News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Vicky8 schrieb:
Es ist wirklich belustigend zu sehen, wie einige denken das Huawei mit ihrem eigenen Betriebssystem erfolgreich wird FACEPALM
Wer sagt, dass dieses OS nicht auf Android basiert? Es gibt Leute die zahlen Geld, damit sie ein Google freies Handy bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, MeisterOek, Madman1209 und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Lustiger Weise ist das ja genau das was man Huawei in China vorwirft...
Das ist eben das berühmte zweierlei Maß. Die USA zeigen derzeit Dank Trump, wie demokratisch man ist. Aber alle behaupten immer noch Felsenfest Hillary wäre schlimmer gewesen. Trump geht den Weg konsequent zum dritten WK, Mal sehen wann endlich diesem treiben ein Einhalt Geboten wird
 
cruse schrieb:
Am Ende auch kein großes Problem, bei allen China Importen muss man die Google Dienste nachinstallieren.
Wie das mit Updates läuft muss man sehen, vielleicht gibt's dafür auch noch eine Lösung.
Den durchschnittlichen User interessiert es eh nicht.
@Nordwind2000 Samsung ist Südkorea...

Edit: Trump hat noch ein knappes Jahr, ich hoffe danach hat sich so ein Kindergarten erledigt.

Hinterfrage doch bitte einmal selbst, warum das so ist. Dann würdest du darauf kommen, dass die politische Führung Chinas sämtliche Google-Dienste in China vor Jahren bereits verboten hat. Über diese Form der Marktabschottung beschwert sich merkwürdigerweise niemand.

Trump ist der erste Politiker der westlichen Hemisphäre, der es mit den unfairen Handelspraktiken der Chinesen resolut aufnimmt. Das wird Trump vermutlich sogar zur Wiederwahl verhelfen.
Alle anderen Politiker (auch Deutsche) nehmen den Chinesischen Protektionismus, die Plagiate, die Industriespionage, den erzwungenen Technologietransfer und die Subventionen klaglos hin und verharren in Schockstarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, Paradox.13te, linuxxer und 2 andere
Herdware schrieb:
Ich denke wie gesagt, dass es längst zu spät für uns (den Westen) ist, einen ausgewachsenen Handelskrieg gegen China zu gewinnen
denkst du das wirklich?
noch hat china nicht sehr viel auf der welt zu sagen
und china ist die exportierende nation...
die usa werden verhindern dass die chinesen sie überholen und dass ist der einzige grund für den handelskrieg
und wenn man die wirtschaftsdaten beider länder anschaut hat china immernoch das nachsehen gegenüber den usa
und wenn man usa und eu zusammen zählt hat china garnix mehr zu melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Huiui. Das ist hart. Huawei hat sich schön entwickelt und Druck auf die großen 2 gemacht.

Das ist wohl nun vorbei und das P30 war das letzte Gerät hier.
 
Iceberg87 schrieb:
War leider absehbar, daß das passieren würde. Dürften schwierige Zeiten für Huawei in den USA und Europa bevorstehen. Auch wenn man sich den Playstore natürlich immer noch als App runterladen kann. Für google ist das ganze sicher auch nicht gut, aber die müssen sich halt dran halten was Trump sagt.

Untergehen wird Huawei aber mit Sicherheit nicht. Das Unternehmen ist ja ziemlich breitflächig aufgestellt. Dazu gehören neben der ganzen Mobilfunksparte (UMTS, GSM, GPRS, GSM-R, WiMAX), auch xDSL, optische Netzwerke und sowie weitere Endgeräte. Und der Hauptabsatzmarkt für Smartphones und Tablets ist immer noch Asien. BTW: Die Europazentrale des Huawei-Konzerns ist übrigens in Düsseldorf. Freuen würd ich mich da jetzt nicht gerade. Kostet vermutlich auch bei uns Arbeitsplätze.

Ich denke, da steckt schon auch eine Menge Lobbyarbeit von seiten der USA dahinter. Huawei ist in den letzten Jahren zu schnell groß geworden. Mit 105 Mrd. Dollar Jahresumsatz hat Huawei mittlerweile sogar IBM überholt.

Und was die Spionagevorwürfe gegenüber Huawei betriff: Bewiesen ist da eigentlich nor gar nichts. Eigentlich gilt ja auch in den USA immer noch die Unschuldsvermutung - habe jedenfalls nichts anderes mitbekommen. Abgesehen davon: Wenn z. B. Intel ein chinesisches Unternehmen wäre, dann würde Trump wegen der ganzen Sicherheitslücken mit Sicherheit einen Importstopp verhängen. Grund: Gefährung der nationalen Sicherheit.

Traurig ist es ja eigentlich, daß wir hier in Europa bei der gesamten IT- und Telekommunikationsbrachne soweit hinterherhinken. Darüber sollte man sich aucheinmal Gedanken machen.

Lg und einen schönen Start in die neue Woche,

Ice

Aber auch in den anderen Bereichen sind sie abhängig von amerikanischen Produkten, denn die Netzwerkkomponenten sind von Intel, Qualcomm,...
Jetzt werden erst mal die aufgestockten Lagerbestände verbraucht, aber gerade in der Planungsphase zu 5G ist es für einen Netzausrüster riskant auf einen Hersteller zu setzen, dessen Zukunft ungewiss ist, Trump hat es nicht mit seinem Aufruf geschafft, jetzt schafft er es damit Huawei aus dem internationalen Netzausbau raus zu kicken, der Zeitpunkt ist hier entscheidend. Bis wieder Sicherheit herrscht können amerikanische Hersteller ihren technologischen Rückstand aufholen und sind wieder konkurrentfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Rockstar85
redlabour schrieb:
China ist kein Freund sondern unser Feind. Insofern greift man dann doch künftig zu Sony oder OnePlus wenn sich die politische Lage nicht ändert.

Ach wenn wir keine Chinesischen Geräte kaufen wollen, dann kaufen wir uns ein Oneplus? Dir ist bewusst, dass Oneplus eine Submarke von BBK Electronics ist? BBK ist ein größerer Smartphonehersteller als Huawei, haben nur viele nicht auf dem Schirm, weil sie unter verschiedenen Marken agieren (Oppo, Vivo und Oneplus sind wohl die bekanntesten)

redlabour schrieb:
China ist kein Freund sondern unser Feind.

Wäre mir neu, wenn Deutschland / die EU von den Chinesen zum Feind erklärt wurde. Ist mir bisher nur von den USA bekannt. Genau wie die bewiesene Spionage der Amerikaner und die Kriegstreiberischen Tätigkeiten auf der ganzen Welt. Ja Ja die bösen Chinesen und die lieben USA. Genau wie die bösen Russen. Die USA sind das einzig gute Land in der Welt :rolleyes:

Die Chinesen sind nicht ohne und ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen. Aber die USA sind da kein deut besser, auch wenn sie es einem so verkaufen wollen

Vicky8 schrieb:
Es ist wirklich belustigend zu sehen, wie einige denken das Huawei mit ihrem eigenen Betriebssystem erfolgreich wird FACEPALM
Gab es da nicht mal so eine kleine Firma namens Microsoft? Haben die nicht auch mal ein Mobiles OS gehabt um damit die Welt aufzumischen?
Aber Huawei.... Huawei schafft das.. Besonderst wenn man bedenkt, dass US Unternehmen untersagt wird mit Huawei zusammen zu arbeiten.

Schwer zu vergleichen. Im Gegensatz zu Microsoft hat Huawei einen signifikanten Marktanteil als Zweitgrößter Smartphonehersteller der Welt und ist dadurch im Gegensatz zu den Windows Phones für Entwickler auch interessant, zum anderen wissen wir nichts über das Betriebssystem? Kann auch einfach eine Androidfork bzw. ein Androidabkömmling ohne Google Dienste sein. Da ist es ein leichtes, die Apps drauf anzubieten, da sie nativ lauffähig sind. Das war bei Windowsphone anders, hier musste von den Entwicklern Geld in die Portierung gesteckt werden und das für eine tote Plattform ohne nennenswerten Marktanteil. Das das große Microsoft gerne Trends verschläft, ist ja nichts neues und mit Geld alleine erringt man auch keine Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, KaRa2, Flomek und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Ich habe nichts über die Gründe gesagt.

Doch genau das hast Du, deswegen hast mich ja getriggert :freak:
 
w33werner schrieb:
aber Fakt ist auch das China einen großen Technologietransfer veranstaltet und heimische Firmen extrem bevorzugt
Diese Methoden müssen eingestellt werden
Eben "AMERICA FIRST!" ist viel besser....

AnkH schrieb:
in gewissen chinesischen Städten wird ein System getestet, in welchem der Bürger Punkte sammeln kann und je mehr Punkte, desto mehr Vorzüge im Leben. Ist das westliche Propaganda? Wohl kaum. Und über ein solches System kann man ja nicht geteilter Meinung sein...
Ist der feuchte Traum eines jeden Sicherheitspolitikers, siehe Schäuble und die Klarnamenpflicht News, die Chinesen setzen das einfach um. Hier wird das langsam und über die Hintertürchen umgesetzt indem Daten Zusammenführungen vorgenommen werden im Deckmantel der Terrorabwehr. Schufa regelt deinen Finanzscore was am ende darüber entscheidet ob du eine Wohnung oder einen XY-Vertrag bekommst. Ist das gleiche nur das du bei gutem Score keine Belohnungen bekommst wie in China sondern nur "keine Probleme". Also bitte nicht so viel Empörung, das System kopieren die Chinesen sich auch nur aus dem Westen zusammen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Rockstar85
zett0 schrieb:
Nein, das ist das Problem wenn man keine wirklich offenen Systeme verwendet. Das Gleiche kann auch bei einem rein chinesischen Produkt passieren.
Naja, gäbe es aber irgend einen Konzern außerhalb der USA welcher ein relevantes Betriebssystem anbieten kann, wäre das jetzt nur halb so schlimm.

Das mit den offenen Systemen stimmt aber, mit etwas Glück erfährt richtiges Linux auf Smartphones jetzt mal mehr Bedeutung. Die Hardware ist schon seit einiger Zeit so weit, dass man sie viele Jahre nutzen kann, genau wie PCs auch. Ich bezweifle aber irgendwie, das Huawei auf offene Systeme setzen wird.
 
Tja mit einem geschlossenen Bootloader ist man als Huawei Besitzer nun gef....
Bei dem anderen könnte man ja noch auf Lineage und co. ausweichen. Bei meinem Xiaomi Mi 8 läuft z.b. Pixel Experience Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Lord_X schrieb:
Wer sagt, dass dieses OS nicht auf Android basiert? Es gibt Leute die zahlen Geld, damit sie ein Google freies Handy bekommen!
Natürlich gibt es diese Leute die ein Smartphone mit Android haben möchten, ohne die Dienste von Google nutzen zu müssen. Und es werden auch die sein, die das Ruder rumreißen.

Ich glaube einige Unterschätzen die Macht der "Unwissenden". Einige hier im Forum wissen wie das Konstrukt Android aufgebaut ist. Jedoch 98% der User Weltweit kennen diesen Unterschied nicht. Für die gibt es nur 3 Kriterien: Was kost das? Ist das Smartphone schick? Und, läuft Whatsapp darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Crowbar schrieb:
Trump ist der erste Politiker der westlichen Hemisphäre, der es mit den unfairen Handelspraktiken der Chinesen resolut aufnimmt. Alle anderen Politiker (auch Deutsche) nehmen den Chinesischen Protektionismus, die Plagiate, die Industriespionage klaglos hin und verharren in Schockstarre.
Das wird Trump vermutlich sogar zur Wiederwahl verhelfen.
genauso ist es!
ich habe mich schon eh lange gefragt warum man sich dass alles von china bieten lässt
mittlerweile gehe ich davon aus dass man einfach den aufschwung mitmachen wollte und auch sehr von china profotiert hat
aber jetzt wo china zu mächtig werden würde (sagen wir in den nächsten 10 jahren würden sie die usa überholen) macht man sie mithilfe eines wirtschaftskrieges platt

Be0w0lf schrieb:
Tja mit einem geschlossenen Bootloader ist man als Huawei Besitzer nun gef....
Bei dem anderen könnte man ja noch auf Lineage und co. ausweichen. Bei meinem Xiaomi Mi 8 läuft z.b. Pixel Experience Rom.

wieso gibt es dann eine lineageos version fürs p20 pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Be0w0lf
"We assure you while we are complying with all US gov't requirements, services like Google Play & security from Google Play Protect will keep functioning on your existing Huawei device. "

Schön aber krieg ich noch updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Hier geht es nicht wirklich um Handys, sondern um Backbone und Co, das Handy ist nur der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Was mach ich jetzt mit meinem Hussein p30 pro, schon älter als 2 Wochen und das beste Smartphone was ich je besessen habe, ohne Updates will ich das nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
F!o schrieb:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es damit erledigt ist? Auch andere Hersteller kommen aus Asien und denen droht über kurz oder lang das selbe.
Ob in iPhones bei Foxconn wohl auch Abhörtechnik eingebaut wird. Sicherheitshalber auch mal verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
SA1330 schrieb:
Was mach ich jetzt mit meinem Hussein p30 pro, schon älter als 2 Wochen und das beste Smartphone was ich je besessen habe, ohne Updates will ich das nicht behalten.

Mach dir erstmal nen Tee wahlweise Kaffee und abwarten. Das ganze ist gerade erst passiert, alles zu mehr als den nächsten 20 Sekunden ist ohne Glaskugel schwer zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Brailee
Zurück
Oben