USB-Devices werden zu spät zugeschaltet

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab irgendwie immer wieder mal USB-Probleme.
Trotz neuen Mainboards, neuem Prozessor und recht frischer Windows-Installation.

Aktuell ist es so, daß die Devices immer zu spät aktiviert werden. PC startet, POST-Piep kommt, Tastatur ist da (sieht man an der Beleuchtung) - und und mit Beginn des Boot-Vorganges von Windows geht die Beleuchtung aus. Und kommt erst so 10 Sekunden nachdem der Windows-Anmeldebildschirm da ist, wieder. Und bis dahin ist auch keine Bedienung per Tastatur oder Maus möglich. Das Login per Webcam fällt ebenso flach, da "keine Webcam erkannt wurde". Hin und wieder geht aber auch alles.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?
 
Wie hoch ist die SOC Voltage aktuell? Wenn zu niedrig kann sich das so bemerkbar machen.

HWinfo liest das aus:
1632303443244.png


(d.h. nicht, dass du meine einfach übernehmen kannst / sollst ;-) )

vg Chris
 
An der SOC-Voltage habe ich manuell nichts geändert.
Das Board fährt lediglich die CPU mit einem anderen TDP-Limit.

In HWInfo wird für die SOC-Voltage 1,000V angezeigt.
CPU ist der 5800X
 
Ich würde da mal ansetzten mit der soc Spannung... Und schauen ob es sich bessert.

Vg Chris
 
Was setzt man da an? Oder welches ist die Norm-Spannung für den SOC-Bereich der CPU?
 
Mei... wenn man das mit der Spannung generell immer so einfach beantworten könnte...
Es gibt Faustformeln wie nicht höher als 1.1 Volt usw. Probier es einfach aus... Was zieht ein USB Port schon groß an Watt! Bei CPUs sagt man grob plust 0,1 V macht ca 10 Watt Mehrverbrauch.
Wenn bei dir 1.000 angezeigt wird, würde ich einfach mal 1.05 testen, und wenn das nichts bringt kurz 1.1. Auf eigenes Risiko (muss ich erwähnen).
Bei dir geht es ja imo erstmal darum, den Fehler irgendwie einzuschränken... da muss man ja irgendwie anfangen...

Die Energiesparoptionen von Windows würde ich mir auch mal ansehen an deiner Stelle... Stichwort:

1632335655173.png


Rantasten an das Problem, mehr bleibt dir da nicht übrig.
Chipsatz Treiber sind aktuell? Bios auch??

vg Chris
 
Ja, ist aktuell. Die ganzen Energiesparismen hab ich bei USB gewohnheitsmäßig deaktiviert.

´Na, dann "taste" ich mal...
 
1) USB wurde leider durch irgendeinen Umstand ab 3.0 so gebaut, dass beim booten von Windows
alle Geräte deaktiviert werden müssen, Windows dann seine Treiber lädt und danach erst
die Geräte wieder aktiviert. Ist bei mir genau so.

2) MS hat bei Win 10 geschummelt, um beim Booten nicht schlecht dazu stehen.
MS hat das Anmeldemenü sehr weit nach vorne in die Startreihenfolge gezogen,
sprich im Anmeldemenü fehlen erst Mal sehr viele (Hintergrund)Funktionen
die erst noch geladen werden.
Ggf. mal im Anmeldemenü 30 Sekunden warten, dann geht Windows Hello vielleicht.

3) Falls vorhanden und aktiviert, Fastboot, Ultrafastboot, Short Boot und wie auch immer
die Mainboardhersteller es nennen, im BIOS/UEFI deaktivieren.
Da werden teilweise Schritte beim Start übersprungen, was dazu führt, dass manche
Geräte nicht richtig starten.
 
Zurück
Oben