USB Stick: Ordner/Dateien sind weg, aber Datenkapazität wird noch angezeigt. MBR erneuern?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

eine Freundin ist mit ihrem USB Stick in den Copy Shop und kam raus mit einem Stick, der zwar noch die Gesamtkapazität der Daten anzeigt (3,x GB von 16GB) , aber es sind keine Daten mehr sichtbar.

Ich hab mit TestDisk/PhotoRec zwar hunderte Dateien wiederherstellen können, aber der Aufwand die eigentlich bereits gelöschten bzw. nicht mehr benötigten Dateien zu trennen wäre sehr hoch.

Was passiert denn, wenn ich den MBR neu schreiben bzw. "reparieren" lasse? Ist dann alles futsch? Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten die Datenstruktur wieder herzustellen?

Dank euch schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Vielleicht die Daten nach Datum sortieren. Auf dem Stick würde ich gar nix machen, sei froh, dass da noch was zu finden ist!
Wer läuft denn mit dem Datenträger, der die einzige Kopie wichtiger Daten enthält in einen Copy Shop? Werde ich nie verstehen.
janer77 schrieb:
der Aufwand die eigentlich bereits gelöschten bzw. nicht mehr benötigten Dateien zu trennen wäre sehr hoch.
Besser zu viel als zu wenig, oder? Das Sortieren sollte die Freundin doch hin bekomme, das ist nicht deine Aufgabe^^.

Versteh ich auch nicht, aber sicher mehr als man denkt.. ;-)

TestDisk/PhotoRec dürfte die beste Lösung sein.
Ansonsten den Stick komplett sektorweise sichern und dann kann man etwas probieren.

Edit:
In viellen Fällen können die Daten per Mail an den Copy Shop gesendet werden. So wird ausgeschlossen, dass man sich etwas ungewollt mit nach Hause nimmt.

Zurück
Oben