USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Waffenlieferungen an die UA laufen weiter. Davon sind die USA keinen Millimeter abgerückt.

Das verlinkte Video is im Aquarium zu finden.

Als ob Trump Putin auch nur für irgendwas braucht... Trump sitzt nicht nur am längeren Hebel sondern am einzigen. Für Putin stellt sich nur eine Frage - wie kommt er mit einem möglichst geringem Gesichtsverlust aus der Sache raus.

Die USA als Weltmacht Nr.1 kann es sich gar nicht leisten vor Russland einzuknicken. Die sagen wo es lang geht und der Rest hat gefälligst zu spuren. Die Ukraine hat das sehr schnell begriffen und geht auf den Deal mit Trump ein.

Die USA haben in ihren Depots unfassbare Mengen an Abrams liegen. Die verschrotten aktuell ihre alten F-16. Die könnte Trump ohne Probleme in die UA schicken. Würden dabei sogar noch die Abwrackkosten sparen.

Daher - mal abwarten. Hier knickt für mich eher Putin vor Trump ein als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Skjöll
ZeT schrieb:
Als ob Trump Putin auch nur für irgendwas braucht...
Geld. So wie er von Zuckerberg, Altman, Elon und diversen anderen Geld bekommen hat. Den er selber, also Trump, ist ein ungemein mieser Geschäftsmann und ist daher mehrfach pleite gewesen und nur mit Geld anderer wieder hochgekommen. Hinzu kommt Geltungsbedürfnis und davon ganz viel. Und genau das triggert Putin auch an. Trump hat für Putin überhaupt keinen Hebel. Liefert die USA nicht mehr, tut es die EU/Japan etc. Obs reicht wird man dann sehen. Putin braucht Trump nicht zum beenden des Krieges. Putin braucht Trump um den Krieg allein zu seinen Bedingungen zu beenden.
ZeT schrieb:
Die Ukraine hat das sehr schnell begriffen und geht auf den Deal mit Trump ein.
Bitte? Welchen Deal? Es gibt doch noch gar keinen?
ZeT schrieb:
unfassbare Mengen
Unfassbar ist eher deine Übertreibung. UNd Abwrackkosten? Das Zeug wird weitgehend wiederverwertet, das Zeug hat als Schrott richtig wert. Das in die UA zu karren, ist erheblich teurer. Vor allem weil sie dazu erstmal wieder einsatzfähgi gemacht werden müssen. Woher stammt dein grandioses WIssen dazu? Aktuell hat die USA grademal 4650 Abrams. 2/3 davon dürften auf Halde liegen, der Rest ist aktiv. also haben die USA ca. 3200 Abrams, die eingemottet sind. "unfassbar" find ich diese Anzahl nicht. Insbesondere nicht, wenn man sich die Gesamtbestände der Inder, Chinesen und Russlands vor dem Krieg (und vermutlich noch jetzt, davon ist aber halt auch vieles nicht viel moderner als WK2 inzwischen) ansieht. Oder einfach versteht, dass die Russen allein bereits 3744 Kampfpanzer in der Ukraine verloren hat, davon 2675 komplett zerstört (Zahlen Oryx)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Der Potus opfert also die Vormachtstellung der USA gegen Geld und erlaubt China die neue Führungsmacht des Planeten zu sein?

Daran glaubst du doch selbst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Skjöll
Was hat Trump den bisher gemacht, was ihm keinen persönlichen Vorteil verschafft hat?`Und warum schwenkst du jetzt von deinen eigenen Aussagen ab? WO sind den nun die unfassbaren MEngen an Abrams Panzern?

Ein kuschen vor Putin wird Trump keinen Vorteil bringen.
Und bitte pack jetzt keine Strohmänner aus...
Die Abrams verrotten in den Depots.

Ich kann nur auf das Vid verweisen. Werde ich hier jedoch nicht nochmal posten - es ist im Aquarium zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
ZeT schrieb:
Ein kuschen vor Putin wird Trump keinen Vorteil bringen.
Es wird unter Trump wie immer laufen, er handelt einen für sich persönlich vorteilhaften Deal aus und verkauft es dann öffentlichkeitswirksam so als hätte er nun im Namen der Amerikaner, der Freiheit oder was weiss ich den bösen Despoten in seine Schranken verwiesen. Putin ist das egal, denn er bekommt was er will.
Es geht hier genau wie in Gaza um nicht weniger als eine neue Gebiets- und Rohstoffverteilung zwischen den Mächtigsten der Welt. Die dritte Partei und eigentlich Geschädigten, ob das die Ukrainer oder die Palästinenser sind, sind diejenigen die dabei in die Röhre schauen.
Trump hat Putin und seine Machtstellung schon immer bewundert und Trump sucht den Kontakt zu ihm. Die beiden werden sich ganz prächtig verstehen.
ZeT schrieb:
Trump spricht einfach nur aus was die Realität ist.
ZeT schrieb:
Was Trump jetzt tut ist den bestmöglichen Deal auszuhandeln.
Zu solchen Sätzen fällt mir echt nichts mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Powl_0 und Reglohln
ZeT schrieb:
keine Strohmänner
Welche denn? Ja, es „verrotten“ Abrams in US Depots. Aber weder unfassbare Mengen noch ists billiger die in die UA zu verschiffen statt zu verschrotten oder Ersatzteillager auszuschlachten. Und mit „verrottenden“ Abrams kann die UA nichts anfangen.

Und immer wieder auf ein Vid verweisen, dessen Inhalt du nicht in eigene Worte fassen kannst und auch nicht die selbe Aussage trifft wie du es hier darstellst, hilft nicht weiter. Ich folge Heinrich seit mehreren Jahren, ich kenne Oryx seit Kriegsbeginn, ich kenne diese Quellen. Und insbesondere Heinrichs Argumente und Standpunkte sind mir sehr gut bekannt, da ich mich mit ihm auch aufgrund seiner Historie bei der AfD intensiv beschäftigt habe, ob er als Quelle taugt und wie neutral er tatsächlich ist.

Die Frage bleibt bestehen. Wie soll die UA zu den ursprünglichen Grenzen zurück kehren? Was sind die Optionen?

• Gefällt mir
Deine Frage impliziert, dass Putin abseits des Wollens nicht die alten Grenzen anerkennen könnte? Warum sollte das so sein? Putin kann selbstverständlich jeder Zeit die ukrainischen Gebiete zurück geben, selbst die Krim. Er müsste es nur wollen.
Optionen sind dahingehend vielfältig politisch wie militärstrategisch. Diese im Detail aufzuführen fällt aber unter OT in dem Thread. Fakt bleibt, es ist absolut möglich.

Und es bleibt der Punkt, dass du eine Lösung ohne Berücksichtigung ukrainischer Interessen anstrebst. Die wichtigere Frage wäre, welche Art Frieden strebt die Ukraine an und was müsste getan werden, um das zu erreichen?

"möglich" ist vieles. Realistisch aber nicht. Lösungsmöglichkeiten lese ich hier halt absolut keine.
Mark Reicher hat in seinem aktuellen Video das gut analysiert.

Mal die Sicherheitskonferenz abwarten und schauen was da raus kommt.

• Gefällt mir
ZeT schrieb:
Die Frage bleibt bestehen. Wie soll die UA zu den ursprünglichen Grenzen zurück kehren? Was sind die Optionen?
Die wäre gewesen und ist immer noch die Ukraine in ausreichendem Maß mit Gerät und Budget zu unterstützen. Denn mal knapp zusammengefasst, die russische Kriegsmaschinerie ist ein Witz gegenüber dem, was der Westen für Möglichkeiten hat. Wäre die Unterstützung von Anfang an nicht derart zögerlich gewesen, wäre der Krieg längst vorbei. Nachteil: Wir wissen nicht was in Russland passiert wenn das System Putin zusammenbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, knoxxi und ZeT
Erkekjetter schrieb:
Das es in der Ukraine auch pro russische stimmen gibt, ist nix neues. Aber ein Großteil?
Dem Großteil der Menschen ist die Nationalität völlig egal. Die wollen in Frieden, Freiheit und in einem Land leben in dem Selbstentfaltung möglich ist.

Also ja, ich vermute die Mehrheit ist für ein umgehendes Ende des Krieges.

Jede gesunde Familie hat lieber sich als zusätzliche Gräber.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Manche können Korruption nicht sehen, wenn sie vor ihren Augen geschieht.
Ist halt in Amerika leider legal bzw in der Form nicht strafbar, wie Insider Handel im Kongress.
Erkekjetter schrieb:
Die wichtigere Frage wäre, welche Art Frieden strebt die Ukraine an und was müsste getan werden, um das zu erreichen?
Persönlich würde ich eher sagen, welche Interessen strebt die Bevölkerung der Ukraine an.

Das ein Land seine territoriale Stellung behalten will ist historisch eigentlich immer der Fall.
Ohne Kriegspropaganda sieht das bei der Bevölkerung in der Regel anders aus.

Aber ohne westliches Bündnis, sollte es zu einem Frieden mit Abtretungen kommen, kann die Ukraine nie sicher sein. Denn Putins Mission ist klar, auch wenn man die beste Option annimmt, dass seine Key Holder mit dem kleinen Gewinn „zufrieden“ sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Buttkiss
Das sage Ich schon seit Tag 1.

Man will aber nicht das die UA gewinnt. Sie soll nur nicht verlieren. Und damit wird die UA niemals ihr Territorium zurück bekommen.

Und deshalb hat die US Administration recht, wenn sie unverblümt die Wahrheit ausspricht.

Europa hat völlig versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Confused Johnny und HtOW
HtOW schrieb:
Die wollen in Frieden, Freiheit und in einem Land leben in dem Selbstentfaltung möglich ist.
Und genau das wird es in Russland nicht geben. Und das wissen die Ukrainer. Sie kämpfen doch auch weiter und es gibt keine Aufstände gegen Selensky soweit ich weiß? Warum stülpen Menschen wie du und banditone den Ukrainern eure eigene Meinung über und meint zu wissen, was die Mehrheit der Ukrainer will?
ZeT schrieb:
Und deshalb hat die US Administration recht, wenn sie unverblümt die Wahrheit ausspricht.
Da spricht die US Administration gar keine Wahrheit. Sie schlachtet es für ihre/Trumps eigene Selbstinszenierung aus. Sonst hätte man wohl erst mit Zelensky gesprochen...
ZeT schrieb:
Kompletter, realitätsferner Unfug...

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Die USA hätten auch ihre Macht als Druckmittel nutzen können, um der UA zu helfen und ein Friedensabkommen ohne Gebietsverluste zu erlangen.

Aber nein, die ach so mächtigen USA geben klein bei. Man könne das ja nicht erreichen, und helfen kann man auch nicht ohne enorme Zugeständnisse.

Putin fordert und Trump folgt gehörig. Bevor "Verhandlungen" überhaupt beginnen, gibt seine Regierung die stärksten Trümpfe auf. Das passiert eben, wenn man die Führungspositionen mit objektiv komplett unqualifizierten Heuchlern besetzt.

ZeT schrieb:
Und statt daraus zu lernen und endlich stark zu agieren wird weiterhin rumgeeiert. Und das vorherige Zaudern als Grund genannt, wieso man es erst gar nicht besser versuchen wolle?

Erkekjetter schrieb:
Und genau das wird es in Russland nicht geben.
Man muss aber fairerweise sagen, dass das in der Ukraine bisher auch nicht der Fall ist.

Das Land hat politische und ökonomische historische Strukturen und ist höchst korrupt.
In den Medien hört man ja immer nur, dass die Führung weiter kämpfen will. Die ganzen geflohenen Menschen bestätigen das, die stammen nur zum Teil aus den Kampfgebieten.

On Topic: ich finde es interessant, dass die USA ihren direkten Machteinfluss so aufgibt. Was wirklich vereinbart wird ist immer unbekannt.

• Gefällt mir
HtOW schrieb:
Das Land hat politische und ökonomische historische Strukturen und ist höchst korrupt.
Das durch noch viel korruptere Strukturen zu ersetzen kann doch kaum das Ziel sein.
Zumal Russland diese Gebiete sicherlich mit harter Gewalt regieren würde, um jeglichen Widerstand zu unterdrücken.
Ich bezweifle stark, dass irgendeine ukrainische Mehrheit das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Buttkiss
Für solche Vertreter in der EU muss man sich echt schämen. Jetzt wo Trump Fakten schafft (was klar war) wird rumgeheult. Man hatte drei Jahre die Ukraine mit Waffen zuzuscheißen, sodass Sie sich wehren kann und ein Einlenken Putin erforderlich gewesen wäre. Aber es wurde nur rumgeiert. Von der USA natürlich ebenso siehe Abrams. Es ist einfach nur abartig. Und jetzt beschweren Sie sich, wie ein Kind dass im Dreck liegt weil man Sie nicht ernst nimmt und über Sie hinweg entscheidet.

Kann man nur hoffen, daß die UA so gut wie irgendwie möglich da rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Erkekjetter schrieb:
Da spricht die US Administration gar keine Wahrheit. Sie schlachtet es für ihre/Trumps eigene Selbstinszenierung aus. Sonst hätte man wohl erst mit Zelensky gesprochen...

Kompletter, realitätsferner Unfug...
Wie gesagt, verrate mir deinen Masterplan wie die Ukraine zu den Grenzen von 2014 zurück finden will?

Und leider hat Selenskij nichts zu melden. Putin hat sehr deutlich klar gemacht, das wenn, er nur mit den USA sprechen wird. Und wenn mich nicht alles täuscht hat Trump mit Selenskij sehr wohl gesprochen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben