USB 3.0 ins Netzwerk

Latschuk

Lt. Junior Grade
Mit meinen Wunsch USB Drucker und externes USB 3.0 HDD Gehäuse ins Heimnetzwerk zu bringen bin ich völlig überfordert.
Beides müßte an einen Wandler. Es gibt ja viele Adapter aber ich verstehe die so das es nur für Notebook Ausgänge ohne Lan gedacht sind. Außerdem müßte ja beides eigenständig im Heimnetzwerk zu finden sein.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen.

Wahrscheinlich wäre am Sinnvollsten den Router einfach durch eine Fritz!Box mit USB-Anschlüssen zu ersetzen? Dann hast du eine all-in-one-Lösung. Gibt aber sicher günstigere Frickelwege.

USB Drucker --> was soll das für ein Gerät sein das weder LAN noch WLAN mitbringt? Gibts ja heutzutage fast nicht mehr.
USB3 HDD im Netz --> NAS nicht möglich? Weil da kann man USB Speicher auch anhängen und im Netz freigeben. Oder an Router anhängen (wenns kein "200-Euro-Plus-mit-x-WLAN-Antennen-Ufo Dingens" ist, sind aber die oft schnarchlahm).

Ich habe eine Fritz 7490. Da ist der Anschluß zu langsam. Für meine Geräte nicht geeignet. Sowas wie die Silex Box habe ich schon gesehen nur gibt es da nichts an Erfahrungen bzw. keine Infos.
Ein Nas ist zu teuer und verbraucht zu viel Strom. Da ist so eine kleine Box schon besser.
Ok werde dann mal weiter suchen, danke.

Was für infos findest Du denn nicht?
Ich google jetzt nicht für Dich z.B. nach Tests. Das bekommst Du bestimmt selber hin :rolleyes:
Für mich hört es sich eher so an, als hast Du ein (kleines) budget und willst nicht viel ausgeben. Vielleicht solltest Du Dich dann eher nach einem neuen Drucker umsehen, der mehr connectivity bietet. Die kosten heute nicht mehr die Welt und du sparst Nerven, Geld und Zeit beim Einrichten von preiswerten Bastellösungen oder teueren Nischenlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zur Not sowas wie ein Raspberry PI. Drucker und HDD ran, freigegeben, fertig.

"Nicht schnell genug" und "Zu teuer" sind prinzipiell keine guten Voraussetzungen für dein Vorhaben. Für wenig Geld bekommt man in der Regel auch nur wenig Leistung. Wobei letztere für den Drucker irrelevant ist und dieser an der Fritzbox daher auch ausreichend gut funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben