Usbstick schreibgeschützt lasst sich nicht Formatieren

yamahamx1000

Newbie
Hallo Leute habe mir bei CSL eine neuen PC gekauft, Ist ein Windows 11 Recoverystick dabei.
Möchte den Stick für normale Daten nutzen. Habe es mit Diskpart, Windows Datenträger Verwaltung und Easus Partition Manager.
klappt nicht formatieren. Meldung schreibgeschützt. Hat wer noch eine anderen Tipp.
Gruss yamaha

an einem anderen pc probieren wenn es da auch nicht geht -> wegwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eventuell ist es ja auch absichtlich so gelöst, um dauerhaft einen Rettungsstick zu haben.

Wieviel Kapazität hat er denn und wie ist er inhaltlich aufgebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ich habe auch so einen:
nach dem letzten bespielen (fehlerfrei) war er nur noch schreibgeschützt.
auf keinem system ließ sich das beseitigen - weder pc noch sonstwo
also defekt - was immer da auch passiert ist

Würde auch drauf tippen, dass das mit Absicht so gelöst ist - so hast du eben immer nen Recoverystick zur Verfügung.

Speicher kann ja wahrscheinlich auch nicht so massiv ausladend sein, als dass du jetzt unbedingt diesen Stick für andere Dinge nutzen müsstest - USB-Sticks gibt's ausreichend. Nur aufpassen welchen man sich kauft.

# USB-Sticks: Qualität der Speicherchips soll immer mehr abnehmen (computerbase.de)
# CB-News - "USB-Sticks" (computerbase.de)
# USB-Sticks im Vergleich: Viel Speicher im Kleinstformat (ratgeber.golem.de)

wern001 schrieb:
Das wäre ja massiv sinnbefreit bei dem Setting des Threaderstellers...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, shadowrid0r, Johhai und eine weitere Person
Schau dir mal mit DiskGenius (gibt es auch portable) mit F11,die Partitionsparameter an.
Dann kannst du erstmal den haken bei "Schreibgeschützt" rausnehmen.
Sei aber gewarnt,du kannst durchaus damit den Stick brikken.
Dann formatieren oder Partition löschen und neu anlegen.

yamahamx1000 schrieb:
klappt nicht formatieren.
erst löschen, neu partitionieren und dann formatieren.

Empfehle aber auch den Stick so zu lassen und für den geplanten Einsatzzweck einen anderen zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde erstmal prüfen, ob der USB Stick nicht das Flag schreibgeschütz hat. Dann kann dieser auch nicht mehr formatiert werden. Je nachdem wie der Stick entfern wurde kann dieses manchmal gesetzt werden.

1. Drücke Win + R, tippe cmd ein, und wähle Als Administrator ausführen
2. im CMD Fenster folgendes eintippen: diskpart
3. Alle Datenträger anzeigen: list disk
4. Merke dir die Nummer des Datenträgers vom USB Stick
5. select disk <Nummer> Halt die Nummer die Du Dir gemerkt hast. Also z.B. select disk 4
6. attributes disk
7. sollte Current Read-only State: Yes angezeigt werden, ist der Datenträger als Schreibgeschütz markiert :)
8. attributes disk clear readonly entfernt die Schreibschutz wieder
9. exit
10. CMD Fenster einfach über das x oben schließen

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Wird der Stick denn wie ein normaler USB-Stick angezeigt oder siehst du im Explorer Disk Laufwerke? Wenn zweiteres, dann ist das eine als ROM Disk konfigurierte LUN welche auf FW-Seite dementsprechend konfiguriert ist und dann helfen die ganzen Tipps bezüglich Partitionen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Stick ist wahrscheinlich auf Firmwareebene schreibgeschützt.
Wenn der genauen Typ des Controllers sowie des Flashspeichers bekannt ist, kann man die Firmware mit spezialisierten Tools neu programmieren und somit den Schreibschutz entfernen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand heute aber nicht mehr. Dafür sind USB-Sticks einfach zu billig geworden, um einen extrem langsamen wahrscheinlich 8 GB großen Stick zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Ja_Ge
Sind eigentlich ja verschiedene Dinge hier. Defekte USB – Sticks gehen in den Read – Only Modus, um weiteren Datenverlust zu verhindern. Diese sind nicht mehr beschreibbar oder zu formatieren, weil sie defekt sind.

Es gibt USB-Sticks mit mechanischer Vorrichtung, um über einen Kontakt einen Schreibschutz im Controller zu aktivieren. Dieser lässt sich natürlich auch einfach deaktivieren, es sei denn die Mechanik wurde (wie hier vermutlich) gegen eine aufgelötete Brücke am Controller ersetzt.

Oder es könnte auch einfach wie schon geschrieben direkt ein ROM sein, also nie dafür vorgesehen etwas draufzuschreiben.

Ich würde mir einfach einen USB-Stick kaufen und das Ding wegwerfen. Entweder sofort oder erst mal in der Schublade zwischenlagern und später wegwerfen, da die Software beim nächsten Wiederfinden eh veraltet ist.

Das kann sehr wohl durch den controller innerhalb des Sticks realisiert sein. Ich habe einen gekauften USB Stick, mit michanischem Schreibschutz-Schalter. Wenn der aktiv ist, kann man den Stick nur lesen. Wenn der in Firmware nach dem Beschreiben mit den Wiederherstellungsdaten gesetzt wurde -> chancenlos

Dass muss dann aber schon ein hochwertiger USB-Stick sein damit der Aufwand überhaupt lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, piepenkorn und Der Lord
Ich würde einen Neuen kaufen für meinen Zweck.
Der mit der Installation hat ja seine Daseinsbrechtigung. Es sollte warscheinlich auch nicht gelöscht werden.
Und was Kostet ein neuer Stick derzeit?
~ 10€ von Sandisk mit 64 GB bei MM/Saturn.

Gamer_One schrieb:
Und was Kostet ein neuer Stick derzeit?
~ 10€ von Sandisk mit 64 GB bei MM/Saturn.
Ich seh es schon kommen.. in 6 Monaten.. USB-Sticks kosten nun für 64GB 400 Euro :D

Ich würde auch einen neuen kaufen, nur von Intenso & Verbatim würde ich abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Gamer_One und SimmiS
Chuuei schrieb:
Wird der Stick denn wie ein normaler USB-Stick angezeigt oder siehst du im Explorer Disk Laufwerke? Wenn zweiteres, dann ist das eine als ROM Disk konfigurierte LUN welche auf FW-Seite dementsprechend konfiguriert ist und dann helfen die ganzen Tipps bezüglich Partitionen nicht.
Hallo wird als normaler Stick angezeigt
Ergänzung ()

Alkor35 schrieb:
Ich würde erstmal prüfen, ob der USB Stick nicht das Flag schreibgeschütz hat. Dann kann dieser auch nicht mehr formatiert werden. Je nachdem wie der Stick entfern wurde kann dieses manchmal gesetzt werden.

1. Drücke Win + R, tippe cmd ein, und wähle Als Administrator ausführen
2. im CMD Fenster folgendes eintippen: diskpart
3. Alle Datenträger anzeigen: list disk
4. Merke dir die Nummer des Datenträgers vom USB Stick
5. select disk <Nummer> Halt die Nummer die Du Dir gemerkt hast. Also z.B. select disk 4
6. attributes disk
7. sollte Current Read-only State: Yes angezeigt werden, ist der Datenträger als Schreibgeschütz markiert :)
8. attributes disk clear readonly entfernt die Schreibschutz wieder
9. exit
10. CMD Fenster einfach über das x oben schließen
Hallo genau gemacht, immer noch geschützt.
gruss yamaha

Anhänge

• usbstick.jpg
    usbstick.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 76
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet: (foto)
Zurück
Oben