USB Audio Interface

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface. Das Interface soll wenn möglich die folgenden Anforderungen erfüllen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt so funktionieren wird.
  • Aufnahme vom Mikrofon (XLR bevorzugt mit optionaler Phantomspannung)
  • Noise Gate
  • Compressor
  • Anzeige für Input und Output Level
  • Steuerung der Lautstärke für Mix Ausgang und kopfhörer getrennt
  • Mindestens 250 Ohm für Kopfhörer
Das wären erstmal die Grundlegen Features, jetzt aber zu dem was wie ich denke schwieriger wird und das wäre eine Funktion ähnlich eines Mixers.

Ich würde gerne am Interface neben dem Mikro auch mindestens zwei Inputs vom PC steuern können im Bezug auf die Lautstärke. Ist euch ein Interface bekannt mit dem ich das machen kann? Die audiospuren sollen dann natürlich auch in ihrer angepassten Lautstärke wieder zurück an den PC gesendet werden.

Schön wäre es auch wenn ich die Lautstärke jedes Kanals für Ausgabe zum PC und Monitoring einzeln anpassen kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das virtuelle Mischen brauchst Du eine DAW oder sowas hier:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Ansonsten, was ist Dein Budget? Audiointerfaces mit Noise Gate und Compressor gibts so nicht, das lösen diverse Anbieter über mitgelieferte DSP-Effekte, was dann auch entsprechend kostet. Wenn Du unbedingt Noise Gate und Compressor brauchst, solltest Du über einen Channel-Strip nachdenken, die das dann per HW eingebaut haben. Aber - wie gesagt, kostet einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coxon
@smej schau dir mal das Avermedia Live Streamer Nexus an.
 
Noisegate und Compressor lassen sich über Voicemeeter sehr bequem steuern, günstiger MIDI Controller vorausgesetzt. Auch das Routing ist relativ einfach, wenn man denn weiss wo was rein, und wo es raus muss. In Hardware würde dich diese Lösung nicht nur ein paar Hundert € kosten, sondern läge im knappen 1k Bereich.

@JackA das Avermedia hat keine HW-Inputs. Müsste also auch per Software geroutet werden.

@smej wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
 
Also wenn Noise Gate und Compressor über ne Software einfacher ist und günstiger, wäre mir das auch recht. Sowieso darf eine Software vom Hersteller oder von Drittanbietern für das Routing ruhig sein.

Das Presonus Revelatory io 24 ist Beispielsweise schon nah dran, nur kann man leider am Mixer selbst nicht die beiden Loopback Spuren getrennt vom Mikroeingang steuern und es sind nur zwei, besser wären 4 oder mehr.

Bzgl Budget habe ich noch keine Vorstellung aber bis 300€ wäre optimal.

Ich weiß das die GoXLR im Bezug auf die Software oder den Mixer das bieten was ich bräuchte, bin aber ehrlicherweise kein Freund von diesem RGB Bling Bling und ich habe bei dem billigen Aussehen auch nicht das Gefühl das die gute Hardware verbauen.
 
An sich hast Du Dir wirklich schon gute Geräte für Deinen Zweck rausgesucht. Bei dem Budget würde mir nur noch das Steinberg UR22C oder das Steinberg UR24C einfallen, welches einen DSP-basierten Channel-Strip anbietet. Wie gut das aber funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Alles andere wird wirklich deutlich teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habs halt so gemacht, dass ich mirn Behringer UMC204HD geholt hab und dafür auf Voicemeeter Banana als Software setze. Klanglich und von der Leistung her deckt das alles ganz gut ab was ich bisher mache. Der Haken an den Behringern ist, dass sie es verpennt haben sämtliche Einstellungen in den Treiber zu integrieren. Kann man in ner XML fixen und bisher hat aber jedes Routing geklappt.

Halte die Steinberg für auch nicht schlecht, bringen einen eigenen Mixer mit afair. Routing müsstest du dann gucken.

1632267006934.png
1632267063153.png
1632267022102.png
 
Mal ganz Blöd gefragt, das von mir angesprochene Presonus Revelator IO24 kann mir am PC zwei Loopback Kanäle anbieten und zwei Audioquellen vom PC abgreifen. Minimum würde ich eigentlich gerne drei Audiosignale abgreifen. Wenn ich das hier richtige verstehen:

2 Combo-Eingänge Mic/Line/Inst: XLR/Klinke


Sind die beiden Frontanschlüsse nicht nur für Mikrofone gedacht, sondern ich könnte doch auch ein Soundsignal über meine Soundkarte ins Audio Interface übertragen?! Somit hätte ich zwei Virtuelle Soundkarten durch das Interface für PC/Game Audio, eine für DIscord/Teamspeak und Beispielsweise Spotify als Output in den Combi Line in.

Durch die App kann ich die Lautstärke der Kanäle dann über ein Tablet steuern und wäre auf eine Steuerung am Gerät selbst nicht direkt angewiesen.
 
smej schrieb:
Ich weiß das die GoXLR im Bezug auf die Software oder den Mixer das bieten was ich bräuchte, bin aber ehrlicherweise kein Freund von diesem RGB Bling Bling und ich habe bei dem billigen Aussehen auch nicht das Gefühl das die gute Hardware verbauen.

Habe das GoXLR seit mehr als 1 Jahr im Betrieb, keine Probleme, ggf das GoXLR Mini nehmen, hat nicht so Bling macht aber genau das was es tun soll.
 
BEnBArka schrieb:
Habe das GoXLR seit mehr als 1 Jahr im Betrieb, keine Probleme, ggf das GoXLR Mini nehmen, hat nicht so Bling macht aber genau das was es tun soll.
Wie gesagt, der kopfhörerausgang liefert zu wenig für meine 250 Ohm Kopfhörer, keine getrennte Regelung von Main und Submix für Monitoring und keine Phantomspannung. Daher ist das XLR Mini raus.

Es wird jetzt auf das Presonus Revelator IO24 hinaus laufen und ich werde schauen in wie weit ich damit alles abdecken kann was ich brauche. Durch die App Steuerung habe ich wenigstens eine Kontrollmöglichkeit, auch wenn diese nicht direkt am Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Zurück
Oben