USB Gerät wurde nicht erkannt

Weezyt

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo Community,

ich bin total am verzweifeln. Hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes:

Ich habe mein PC Hardwaretechnisch upgradet. Neu dazu gekommen sind Mainboard, RAM , CPU. Seitdem ich das neue Hardware drin hab, habe ich das Problem:
Obwohl mit Ausnahme von Maus/Tastatur kein USB-Gerät eingesteckt ist, meldet sich Windows gleich nach dem Hochfahren mit «USB-Gerät wurde nicht erkannt». Diese Meldung wiederholt sich in dauerschleife mit dem Sound von Windows, als ob man ein USB Gerät an und aussteckt. Geh ich ins Geräte Manager Popt ab und an beim USB Controller ein unbekanntes Gerät auf, wo in Klammer die Meldung steht : Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.

Auf jeden Fall bringt es nichts dieses unbekannte Gerät zu deaktivieren oder zu deinstallieren, es kommt einfach immer wieder. Ebenfalls probiert hab ich schon alle Treiber vom Mainboard zu aktualisieren, Windows 10 pro aktualisieren.

Ich weiß nicht ob das ein Hardware defekt sein könnte oder irgendwas tatsächlich Softwaretechnisches ist. Auf jeden Fall hatte ich das Problem nicht, bevor ich die Komponenten getauscht habe.

Zu meiner Hardware ich nutze Windows 10 Pro mit :

MSI B450 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 2700 X Prozessor
Crossair Ven. LPX DDR4 16 GB RAM
Zotac GTX 1070 amp Extreme
650 Watt ARLT Efficiency ATX Netzteil

Wenn weitere Infos benötigt werden einfach Anfragen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Lösungsvorschläge hättet.

Gruß
 
Du hast also einfach mal so die Platte mit W10 vom alten System in das neue System eingehaengt?
Wenn ja, hilft das Aktualisieren der Treiber nix weil es stoert u.U. ein alter Treiber und W10 denkt diesen aus irgendeinem Grund unbedingt laden zu muessen.

Was war das alte System fuer eins? Mainboard usw.

Boote in den abgesicherten Modus und lass Windows sich selbst reparieren. Wenn es nichts hilft, Neuinstallation.
Ein Backup der auf der Platte befindlichen Bilder, Videos und sonstiger ueberlebenswichtigen Dokumente wirst Du wohl haben. Sonst haettest Du ja die Aktion nicht gemacht. ;)

BFF
 
schon mal sowas wie:
usb-gerät wurde nicht erkannt meldung nervt
bei Google eingegeben?
Gibt ja sogar Threads mit Windows XP
 
Ich habe schon selber gesucht und auch mehrere Lösungen probiert die ich nicht jetzt erwähnt habe, weil es unter Anderem mehrere Sachen als ich sie mir merken kann. Ebenfalls hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Neuinstallation durchgeführt habe und ja leider kam es mir nicht in den Sinn das Betriebssystem sofort neu zu installieren. Also habe ich vorerst das System mit dem neuen Board gebootet.

Gewechselt habe ich : Intel I7 3770, DDR3 Ram 16 GB, Acer inc. Ipimp-AR Rev 1.02
 
Falls du die Front-USB-Buchsen vom Gehäuse angeschlossen hast, zieh die mal alle vom Mainboard ab. Wäre nicht das erste mal, dass hier ein Problem besteht.
 
iamunknown schrieb:
Falls du die Front-USB-Buchsen vom Gehäuse angeschlossen hast, zieh die mal alle vom Mainboard ab. Wäre nicht das erste mal, dass hier ein Problem besteht.
Habe ich auch schon probiert. Die Frontbuchsen komplett vom Board entfernt, alle USB Geräte ausgesteckt. Selbst wenn kein USB Port belegt ist kommt die Meldung.
 
Kann helfen den schuldigen zu finden, Neuinstallation wäre aber eher empfehlenswert bei derart gravierenden Änderungen and er Hardware.

Wenn es "ab und an aufploppt" kann es auch helfen nicht verbundene oder deaktivierte Anzeigen zu lassen. Das geht im Geräte Manager unter Ansicht. Wenn du das Gerät dann von dort deaktivierst und deinstallierst sollte das Problem weg sein.
 
das_mav schrieb:
Kann helfen den schuldigen zu finden, Neuinstallation wäre aber eher empfehlenswert bei derart gravierenden Änderungen and er Hardware.

Wenn es "ab und an aufploppt" kann es auch helfen nicht verbundene oder deaktivierte Anzeigen zu lassen. Das geht im Geräte Manager unter Ansicht. Wenn du das Gerät dann von dort deaktivierst und deinstallierst sollte das Problem weg sein.
Danke werde es mal ausprobieren. Naja ganz so wenig kommt die Meldung dann auch wieder nicht. In der Minute mehrere Male und das stört schon Extrems. Das mit den Benachrichtigen ausschalten hab ich schon gelesen, aber ich hätte gern das Problem weg.
 
Schaust mal da im BIOS/UEFI:

OC
DigitALL Power
CPU Features
IOMMU Mode auf Enabled ?
 
Zurück
Oben