Urlaub im EU Ausland

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.554
Moin,
ich war die letzten 5 Jahre immer im außereuropäischen Ausland unterwegs und hab mir Vorort einheimische Prepaid SIMS gekauft.
Jetzt gehts seit Ewigkeiten mal wieder nach Europa, konkret nach Malle im Mai.
Mein letzter Stand ist, dass die Roaming Gebühren innerhalb Europas abgeschafft wurden. Ich würde mich Vorort dann einfach ins dortige Netz einloggen und brauche sowohl Daten als auch Telefonvolumen meines deutschen Vertrags auf?
Gilt das immer oder gibts irgendwelche Fallen, die man vermeiden sollte?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gibt es das immer, praktisch würde ich, um sicher zu gehen, mal den eigenen Provider fragen.
 
Das gilt für NEU-Verträge und abgeschwächt für Altverträge. Einfach bei deinem Provider auf der Webseite einloggen und deine aktuellen Vertragsinformationen anschauen.
 
Hängt von deinem Vertrag ab (unlimitiert, begrenzt, gar nicht). Vermeiden solltest du angerufen zu werden, denn das fällt nicht unter Roaming, sondern ist fast immer ein gebührenpflichtiges Auslandsgespräch (für den Anrufer).
 
Angenommen du rufst von dort nach Österreich an - entstehen für dich Kosten

Wenn du allerdings einen Telekom Vertrag der aktuellen Generation hast ist alles abgedeckt und es gibt keine Kostenfallen
 
Danke, hab grad mal bei Congstar und Vodafone nachgeschaut, ist alles inkl, bzw. im EU Ausland genau so wie in DE.
Ich telefonier eh so gut wie nie, mir gehts im Endeffekt nur um das Datenvolumen für Fotos bei google photos hochladen, whatsapp, ingress und co.
 
Ost-Ösi schrieb:
Vermeiden solltest du angerufen zu werden, denn das fällt nicht unter Roaming, sondern ist fast immer ein gebührenpflichtiges Auslandsgespräch (für den Anrufer).

Habe das anders in Erinnerung. Der Anrufer kann ja nicht wissen, das man im Ausland ist und somit nicht mit Roaminggebühren belangt werden. Die muss man dann tatsächlich selber zahlen. Der Anrufer zahlt nur die Gebühren, die für einen Anruf in seinem Netz zu Mobilnummern halt fällig werden.
 
Nochmals: Ein Anruf vom eigenen Provider auch in die EU (sowie in die restliche Welt) ist ein Auslandsgespräch mit den entsprechenden Gebühren. Anders: Von einem Fremdprovider (sofern möglich) ins Heimnetz ist Roaming (und damit den heimischen Kosten unterworfen). Dass es in beiden Richtungen gleichgestellt wird ist noch in langen Verhandlungen und Zukunftsmusik.
 
Nach dem Beispiel hier dürfte dem Angerufenen im EU-Ausland keine Kosten entstehen, wenn er aus seinem Heimnetz angerufen wird.
No extra charge for making or receiving calls while roaming

Michael lives in Ireland and has a contract with a moble service provider which includes roaming. Thanks to the EU "roam like at home" rules Michael does not have to worry about paying a surcharge for any calls to EU numbers he makes or receives during a business trip to Spain. Callers from Ireland will be charged the domestic rate for calling Michael. If he calls a local Spanish number, his family in Ireland, or another EU country, he will pay Irish internal domestic prices for these calls.

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_en.htm

Bei o2 (sollte bei den anderen wohl auch so sein) stehts auch explizit
Das bietet das neue EU-Roaming:
Bist du im EU-Ausland, sind ankommende Gespräche seit 15.06.2017 kostenlos.
Du kannst die Leistungen deines inländischen Tarifs bzw. deines Packs (Gespräche, SMS, Datennutzung) ohne Aufpreis auch im EU-Ausland nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben werden. Weitere Details zur EU-Fair-Use-Policy hier.
Nach Verbrauch der Inklusiv-Einheiten gelten dieselben Preise pro Minute / pro SMS / pro MB wie im Inland.

https://blog.telefonica.de/2017/06/eu-roaming-verordnung-roam-like-at-home-bei-telefonica-deutschland/

Das heißt man selber is schonmal auf der sicheren Seite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles problemlos geklappt. Ob Kosten entstehen, wenn man im Ausland aus DE angerufen wird, weiß ich, wenn die nächste Rechnung da ist...
 
Für mich (Congstar) und meine Freundin (o2) sind für die Annahme eines Anrufs aus Deutschland übrigens keine Kosten entstanden.
 
Zurück
Oben