USB 3.0 massive Latenz? Nicht für Gaming geeignet?

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Hallo

Wollte gerade Batman zocken und bin 10 Minuten lang verzweifelt, weil einige Moves nicht gingen. Habe dann die Gamepadsteuerung von Windows angeworfen und gesehen, dass schnelle Tastenanschläge nicht differenziert wurden. Das Pad war in einem USB3.0 Port an meinem Asrock Z68 Pro3.

Ok, dann einen USB2.0 Port freigemacht und alles lief perfekt. Ist es normal, dass USB3.0 solche Latenzen hat? Was kann und darf ich eigentlich an einem solchen Port anschließen? Beeinträchtigs das nicht auch die Performance von Festplatten und Co., wenn ich die Latenz schon spüre?

Grüße

so ganz erklären kann ich dir das auch nicht.

die usb geschwindigkeit hängt vom takt des motherboards ab. je höher dieser desto höher die übertragungsraten. ob sowas z.b. bei einergiesparmodi einfluss auf latenzen hat ... keine ahnung.

(also z.b. wäre das übertakten des fsb für höhere übertragungsraten fördernd.. aber irrelevant heutzutage
usb ist hochfrequenzübertragung, diese frequenz wird vom board generiert)

Vermutlich einfach eine inkompatibilität zwischen Gamepad und USB 3.0 Controller. USB 3.0 ist ja noch relativ neu.

Hohe Latenzen kann ich im USB 3.0 Festplattenbetrieb nicht feststellen. Da gibts quasi kein Unterschied zu eSata oder Sata.

Ja aber des kann doch nicht sein. Ich meine ich steck da mein Xbo 360 Pad rein und schnelle Tastenabfolgen werden nicht differenziert. Ein schneller Doppelklick auf die Taste A erzeugt einen Ausweichsprung bei Batman, der geht nahezu garnicht, wenn das Pad an dem USB3.0 Port ist.

@Humptidumpti
Dein Posting kam, als ich meins schrieb. Ja, ok. Das wäre dann wahrscheinlich naheliegender, als eine reine Latenzsache. Eigentlich soll USB3.0 aber abwärtskompatibel sein. Siehe google oder https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-3-0-abwaertskompatibel.777114/

Zuletzt bearbeitet:
Ahh. Asrock Pro 3 = Etron USB Chip. Einfach mal die Forensuche nutzen. Der USB 3.0 Chip von Etron ist wohl eine Gurke vor dem Herrn. Viele haben jede Menge Probleme mit dem Ding.

Tante Edith. USB 3.0 ist auch abwärtskompatibel. Aber wenn der Chip selber Buggy ist hilft einem das auch nicht viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber mit der neuesten Firmware und dem Bios Update weitestgehend behoben. Also die mal draufziehen

Ich bin auch heute noch froh wenn ich nurnoch usb 3.0-Steckplätze frei habe und beim Reinstecken der Etronmurks keinen Bluescreen verursacht...

@Biggunkief

Das aktuellste BIOS hab ich natürlich auf dem Board drauf. Daran liegt es nicht.

Treiber habe ich die Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL von der Asrock seite drauf. Neuere find ich nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben