Uralt PC probleme, kp was er hat.

sLoWmO1990

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab hier noch meinen Alten PC stehen,

der lief Jahrelang ohne ein problem...doch leider hat er jetzt eins ^^

ich hab den pc formatiert, weil er starke explorer probleme hatte und auch ne menge viren.

während der neuinsallation des xp`s kam es zu nen paar bluescreens.
Habe den vorgang so oft wiederholt bis es funktioniert hat ^^ wollt ja nich das er da ohne betriebssystem steht....

Windows war dan auch nah nen paar Stunden drauf.

Danach installierte ich die Treiber, habe extra überall die neusten von den alten treibern (lol) den Herstellerseiten entnommen.

Er lief gut, bis ich den Nvidia trieber installiert habe.

ich bekam nach dem neustart schon beim anmeldebildschirm komische blaue streifen die vertikal verliefen, auch ein bischen rote punkte waren bei...
es sah einfach komisch aus o0
auch die auflösung kontne ich nicht mehr umstellen, alles war träge und halt ja farblich nicht richtig ^^

Hardware:

Amd Sempron 2800+
Albatron FX5500 gt
das board is nen altes AS rock dieses meine ich zu 85% :D
und 768Mb ram

woran könnte es liegen?

muss ich ne neue karte reinbauen?

denn ohne treiber mit den windows eigenen vga teibern geht alles, sogar sims 2...aber so kann das ja nich bleiben finde ich.

mfg und danke für die antworten :) und hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal nen alten treiber für die graka, die neuen taugen nichts für alte karten,
aber tippe eher auf deine graka das sie hin ist leider.

Hallo, ich würde auch sagen, dass deine Grafikkarte nun defekt ist. Versuche auf jeden Fall alte Treiber zu installieren....

Zu den Bluescreens unter der Installation von XP würde ich jetzt behaupten, dass vielleicht jetzt auch der Speicher Probleme macht.... teste ihn auch mal, z.Bsp. memtest

ja den triber den ich von Nvidia hab hab ich extra aus dem Archiv geholt, soll auch für meine graka sein laut Nvidia.

der hatte schon n paar jahre aufen buckel :D

E:
mh krass auch noch der speicher? xD

kann der bluescreen nich wegen der graka gewesn sein?

Wenn du bei der XP Installation schon Bluescreens bekommst, dann liegt was im argen. Nimm eine CD mit Diagnosetools (Ultimatebootcd) und check den Speicher, die Festplatte, den Prozessor. Mit etwas Glück hast du den Schuldingen bald ermittelt.

welche Nummer hat denn der nvidia-Treiber? es kann auch sein, dass du trotz des Archivs einen relativ neuen runtergeladen hast....

ich musste vor ein paar Wochen einen alten Treiber für die alte Geforce 2 suchen, hat ziemlich lange gedauert, bis ich ihn gefunden habe... auf der nvidia-seite gabs ihn überhaupt nicht((

ich musste vor ein paar Wochen einen alten Treiber für die alte Geforce 2 suchen, hat ziemlich lange gedauert, bis ich ihn gefunden habe... auf der nvidia-seite gabs ihn überhaupt nicht((
doch den gibts auf der nvidia-seite! habe das auch ewig nicht gecheckt :P
du musst auf archivierte-/betatreiber gehen und bei produkttyp "legacy" auswählen :D

Achso, vielen Dank!!! habe jetzt mal kurz ausprobiert, und es gibt ihn wirklich)))

das mit "legacy" wusste ich vorher nicht...also gut zu wissen!

Ja, schon irritierend, die Treiber überschneiden sich.
FX 5500 geht hiermit: http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html
FX 5500 geht auch mit: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html
Beim letzteren wird für onyx24 die Geforce 2 mit aufgeführt. Allerdings stehen bei den "Unterstützten Produkten" ganz unten Ausnahmen von Geforce 2 Modellen, die einen noch älteren Treiber brauchen. Nicht gerade übersichtlich.

@Thema: Bildfehler wie bunte Streifen, Punkte, Quadrate? Grafikspeicher defekt! Das testet man nicht mit Treiberjongliererei. Baue eine andere Karte in den Rechner. Baue die FX 5500 in einen anderen Rechner. Hat der andere Rechner jetzt die Bildfehler und deiner nicht, ist die Karte kaputt.

Zurück
Oben