Uralten PC Aufrüsten

Maycry

Cadet 2nd Year
Hallo bin neu hier =)

Hab nen alten Pc den ich nochmal aufrüsten möchte, bisher nur Graka und Ram neu überholt

- Amd Athlon 64 3500+
- 2 GB Ram
- Geforce 8800 Gt

Kaufen möchte ich mir:

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit 43 Euro

AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz) 90 Euro

Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX 100 Euro

Was meint ihr sind die Teile noch zu empfehlen oder schon zu alt.
PC wird auch fürs Games benutzt.
Gibts Produkte mit einbem bessren Prei/Leistungs- Verhältniss?

MfG Maycry

Danke im Vorraus für die Antworten

Hi!

Ich würde mir das Geld sparen, und warten bis du genug zusammen hast um einen komplett neuen PC zu kaufen.

Ich habe meinen eigenen PC aufgerüstet, und bin mit der Leistung immer noch unzufrieden.

Die 8800 war mal gut, ist mittlerweile aber auch schon überlebt....

Gruß

Grade fürs Spielen lieber zu einem "Phenom" greifen.

Der fehlende L3-Cache in den Athlons ist doch manchmal ein Stein im Weg.

nenn doch mal budget, dann können wir dir empfehlungen geben ;-)

und auch was für games du spielst bitte xD

Ja ich bin da nicht so anspruchsvoll, neuen PC will ich nicht da ich in einem halben Jahr anfangen zu Studieren und dann mir ein Office Notebook kaufe, der PC soll eigentlich einfach nur eine gute Leistung bringen. Spiele wie Crysis 2 oder Black Ops werd ich nicht drauf Spielen da ich für High-End Games eine Ps3 habe.

Aber gerade Spiele wie Rift, Tera, und Guildwars 2 sollten halt auf hoch gespielte werden können.
Grafikkarte wechsel ich dann in ca 3 Monaten.
Ergänzung ()

Edit: Budget ca 300 euro , mehr nur wenn es sich wirklich deutlich lohnt =) die aktuellen Teile würden mich 270 Euronen kosten

Wahnsinn, für ein altes AMD sys noch so viel Geld rauszuschmeißen. Das Board kannst du in 2 Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Sperrmüll stellen.

Leg 50 Schienen drauf und hol dir den Intel i5-2400 bzw. den 2500k. Führt zur Zeit kein Weg an SB vorbei, wenn man Leistung will.

Anhänge

• Multimedia_1300739490533.png
    Multimedia_1300739490533.png
    5 KB · Aufrufe: 250
nimm lieber einen Phenom 550 als den Athlon.

Und man kann sich ja auch ein AM3(+) Board holen was auch die baldigen Bulldozer packt ;)

Phenom werden doch normalerweise gleich teurer oder?

Ja Intel ist wirklich ein teurer Spaß der billigste i5 den ich bisher gesehn habe hat 170 Euro gekostet.
Wie ist denn das Mainbord was ich gezeigt habe. ist das okay? der Am3 Sockel sollte ja reichen auch für einen Phenom im notfall

Das Board ist die alte Version.
Eine neuere Version kostet um die 76€

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auswahl an Komponenten des Threaderstellers sehr gelungen. Es geht hier schließlich nicht um Hardcoregaming. Der Athlon II X4 640 ist ein Prozessor mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis und um nichts anderes geht es hierbei.

Mich beschleicht der Gedanke, dass die wenigsten welche hier davon abraten bzw. die Phenoms grundsätzlich vorziehen den 640er jemals im Betrieb gesehen haben. Selbst GTA 4 ist nichtmal im Ansatz problematisch.

Interessant wäre noch welche Spiele du spielen möchtest und dein aktuelles Netzteil.

Maycry schrieb:
Ja Intel ist wirklich ein teurer Spaß der billigste i5 den ich bisher gesehn habe hat 170 Euro gekostet.
Wie ist denn das Mainbord was ich gezeigt habe. ist das okay? der Am3 Sockel sollte ja reichen auch für einen Phenom im notfall

Natürlich ist Intel teurer, dafür aber auch erheblich schneller.

Nur du suchst dir die unglücklichste Kombi von allen aus: Teures Board für altes Sys. Sehr wahrscheinlich wird darauf auch noch nicht einmal der der neue BD laufen. Die laufen wohl nur auf den 890FX/GX Boards.

Anhänge

• Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1300739991165.png
    Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1300739991165.png
    23 KB · Aufrufe: 200
Mein aktuelles Netzteil ist auch NoName, ( war halt ein PC von der Stange..)
Es war aber geplant dieses Netzteil reinzubauen:

DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil

( Ich würde gern die Links posten aber ich glaub das is gegen die AGBS ) =)

Spiel wäre hauptsächlich Rift

Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP, Vista oder 7
Prozessor: Duel Core 2.0GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplattenspeicher: 8.0 GB verfügbar
Grafik: Nvidia GeForce FX 5900, ATI/AMD Radeon X300, Intel GMA X4500 oder besser
Sound: DirextX 8.1 kompatible Karte
DirectX®: 9.0c, Juni 2010 update
Breitband Internetverbindung (DSL, Kabelmodem oder andere schnelle Verbindungen)

Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP, Vista oder 7
Prozessor: Core 2 Duo 2.2GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenspeicher: 8.0 GB verfügbar
Grafik: Nvidia GTS 250 oder besser
Notebook Grafik: Nvidia GTX 200M Serie oder besser
Sound: DirextX 8.1 kompatible Karte
DirectX®: 9.0c, Juni 2010 update

Was is vielleicht dazusagen soltle: komischerweise hat das System so wie ich es oben hingeschrieben grad habe das Spiel auch auf Mittel gepackt O.o, wenn wenig los war.

Es sollte schon auf Hoch laufen, deshalb bin ich offen für alle Vorschläge und finde es super das hier so zahlreiche Antworten gepostet werden.
Ergänzung ()

Hatte mir mal sagen lassen das es am wichtigsten ist sich ein gutes Board zu holen, deshalb das :D ^^

was für ne auflösung benutzt du denn?

weil ne 8800gt sollte die älteren schon noch auf hoch schaffen

Was wollen Sie? schrieb:
Natürlich ist Intel teurer, dafür aber auch erheblich schneller.

Nur du suchst dir die unglücklichste Kombi von allen aus: Teures Board für altes Sys. Sehr wahrscheinlich wird darauf auch noch nicht einmal der der neue BD laufen. Die laufen wohl nur auf den 890FX/GX Boards.

Zu dem Zeitpunkt zu dem dem Threadersteller der Athlon II X4 640 nicht mehr reichen würde wäre selbst Bulldozer schon wieder gnadenlos überholt.

Hallo? Hat sich überhaupt mal jemand die bisherige Konfiguration des Threaderstellers angesehen?

Single-Core - 2 GB Arbeitsspeicher - 8800 GT.

Die "neue" Plattform katapultiert ihn von der Rechenleistung her in den siebten Himmel. Seine 8800 GT bleibt in jedem Falle der limitierende Faktor.

ich kenne den Athlon 640 sehr gut, habe den schon oft verkauft und verbaut.

Zum Zocken würde ich lieber zu einem Phenom 550 (DUAL-Core) Raten, je nach Anwendungen.

Wenns dann wirklich mehr als zwei kerne sein müssen bliebe noch:
a) Triple-Core CPUs
b) unlocking der Kerne, direkt versuchen und bei "nicht-Erfolg" zurückgeben, grade die Großen machen das 1-2 mal mit.

Das sind keine Empfehlungen sondern nur Alternativen.

Edit:
750Watt sind definitiv zuviel für dieses Setup.

Sennox schrieb:
ich kenne den Athlon 640 sehr gut, habe den schon oft verkauft und verbaut.

Zum Zocken würde ich lieber zu einem Phenom 550 (DUAL-Core) Raten, je nach Anwendungen.

Wenns dann wirklich mehr als zwei kerne sein müssen bleibe noch:
a) Triple-Core CPUs
b) unlocking der Kerne, direkt versuchen und bei "nicht-Erfolg" zurückgeben, grade die Großen machen das 1-2 mal mit.

Das sind keine Empfehlungen sondern nur Alternativen.

Edit:
750Watt sind definitiv zuviel für dieses Setup.

Mit dem Dreikerner könnte er sicher nochmal ein paar Euronen aus dem Budget quetschen, das ist korrekt.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Threadersteller sonderlich scharf auf Unlocking etc. ist - es passt einfach nicht ins Benutzerprofil.

"DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil"

das teil ist totaler schrott, ein chinaböller...
kauf dir lieber ein gutes markennetzteil mit 500 watt :)

Zurück
Oben