercan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977
So habe nun folgende Komponenten gekauft :
MSI B450M Pro-VDH Max 55€
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 52€
Sapphire Pulse Radeon RX 570 129€ (abzüglich 25€ - 30€ falls ich Borderlands 3 irgendwo loskriege)
Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler 26€

Jetzt warte ich noch auf ein schönes Angebot für die CPU für um die 160€ und wäre dann bei 422€.
Dann wäre glaube ich mal ein neuer Monitor fällig.
Kriege ich da eventuell hier auch 2-3 Vorschläge die passend zu meinem System und Bedürfnissen oder soll
ich im Kaufberatungsthread reinschreiben ?
Preislich wäre ich so bis 300€ bereit auszugeben, wobei auch teurere bis 400€ Vorgeschlagen werden können,
da ich es nicht so dringend habe mit dem Monitor und auch auf Schnäppchen warten werde.

Danke für die bisherigen Vorschläge und auch den folgenden

Ercan
 
Zurück
Oben