Festplatteninhalt (Ordner + Dateien) als Text

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Hallo,

ich suche nach einer Lösung die komplette Ordnerstruktur inklusive der Dateinamen einer Festplatte auszulesen und in eine Text- oder Tabellendatei auszugeben. Kennt jemand eine Windows-Lösung oder Software, die das kann?

Meine Lösung funktioniert nur für Festplatten mit begrenzter Menge an Dateien und Ordnern. Man gibt "*" ins Explorerfenster ein und bekommt alle Dateien und Ordner angezeigt. Alle markieren und rechte Maustaste "Pfad kopieren". Das lässt sich dann in Excel einfügen. Dummerweise sind das bei großen Festplatten so viele Zeilen (Millionen), dass Excel wegen seiner Zeilenbegrenzung nicht klarkommt und auch der Explorer überfordert ist.

Hintergrund: Ich will nicht jedes Mal alle Festplatten nach einer Datei durchsuchen, sondern ein zentrales Text- oder Tabellenfile.

Jemand eine Idee?
 
Treesize in der Pro-Version beherrscht das sehr flexibel. Es gibt aber auch noch einige andere Dateimanager, die das können.

1652385868356.png


Ansonsten einfach mit Kommandozeile und dir in eine Datei umleiten. KWMM oben war damit schneller.

Weiterhin sowas wie Everything verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dir, sondern tree ;)
 
  • PowerShell öffnen
  • In den gewünschten Ausgangsordner navigieren (bspw. "cd \" eingeben, um in den Stammordner von C: zu gelangen)
  • "tree /F > C:\Users\<Benutzername>\Desktop\liste.txt" eingeben

Danach sollte auf dem Desktop die Datei "liste.txt" liegen mit dem gewünschten Ergebnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
DirIt ist ein kleines Tool, wo du auch noch filtern kannst. Es wird zwar seit 2015 nicht mehr aktualisiert, funktioniert aber auch noch mit Windows 11.
 
Ich habs ganz einfach mit Linux Scripte (Cygwin Tools) und einfachen Textdateien als Datenbank gemacht, und mir dafür eine Suche erstellt.
 
Danke für eure Tipps! Am besten funktioniert für mich der DriveLister, danke @Fusionator ! Ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber seinen Zweck absolut.
 
Zurück
Oben