Uralten PC Aufrüsten

Okay vielen dank, Laustärke bin ich nicht empfindlich..soll er ruhig ne Weile laufen hab grad eh nicht so die Finanzen daür :D

Hoffe halt mal das es für ca 2-3 Jahre reicht das Set-Up

Integrated ATI Radeon HD 4250 GPU, das ding aht schon ne Graka drin?

Zuletzt bearbeitet:
Maycry schrieb:
Integrated ATI Radeon HD 4250 GPU, das ding aht schon ne Graka drin?

is ja auch 880g chipsatz, der hat das^^

Ist das Teil denn gut? Bzw besser als meine 8800 GT? Finde irgendwie nichts darüber im i-net

ums kurz zu sagen: nein.

hat vlt max 20% der leistung der 8800gt, is im grunde nur dazu da um word oder generell office und inet arbeiten zu machen, nich um zu gamen

Hi,

als Ersatz für deine Grafikkarte ist die Onboard-Grafikkarte nicht geeignet. Das ist halt ganz praktisch, wenn die Grafikkarte defekt sein sollte. Dann kann man wenigstens noch mit dem PC arbeiten.

Das Gigabyte-Board hat dafür zwei schnellere SATA-Anschlüsse.

Bedenke auch, dass die neuen Motherboards nur noch einen IDE-Anschluss haben.
Wenn Du eine Festplatte, DVD-ROM und DVD-Brenner mit IDE-Anschluss besitzt, kannst Du das DVD-ROM halt nicht anschliessen.

ciao

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan was mein Laufwerk fürn Anschluss hat, da ist ein dickes Kabel dran, son graues, und halt son 0815 Stecker wo P8 oder so draufsteht.

Ah okay, ich glaube ich hab son ATA anschluss vom Mainbord zum Laufwerk, und Sata zur Festplatte

Maycry schrieb:
Es war aber geplant dieses Netzteil reinzubauen:

DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil

*PRUST* :lolAHAHAhahahaaaaaa... Selbst FALLS das NT sich an die Angaben halten WÜRDE
wäre das fast 3mal zu viel Power!!!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hallo,

das Netzteil ist vollkommen ausreichend.
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Bei Mindfactory ist dieses Motherboard noch ein wenig günstiger als das Gigabyte :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680363_Asus-M4A88T-V-Evo-USB3-880G-AM3-ATX.html

Plane noch einen leisen CPU-Kühler ein, der bei dem Prozessor mitgeliefert wird ist eher laut.
Der Vorteil von diesen boxed-Varianten ist die längere Garantiezeit = 3 Jahre Herstellergarantie auf den Prozessor.

http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html

http://www.mindfactory.de/product_i...54--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html

Den Scythe Mugen 2 habe ich selber auf einem Phenom B35 (Athlon X3 435 freigeschaltet). Kühlt gut und ist sehr leise. Der wäre meine Empfehlung.

ciao
Noch eine frage, da steht blos 2x USB 3.0, hat das komplette Mainbord nur 2 USb anschlüsse? weil mein jetziger PC hat 5 ( usb 2.0), und die sind schon fast zu wenig

sehe hier noch ein nettes Mainbord http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495642_Asus-M4A78T-E-790GX-AM3-ATX.html

hat sogar HDMI ausgang, der mir eigentlich wichtig ist..

und noch was, http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=912&MID=5&ArtNr=26111 sehe hier nen sechs kernen für 20 euro mehr, lohnt sich das? oder ist das sinnlos für gamer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der onboard-HDMI-Ausgang funktioniert nur, wenn Du die Onboard-Grafik nutzt.
Jede aktuelle Grafikkarte hat einen oder zwei HDMI-Ausgänge hat. Da Du noch eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, kommst Du so in den Genuss des gewünschten HDMI-Ausgangs.. Ich gehe davon aus, dass Du das Videosignal auf einem Fernseher wiedergeben möchtest.

Ich habe nochmal auf mindfactory nach Motherboards geschaut und das hier ist günstig und hat alle neuen Schnittstellen ( 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 hinten am Board sowie 6x USB 2.0 intern, wo Du dein Front-USB vom Gehäuse anschliessen kannst).
Außerdem verfügt es über 6 SATA-Ports mit 6GB/s.

Das hat keine onboard-Grafik, aber die nutzt Du ja nicht.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663545_Asus-M4A87TD-USB3-870-AM3-ATX.html

Zu dem Prozessor, im Moment nutzen nur sehr wenige Spiele mehr als vier Prozessorkerne aus. Da ist die Grafikkarte wichtiger. Wenn der Phenom X4 955 nicht mehr ausreicht, wird es genügend gebrauchte Phenom X6 zu kaufen geben. Da wird sich in 3 Jahren (Computerzeit= Ewigkeit) schon etwas finden.

Fassen wir nochmal zusammen:

4 GB Kit Kingston Value RAM 1333
Phenom II X4 955 in der boxed-Version
Asus M4A87TD/USB3
be quiet Pure Power 530W
das Gehäuse

und später eine AMD Radeon 6870

ciao

Okay dann werd ich wohl beim 4-Kerner bleiben, das Mainbord ist super, danke

Die zusammen fassung sieht so aus
4 GB Kit Kingston Value RAM 1333
Phenom II X4 965 black edit. in der boxed-Version
Asus M4A87TD/USB3
be quiet Pure Power 530W
das Gehäuse

macht 330 Euro bei Mindfactory

wofür 530 watt mist bequiet netzteil?? die waren mal gut, waaaren
selbst 350watt wären zuviel
nimm lieber was von seasonic

Wenn ich hier mal so kurz übern Thread fliege, hab ich das Gefühl, es kommt doch bisserl mehr zusammen: "...neues NT...neuer CPU-Kühler...Graka..." !?
Hhmm, auch wenn ich generell nicht zu sowas rate, aber wenn er noch paar Jahre was bringen soll (auch wenns jetzt nich der Hardcore-Gamer-Hammer werden muss) und du evtl. doch "bisserl" mehr kohle in die Hand nimmst, dann aber alles passt und läuft...wieso nich glei sowas hier:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/neuer-aldi-pc-mit-sandy-bridge-und-usb-3-0.30976/ :D
Kaufen, hin stellen, läuft...nie mehr anrühren und jut is ! ;)

1. Mir wurde hier mehrfach zu Be Quite geraten, und hab mich auch so bisschen umgehört.
2. ich habe immmoment 350 Watt, und es reicht nicht mal jetz:--> ein laufwerk abgeschlossen für mehr Strom sonst fährt mein PC nicht hoch

3. Der Aldi PC ist ein gutes Angebot, aber ich hatte bereits den PC von der Stange und will das nie wieder.

Persönlich finde ich die 330 Euro gut investiert soll für ca 3 Jahre reichen, zocke auch keine High End games, dafür habe ich eine PS3, und der PC ist mehr für MMO's

Wär ein günstigeres Preisleistungs Angebot hat , bin immer offen für Vorschläge, bis donnerstag zumindestens :D dann wird bestellt.

Danke Gruß

Edit, der Aldi PC hat eine 2 Terabite Festplatte, ich habe 250 GB und mir reichen diese ALLEMAL

das heißt dawürde ich lieber sparen, und der ALDI PC sparrt an der Graka, wo ich eigentlich bereit bin so um die 150-200 zu investieren., nicht jetz aber im 3 Quartal dieses Jahres vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. gibt deutlich bessere firmen, hatte letztesn eins von denen hier mit 350 watt, der letzte schrott
2. die aufgezählten komponenten dürften unter vollast gerademal 150 - max 200 watt aus der steckdose ziehen, also wären 350wat marke volkommen ausreichend
3. diese dinger kaufen sich nur leute die selbst nicht wissen was sie brauchen und damit kaufen sie auch noch viel mit was sie gar nicht brauchen

Maycry schrieb:
das Mainbord ist super, danke
Asus M4A87TD/USB3
Phenom II X4 965 black edit. in der boxed-Version
Zum Board: Super veraltet ist das höchstens (übertrieben gesagt). Wenn jetzt schon ein neues Board kaufen, dann direkt eins mit AM3+ Sockel. Sonst kannst Du bei der nächsten Aufrüstaktion direkt wieder das Board tauschen.

Zur CPU: warum nun den Phenom 965? Der 955 ist quasi genau der gleiche - nur günstiger.

@conglom-o

In drei Jahren wird es aber auch keine Bulldozer mehr neu zu kaufen geben.

Außerdem sind nagelneue Boards meist fehlerbehaftet, was zwar zum Teil durch BIOS-Updates behoben werden kann, aber immer ärgerlich für den Endanwender ist.

Hm, muss in ein Am3+ Sockel nicht auch ein Am3+ Prozessor?
Könnte mir vorstellen das dieser mich einiges Kosten wird.

Zurück
Oben