Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
US-Regierung bleibt zentrales Kontrollorgan des Internet
totale kontrolle ist doch was feines...
es gibt quasi nichts was die usa nicht kontrollieren/mitschneiden können, seien es handy/telefongespräche, emails, webseitenaufrufe, sms, sattelitenkommunikation oder sämtliche verschlüsselt verschickten daten. so ist es leider schon seit jahren und so wird es wohl auch bleiben
wehrt sich ja niemand dagegen...
Ist es nicht eine Schande das eine Nation (und dann nicht wir) den kompletten Datenverkehr stilllegen könnte. Ich hoffe dass die EU diese Gefahr endlich einmal war nimmt und ein paar Steuergelder in die Unabhängigkeit in Sachen INetz (und nicht nur in Sachen Agra...) steckt. Denn schließlich ist es möglich diesen Vorteil der USA auch zu teilen. So oder so, wir geraten da in eine Abhängikeit die uns später noch, naja...
Also von diesen 13 Rootservern stehen doch immerhin 3 nicht in den USA. Ob die Amis auch die Kontrolle über die 2 Europäischen und den Japanischen Server haben, weiss ich aber nicht (wär aber irgendwie seltsam, neh?).
@olly3052
die amerikaner hatten nur die Grundidee, die tatsächliche entwicklung (die wichtigste, die meist vergessen wird) kommt aus Europa (genauer der Schweiz) -> nämlich das WWW.
Dazu moechte ich noch sagen das die 10 Rootserver in den USA auch nicht direkt der US-Regierung unterstehen. Die stehn also nicht in irgendeinem Regierungsgebäude mit nem US-Beamten daneben der nur darauf wartet das er den Telefonanruf kriegt um den Stecker zu ziehen.
Die 10 Server werden von privaten Unternehmen und Universitäten unterhalten, demnach ist da wohl auch noch eine gewisse Hemmschwelle bezüglich der "Kontrolle der US-Regierung" (eventuell kann man die Überschrift diesbezüglich auch anpassen).
Ja und? Nur weil sie die Root Server Kontrollieren Kontrollieren sie deswegen noch lange nicht das Internet bzw. den Verkehr. Dadurch das die USA die Root Server Kontrolliert haben sie auch nur eine Kontrolle über das Internet und zwar AN oder AUS. Davon mal ganz abgesehen das dieser Fall niemals eintreten wird, können sie nichtmal das wirklich, das Internet würde auch mit zwei Rootservern gerade noch so laufen und soweit ich weiß stehen nicht alle unter deren 100%iger Kontrolle.
Die Root Server haben rein gar nichts mit totaler Überwachung zu tun.
Viele Regierungen kontrollieren das Netz. Die USA hat nur mehr Mittel und Spezialisten, um das Internet wirklich großräumig zu überwachen. Wobei der Begriff "überwachen" nicht ganz richtig ist.
Sucht einmal nach Projekt Echelon. Von mir aus kann die US Regierung 100 Mrd. in die Überwachung stecken. Gebracht hat es ihr bis jetzt nichts.
Die Amerikaner durchsuchen das Netz nach Schlagwörtern (Bush, war, terror,...) und verschlüsselten Narichten.