News USB-Sticks mit 128 GByte betreten das Feld

alex_k schrieb:
...

Ich halte USB Sticks für einen besseren Disketten-Ersatz, aber keineswegs geeignet um sensible Daten dauerhaft aufzubewahlen (das wiederspricht sich bei mir schon in der Wahl der Aussemmaterialien, die dann doch viel aus Kunststof produzierten Hüllen der USB Sticks...

...

Da muß ich dir jetzt leider wiedersprechen. Guck dir mal zum Bleistift die Pico Serie von Supertalent an. Diese Sticks sind extremst robust dank keinem Plastik, überdurchschnittlich schnell bei der Datenübertragung und meiner Meinung nach was Preis/Leistung betrifft die besten Sticks. ;)

ich glaube für den Privatanwender sind USB Sticks das sicherste Medium um Daten zu speichern.

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir hat bisher jede HD länger gehalten als die USB-Sticks.

Völlig überflüssig, wenn man bedenkt, das USB-Sticks in der Regel nur FAT unterstützen.
Also kann man keine Datein rauf packen, die größer als 2GB sind, von daher würde ich derzeit ehr zur Externen HDD tendieren.

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute auf den USB Sticks rumhacken. Natürlich sind diese Modelle noch nicht wirklich gut, allerdings sind das auch die ersten Sticks, wenn dann USB 3 rausgekommen ist, dann werden auch Sticks in der Größe mit akzeptablen Schreibraten zur Verfügung stehen.

@SixpackRanger: Mein 4GB Pico-C ist ziemlich lahm, schreibend nur ca. 10MB/sec., lesen ca. 30MB/sec., ist imo aber zweitrangig.

@blake15

FAT32 kann Files bis 4GB Groesse handeln. Wem das zu klein ist, der kann eigentlich jeden USB-Stick auf NTFS formatieren, nur sollte man dann aufpassen, das man den wirklich immer ueber 'Savely remove hardware' unmounted, ansonsten kann der schnell ueber den Jordan gehen.

http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/format-usb-ntfs/
http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2004/04/05/108205.aspx

Du kannst sogar ohne Datenverlust mit einem Kommandozeilen Programm den USB-Stick von FAT32 auf NTFS bringen.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Zum einen kannst du auch mehr als 4GB mit FAT32 formatieren, zum anderen macht NTFS imo nicht viel Sinn auf nem USB-Strick weil der dann gerade bei kleinen Dateien grottenlahm wird, hab meinen 8GB Kingston Datatraveler auf NTFS geändert und dann ein paar mp3s rüberkopiert, hat Ewigkeiten gedauert. Wieder auf FAT zurück, ist deutlich schneller.

Hab mich verlesen, war von 4GB/Datei die Rede, da scheiterste mit Fat32 wirklich, ich meinte das Dateisystem.
Dafür gibts zur Not aber auch Programme die splitten können: http://software.web.de/windows/dateien-splitten-664
Ist halt die Frage was du öffter machst, große Dateien bewegen oder viele kleine, DVD-Images kann man ja auch als Dateien bewegen, die VOB-Files sind dann ja auch nur 1GB groß.

Zuletzt bearbeitet:
imho liegt die maximal sinnvolle grösse für 2.0 sticks bei 32GB. Da passen immerhin mehr als 6 vollwertige DVDs drauf, das sollte für einen STICK ausreichen. Immerhin ist ein stick ein potables medium und kein langzeitmassenspeicher. 10MB/s gehen bei nem 10€ 8GB Stick voll in Ordnung, aber bei einem 128GB monster ist das die reinste tortur. Da kommt ne 3-4 Jahre alte externe 2,5" HDD besser und billiger weg.

Ich persönlich finde es einfach nur unglaublich nervig, wenn ich mal eben "schnell" 4GB in Form von kleinen Dateien auf meinen Stick packen möchte. Selbst wenn ich dabei ein Programm nehme, welches schneller kopiert als Vista, dauert das leicht Mal 20 Minuten, darauf habe ich in der Regel keinen Bock! Da ist ja schneller ne DVD gebrannt oder was weiß ich, aber diese lahmen Sticks kotzen mich an. Glücklicherweise bin ich nicht sehr drauf angewiesen, wenn E-SATA Sticks billiger werden hole ich mir einen ordentlichen.

Ich wäre ja schon froh, wenn diese USB-Sticks wirklich 10 MiB/s bei vielen kleinen Dateien schreiben könnten. Es ist eine Qual, wenn ich an der Uni einen Ordner mit vielen Libraries und Messdateien sichern möchte. Das Sichern von 2 GiB dauert da locker leicht eine Stunde. Der einzig gangbare Weg ist das Kopieren in ein Zip-Archiv auf der HDD und das anschließende Kopieren des Zip-Archivs. So geht das Kopieren auf den USB-Stick dann ruckzuck (ungefähr 2-3 Minuten).

Tjo, bleibt nur zu hoffen dass die Hersteller mal anfangen gescheite Controller zu verbauen. Vielleicht bietet sich denen ein Anreiz mit USB 3.0. Dann können sie mit viel höheren Transferraten werben. :(
Aber da USB-Sticks zur Ramschware geworden sind und nur noch sehr wenige hochwertige auf den Markt schmeissen siehts wohl nicht so gut aus.

Mich interessiert eher wann es die auch als SDXC Cards gibt.
Aber USB Sticks werden eben nicht nur dazu benutzt um Daten für den PC zu transportieren sondern gehen z.B. auch als Musikspeicher den man ans Autoradio anschliessen kann oder Filme von einer Digitalkamera drauf speichert usw. Dafür reichen die Transferraten allemal und ich könnte mir auch vorstellen so einen zu kaufen um ihn fürs Autoradio zu benutzen. Allerdiongs nicht bei dem Preis. Da ist nämlich nen iPod billger. :D

Zuletzt bearbeitet:
SDXC werden den Markt so richtig aufmischen dann nochmal^^ 2TB SD das hat schon was

Ich hab nen kleinen Stick mit 4 GB und guten Schreib/Lese-Geschwindigkeiten, z.Bsp für ein virtuelles System, mit dem man teilweise arbeitet. Für sowas ist ein großer Stick z.Bsp gut wenn an den Schreib/Lese-Geschwindigkeiten noch gearbeitet wird.
Im privaten Bereich weiß ich aber einen schnellen Stick auch sehr zu schätzen, ich hab einen etwas älteren Stick mit 8GB zum Vergleich, der ca die Geschwindigkeit des oben erwähnten USB-Sticks hat, das ist kein Vergleich zu einem schnellen Stick, erst recht nicht bei der Größe.

Also um so größer die Sticks werden um so schneller sollten sie auch werden also 4Gb zu (GB Version sollten auch doppel so schnell werden dann. sonst sieht man ja Tage. Ok hängt auch an bissel mit an USB2.0 das is tja auch nicht gerade schnell mit 60MB/s

Also für den preis zu teuer und wohl auch zu lahm aber das usb-sticks nicht stabiler als hdd´s sein sollen ?
ich hab schon meinen usb-stick mit gewaschen ohne das was passiert ist, leiht mir einer für nen test seine hdd bitte?
grüsse

Zurück
Oben