News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Domingo2010 schrieb:
Denkt ihr das ihr zu riskant?

Also ich würde mir erstmal kein neues Smartphone eines chinesischen Herstellers kaufen, wenn ich nicht ohne Android Updates leben kann.
Bei Xiaomi ist MIUI ja ohnehin recht unabhängig von der Android Version, ich denke nicht, dass man große Einschränkungen hinnehmen müsste.
Die Android One Geräte allerdings ... mein Mi A1 ist aber sowieso durch, also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Domingo2010
Hmm ob sich die USA einen gefallen damit tun? Huawei wird im chinesischen und asiatischen Bereich auch ohne Google erfolgreich sein. Aber der Android Marktanteil wird sinken. Und Apple wird als Kolateralschaden auch noch mehr Anteile in dem Erdteil verlieren. Man merkt das der Präsident sehr wenig Ahnung von Marktwirtschaft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
SA1330 schrieb:
Was mach ich jetzt mit meinem Hussein p30 pro, schon älter als 2 Wochen und das beste Smartphone was ich je besessen habe, ohne Updates will ich das nicht behalten.

Ja dann kannst du es ja weiter nutzen. Weiter oben sagte Google doch schon, dass aktivierte Geräte nicht betroffen sind. Demnach alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Brailee
knacker3 schrieb:
denkst du das wirklich?

Wenn sich China auf einen Schlag auf einen uneingeschränkten Handelskrieg gegen USA , Europa und die restlichen, westlichen Nationen und ihre Verbündeten einlassen würde, würden sie letztlich sicher verlieren. Allerdings wären wir auch ziemlich ruiniert.

Gezielte Aktionen Chinas gegen einzelne US-Unternehmen, auch Riesen wie z.B. Apple und Google, wären absolut tödlich. Um so mehr, wenn die westlichen Nationen und ihre Verbündeten uneins sind und nicht konsequent und geschlossen darauf reagieren, sondern sich gegeneinander ausspielen lassen.
(Wären europäische, südkoreanische und japanische Unternehmen wirklich traurig, wenn z.B. Apple oder Cisco weg wäre?)

Praktisch alle High Tech-Unternehmen sind auf chinesische Produkte und Dienstleistungen (Fertigung) angewiesen. Keines wäre auch nur annähernd konkurrenzfähig, wenn sie auf "einheimische" Alternativen zurückgreifen müssten. Wenn es solche Alternativen überhaupt gibt. Chinas Regierung kann also jedes High-Tech-Unternehmen (einzelne Rüstungskonzerne vielleicht ausgeschlossen) mit einem Fingerschnippen ausschalten.

Trumps Sichtweise, dass US-Unternehmen dann ja einfach auf "Made in USA" umstellen könnten, ist unglaublich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Naja, ist halt der Exzeptionalismus der USA wie er seit Ewigkeiten betrieben wird. Übrigens auch unter Clinton, Obama etc...Die nehmen sich doch alle nichts. China ist einfach mittlerweile zu mächtig...

Europa soll endlich damit anfangen eigene Betriebssysteme und Software zu entwickeln. Schon lächerlich, dass jede Behörde in Deutschland mit Windows arbeitet oder jedes Firmenhandy entweder mit iOS oder Android...Aber is ja alles #Neuland :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
3125b schrieb:
Bei Xiaomi ist MIUI ja ohnehin recht unabhängig von der Android Version, ich denke nicht, dass man große Einschränkungen hinnehmen müsste.
das problem ist doch dass du keine updates mehr für die google services bekommst
und hast du schon mal zb ein lineageos ohne googleservcies benutzt?
dass kannst du als normaler user vergessen da geht erstmal nichts mehr
also auch wenn dann bei xiaomi ie gapps fehlen dann viel spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Lord_X schrieb:
Es gibt Leute die zahlen Geld, damit sie ein Google freies Handy bekommen!
Aber wollen diese Leute dann ein Android mit Huawei?

Und wenn ich mir die EmUi so anschaue, ist die schon ziemlich ... nach asiatischem Geschmack, wie soll dann erst ein komplett eigenes OS von Huawei werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Laut meinen Kollegen aus China, ist Google Playstore gar nicht verfügbar aus China heraus, also was soll das Ganze bitte bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
zweitnick schrieb:
Schön aber krieg ich noch updates?

Nach der Direktive nach, nicht. Also wir müssen alle wohl oder übel Abwarten. Mal sehen wie China darauf reagieren wird. Die werden auch nicht so halbherzig reagieren, wie die EU, wobei hier Deutschland wohl maßgeblich dran beteiligt ist.
Das Honor20 fällt für mich damit aus, weil eben auch kein anderes OS drauf läuft. (außer Huawei nutzt es und öffnet den Bootloader) Alternativ Setzen sich die großen chinesischen Unternehmen zusammen und machen ein eigenes OS...FlyMe und das Oppo OS gibt's ja auch noch.

@Tronx:
die haben meines Wissens nach Baidoo und sowas. Nur sind die außerhalb Chinas nicht existent. Deswegen kann Trump ja sagen, Huawei will nur Konzerne aus spionieren. Wobei Wirtschaftsspionage betreiben sie alle, die USA gibt es auch offen zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
knacker3 schrieb:
das problem ist doch dass du keine updates mehr für die google services bekommst
Solange die alten Versionen noch kompatibel sind, geht das erstmal. Ansonsten müssten die halt durch hauseigene Software ersetzt werden - ist nicht toll, das stimmt. Und dann gilt das gleiche, was ich bei Hauwei auch meine, nämlich dass das System wohl leider übermäßig asiatisch wird, und damit unangenehm zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Richtig so USA.
Diesen Kommunisten kann man auf keinen Fall trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und TheGreatMM
Ich sage es ja schon seit langem. Wir brauchen definitiv auch Produkte aus Europa um unabhängig zu sein. Das Wissen haben wir ja, allerdings wird das scheinbar in Europa nicht gefördert. Besonders bei den jungen Leuten sind ja Produkte aus den USA voll in. Wir haben hier z.B. so gute Firmen im Audiosektor und die jungen Leute laufen lieber mit Schrott aus China rum. Dann finde ich die ganze Debatte um Fridays for future lächerlich.
Der größte Teil der europäischen Firmen hält sich besser an die Umweltbestimmungen als China, wenn nicht sogar alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, Heronimus_ und Kazuja
Ich sehe das ganze eher als taktik um das gigantische handelsdefizit der USA zu verbessern. Die USA haben einen massiven import und geringen Export. Ohne ihren petro dollar wären die eh schon lange am ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, modena.ch und linuxxer
xpac schrieb:
Also bitte nicht so viel Empörung, das System kopieren die Chinesen sich auch nur aus dem Westen zusammen....

Du weisst genau so gut wie ich, dass dies schon wieder nur "Propaganda" ist. Wir entwickeln uns in diese Richtung, da geb ich Dir recht, aber aktuell IST es noch nicht so. In dieser chinesischen Stadt ist es aber nicht nur "könnte so werden", sondern bereits heute Tatsache. Kleiner, aber feiner Unterschied. Weiterer kleiner, aber feiner Unterschied (zumindest hier in der Schweiz): das Volk kann mitreden. In China unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Kazuja
Herdware schrieb:
Wenn sich China auf einen Schlag auf einen uneingeschränkten Handelskrieg gegen USA , Europa und die restlichen, westlichen Nationen und ihre Verbündeten einlassen würde, würden sie letztlich sicher verlieren. Allerdings wären wir auch ziemlich ruiniert.

naja werden natürlich erstmal 2 bis 3 jahre alle nicht gut aussehen
aber das werden die usa in kauf nehmen
dass müssen sie auch wenn china die usa erstmal überholen sollte wäre dass noch viel viel schlimmer als paar schlechte jahre

Herdware schrieb:
Gezielte Aktionen Chinas gegen einzelne US-Unternehmen, auch Riesen wie z.B. Apple und Google, wären absolut tödlich.

sry aber das ist einfach nicht wahr

Herdware schrieb:
Um so mehr, wenn die westlichen Nationen und ihre Verbündeten uneins sind und nicht konsequent und geschlossen darauf reagieren, sondern sich gegeneinander ausspielen lassen.
was glaubst du wenn es wirklich drauf an kommt zu wem die europäer halten?
nicht dass sie es sowieso zu den usa halten würden sie würden einfach gezwungen werden
europa ist sehr viel abhängiger von den usa als von china

Herdware schrieb:
Praktisch alle High Tech-Unternehmen sind auf chinesische Produkte und Dienstleistungen (Fertigung) angewiesen. Keines wäre auch nur annähernd konkurrenzfähig, wenn sie auf "einheimische" Alternativen zurückgreifen müssten.
interessiert doch garnicht
die chinesen werden ihr zeug nicht mehr verkaufen können
ich glaube du weißt nicht welchen anteil die usa und europa zusammen an der weltwirtschaft bzw an umsatz haben (europa alleine 40%!!!)
da ist china immernoch ein witz dagegen

3125b schrieb:
Solange die alten Versionen noch kompatibel sind, geht das erstmal
das stimmt aber den bei googleservices geht das recht schnell

Lord_X schrieb:
Bei keinem von diesen Punkten, bin ich von Google abhängig.
na dann installier mal whatsapp ohne googleservices :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Besser schrieb:
Richtig so USA.
Diesen Kommunisten kann man auf keinen Fall trauen.

USA oder Google? Also ist Google jetzt ein Unternehmen von der US Regierung? Du traust einem Atombombenwerfer dafür mehr?
 
Die Google Services sind für aktuell vorhandene Geräte erstmal nicht davon betroffen. Zielt lediglich auf Sicherheitsupdates und Major Updates. Ruhig Blut wird sich früher oder später sowieso wieder einpendeln.

Über seinen Twitter-Kanal teilte Android mit, dass auf dem Markt befindliche Huawei-Geräte weiterhin mit allen Google-Diensten wie Play Store, Google Maps, Gmail und Ähnlichem funktionierten. Demnach sind also keine Änderungen für bestehende Geräte geplant. Sie erhielten nach wie vor Updates der Google-Apps. Unklar ist weiterhin, wie die Lage bei Android-Sicherheitsupdates und neuen Hauptversionen aussieht.

For Huawei users' questions regarding our steps to comply w/ the recent US government actions: We assure you while we are complying with all US gov't requirements, services like Google Play & security from Google Play Protect will keep functioning on your existing Huawei device.
 
Hm. Ich weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll. Bin eigentlich sehr zufrieden mit Huawei Smartphones (Mate 9 & Mate 20 Pro) und wollte die Geräte auch in Zukunft kaufen. Immerhin kann man die aktuellen Geräte noch bedenkenlos weiterverwenden, aber spätestens in 1-2 Jahren, wenn ein Neugerät gekauft werden soll, wird es dann schwierig (selbst, wenn Huawei ein eigenes OS aus dem Hut zaubert).
 
Zurück
Oben