USB-Stick wird nicht angezeigt

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Hallo. Mein USB-Stick, wo Sachen drauf sind, wird nicht von Windows erkannt. Es gibt das typische Geräusch beim hineinstecken den USB-Sticks aber ich kann ihn im "Dieser PC" nicht finden. Normalerweise ploppt dierekt der Windows Explorer auf, in diesem Falle nicht.

Ich kann ihn aber noch im Geräte-Manager finden. Dort habe ich auch schon versucht ihn zu deinstallieren, bzw. nach neuen Treibern zu suchen. Kein Erfolg. Ich habe es auch bereits bei anderen Computern versucht, bzw. mit anderen USB-Ports (3.0). Auch in der Datenträgerverwaltung wird dieser nicht aufgelistet.

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe, ich würde ihn im Notfall sogar formatieren, wenn es nicht anders geht, aber auch da wüsste ich nicht, wie ich das anstellen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Moin und willkommen bei CB,

kannst Du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung machen? Oder gleich mit Diskpart den Stick zurücksetzen! Wie genau hier:

Diskapart starten, den Befehl CLEAN ausführen dann erneut mit dem Format Deiner Wahl einrichten! Hier die genaue Vorgehensweise:

Öffne mit rechter Maustaste auf dem Win Symbol, unten rechts, Windows Powershell (Administrator)

dort dann diskpart eingeben

dann folgende Reihenfolge:

list disk

Nun werden Dir alle Laufwerke aufgeführt.

Mit sel disk [Nr.] wählst Du das gewünschte Laufwerk aus. Ersetzt [Nr.] mit der Nummer die hinter dem gewünschten Datenträger steht. Bei Datenträger 1 musst Du sel disk 1 eingeben.

clean (Damit wird der Datenträger bereinigt.)

create partition primary

sel par 1


Mit NTFS formatieren

format fs=ntfs quick


oder

Mit FAT32 formatieren

format fs=fat32 quick

assign
fügt den LWB hinzu

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zuerst in Windowssuche eingeben:
1604327312452.png

Dann den gesuchten USB Stick anklicken und über einen Rechtsklick löschen und formatieren:
(Bei mehreren Partitionen alle Partitionen löschen und am Ende die übrig gebliebene formatieren.)
1604327434932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,
(...)
Hier meine Datenträgerverwaltung, wo mein Stick wiegesagt nicht aufgeilstet ist (er steckt aber drin)
1604329241280.png

Da ich kein erfahrener Nutzer bin, verstehe ich leider deine Erklärung nicht so genau. Was ist diskpart, und was muss ich genau machen? dankeschön
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Zuerst in Windowssuche eingeben:
Anhang anzeigen 987025
Dann den gesuchten USB Stick anklicken und über einen Rechtsklick löschen und formatieren:
(Bei mehreren Partitionen alle Partitionen löschen und am Ende die übrig gebliebene formatieren.)
Anhang anzeigen 987026

Ich sehe ja leider meinen Stick in der Datenträgerverwaltung nicht. Oder ist er doch aufgelistet? Dann sag mir bitte wo... Screenshot ein post weiter oben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deinem Stick kein Volume (hier: kein Medium) angezeigt wird ist er (teil)defekt.
Ab in den Elektroschrott oder zurück zum Garantietausch.

jack.borker schrieb:
diskpart ist eine textbasierte Steuerung für die Datenträgerverwaltung.
Bringt dir ohne Volume auch nichts. Der Stick ist hinüber.
 
Ja das sieht nach einem defekten USB Stick aus.

Standard Rede:
Alle wichtigen Daten immer mindestens doppelt speichern. Niemals wichtige Daten nur ein einziges Mal irgendwo haben und schon gar nicht auf der Systemfestplatte im PC / Notebook!
Mindestens ein mal auf dem System wo man arbeitet und ein mal auf einem externen Datenträger wie USB Sticks, etc. Beides sollte irgendwo ohne Möglichkeit auf Schäden sicher herumliegen / verbaut sein.

Wenn man Daten (oft) herumtransportieren möchte, sollte man sich einen dritten Datenträger (zweiten USB Stick oder externe SSD) nur für Transporte besorgen.

Ich habe beispielsweise absolut nichts wichtiges auf meiner internen Festplatte gespeichert. Da ist nur das Betriebssystem und die Programme drauf.
Alles andere ist auf externe Festplatten / USB Sticks verteilt. Damit könnte mein PC kaputt gehen, geklaut werden, etc... und es wäre nicht tragisch.
 
Ich sehe ja leider meinen Stick in der Datenträgerverwaltung nicht. Oder ist er doch aufgelistet? Dann sag mir bitte wo... Screenshot ein post weiter oben. Danke
 
Den wirst Du wahrscheinlich auch nie wieder irgendwo gelistet sehen. Er ist schlicht und einfach hin.

Bitte bedenken, dass ein USB-Stick nicht für die Sicherung von Daten gedacht/geeignet ist. Also entsorgen und den nächsten benutzen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ja das sieht nach einem defekten USB Stick aus.

Alle wichtigen Daten immer mindestens doppelt speichern. Niemals wichtige Daten nur ein einziges Mal irgendwo haben und schon gar nicht auf der Systemfestplatte im PC / Notebook!
Mindestens ein mal auf dem System wo man arbeitet und ein mal auf einem externen Datenträger wie USB Sticks, etc. Beides sollte irgendwo ohne Möglichkeit auf Schäden sicher herumliegen / verbaut sein.

Wenn man Daten (oft) herumtransportieren möchte, sollte man sich einen dritten Datenträger (zweiten USB Stick oder externe SSD) nur für Transporte besorgen.

Da hast du Recht. Mache ich ihm Regelfall genauso. Danke für die Tipps. Ein Glück war auch ncihts sonderlich wichtiges auf dem USB-Stick. Fast alles war woanders noch einmal gespeichert. Aber ich würde den Stick eben ganz gern behalten. Aber scheinbar sieht es so aus, also ob er nicht reparierbar ist.
 
Da die Daten ja in dem Fall gesichert sind, kann man sehr wohl die Diskpart Methode probieren. Ansonsten die Finger von solchen Tipps lassen, falls noch Daten gerettet werden sollen.
jack.borker schrieb:
Ich sehe ja leider meinen Stick in der Datenträgerverwaltung nicht
Datenträger 2 ist dann was?

USB Sticks segnen ja gerne mal das Zeitliche.
Nur mal aus Neugier: Was ist das für ein Stick? Marke/Alter?
 
jack.borker schrieb:
ein Kingston Datatraveler 3.0
Da gibts ja nur ungefähr 10 verschiedene Sticks mit der Bezeichnung :D Ist aber auch nicht so wichtig. Vermutlich das übliche USB Geraffel für ein paar Euro, wo dann die Rezensenten in Amazon enttäuscht feststellen, dass der Stick ja keinesfalls USB3 Geschwindigkeit erreicht 🤣 Bei SD Karten und USB Sticks wird halt oft der letzte Mist verbaut.

Ein nach meiner bisheriger Erfahrung zuverlässiger Stick ist z.B. der Transcend JetFlash 780 mit MLC Flash :daumen:
In die gleiche Kategorie fallen auch der JetfFash 910/920 (MLC), welche ich aber nicht besitze.
 
Du hast laut dem Bild eine 500 GB SSD Datenträger 0, und eine 1 TB SSD Datenträger 1.
Dann kann Datenträger 2 nur der vermisste Stick sein. Steck ihn einfach mal ab.
 
Ponderosa schrieb:
Du hast laut dem Bild eine 500 GB SSD Datenträger 0, und eine 1 TB SSD Datenträger 1.
Dann kann Datenträger 2 nur der vermisste Stick sein. Steck ihn einfach mal ab.
Update. Ich habe gerade den USB-Stick noch einmal in den PC gesteckt und nun sehe ich das hier:
1604335177123.png

Ist dieser Datenträger 3 mein vermisster USB-Stick? Warum ist der Speicherplatz nicht zugeordnet? Und was ist dann mit Datenträger 2?
Der USB-Stick hat normalerweise 64GB gehabt.
 
Vergib ihm einfach einen LW Buchstaben.
Kann Datenträger 2 dein DVD Laufwerk sein ?
 
Nicht zugeordnet heißt nicht partitioniert. Da kannst du noch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben!
EDIT: Datenträger 2 könnte ein leerer Cardreader sein.
Da der Stick ja doch erkannt wird besteht vielleicht noch Hoffnung. Bitte Diskpart Methode versuchen.
Ich hätte allerdings wenig vertrauen in so einen Stick und würde mir adäquaten Ersatz besorgen.
 
Zurück
Oben