UV von RX5700XT mit MorePowerTool

Also, was man hier sehr schön sieht ist, dass die Karte fast ausschließlich im Taktlimit hängt. Sie taktet fast durchgehend voll mit gerade ca. 10 MHz Schwankungsbreite. Gleichzeitig ist sie aber nur selten im Powerlimit und gar nicht im Temperaturlimit. Die Karte leistet also eigtl. das Maximum, was mit den eingestellten Taktraten möglich ist. Interessant wäre vllt. noch die GPU Auslastung in %. So ganz allgemein sieht es aber erstmal so aus wie es soll. Man sieht allerdings, das das Spiel die Karte nicht allzu sehr fordert was man den Stromverbrauch angeht. Durchschnittstakt bei 1971 MHz mit gerade mal 138,5W Asic Power ist relativ wenig. So einige Spiele lassen die Karte mit weniger Takt schon deutlich mehr ziehen. Ich habe in Anno 1800 z.B. bei ca. 1710 MHz Takt im Schnitt eine durchschnittliche Asic Power von 136W und mein Undervolting ist ziemlich exakt wie deins.

Vielen Dank für deine Auswertung.

somit ist also nichts zu tun?

bezüglich der Auslastung in%: die liegt immer zwischen 97-99%.

Dann ist an der Graka nichts zu tun. Die gibt Vollgas im Rahmen der eingestellten Möglichkeiten. Besser geht's dann nicht ohne Overclocking.

Mmhmmmm, das befriedigt mich irgendwie nicht muss ich sagen.... habe mit jemandem gesprochen der ebenfalls eine RX5700XT hat und derjenige hat so gute 10-15 FPS mehr bei Warzone (ebenfalls undervolted).

da frag ich mich, warum?

settings + Auflösung ist identisch

Exakt die gleiche Karte mit den selben Settings? Gleiche CPU und RAM?

Das nicht, aber wie kann das soviel ausmachen ?

Ryzen 3700X
Gigabyte X470 Ultra Gaming
32GB Crucial Balistix 3000@3200

Die GPU habe ich bei den Bildern automatisch auf 1140mv undervolted.

Also der 3700X allein bringt ein paar mehr FPS, aber nicht viele. Ca. 3-5%. Aber wenn die Karte ne andere ist und höher boostet, können da nochmal ein paar Prozent rumkommen.
Dein Bekannter müsste ebenfalls mal nen Log mit HWInfo machen, dann würde man genau sehen wie sich die Rechner zueinander verhalten. Ich tippe auf ne Kombination aus CPU und leicht höherem GPU Takt. Evtl. andere RAM Timings.

Ich hab da was, muss ich aber am Rechner raussuchen. Er hat mir Daten geschickt.

was könnte ich noch an meinem setup verändern, um mehr rauszuholen ?

also an Settings, nicht an Hardware Änderungen

Ps: warum bringt alleine die CPU schon etwas mehr Leistung, wenn meine beispielsweise nicht mal annähernd ausgelastet ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU Auslastung ist sone Sache. Dank vieler Kerne und sehr komplexen Turbomechanismen lässt sich das nicht mehr so einfach verstehen und beschreiben. Da kann es um Milisekunden mit ein paar MHz mehr gehen. Der 3700X hat zwei Kerne (4 Threads) mehr und boostet 200 MHz höher. Das kann je nach Situation schon mal helfen. Wir reden ja hier von einstelligen Prozentwerten. Deine Diagramme zeigen ja auch, das mindestens zwei Kerne zeitweise auch mal annähernd zu 100% ausgelastet sind. Du hast auch nur jeweils einen Thread der Kerne im Diagramm, wenn der andere ähnlich ausieht kann das zeitweise schon mal ein paar Prozent ausmachen.
Noch mehr rausholen ginge wohl nur über mehr Takt bei CPU bzw. GPU. Evtl. ein wenig Optimierung bei den Ram Timings.

Also eher Core Takt anstatt vram?
VRAM habe ich ja schon von 1750 auf 1830 angehoben. Find dich ganz okay eigentlich.

OC bei Ryzen CPUs soll ja annähernd nichts bringen, da diese schon sehr sehr gut optimiert sind.

Ich bin ehrlich: RAM OC / Settings verändern ist mir ne Nummer zu hoch. Auch der Community Thread hilft mir da nicht weiter, ich versteh das einfach nicht und gebe das gerne zu.

und ich schaue mal, wie hoch ich mit dem GPU coretakt noch komme, und trotzdem Undervolted bleiben kann.

auch mit dem Gedanken, vom R5 3600 auf R7 3700x zu wechseln spiele ich. Aber zu welchem Preis ....

Hi. Ich habe das selbe "problem" bei Warzone. Nach einem der lezten updates lief es nicht mehr mit 111-120FPS sondern mit um die 100FPS.

Mein Sytem ist deinem sehr ähnlich. R5 3600x, RX5700XT, 2x 16 GB 3600MHz Cl16

Wird am Spiel liegen.

Gruß Red

xRedF schrieb:
Hi. Ich habe das selbe "problem" bei Warzone. Nach einem der lezten updates lief es nicht mehr mit 111-120FPS sondern mit um die 100FPS.

Mein Sytem ist deinem sehr ähnlich. R5 3600x, RX5700XT, 2x 16 GB 3600MHz Cl16

Wird am Spiel liegen.

Gruß Red
Servus ;)
Danke für dein Kommentar dazu. Echt komisch, ich habe mich wirklich schon stark gewundert....

Ich komme mit dem MPT nicht klar.

Ich öffne damit einen BIOS Dump, editiere die werte und drücke auf Write SPPT. Nach einem Neustart sollten die werte geladen sein.

Ist das Richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich das wie oben beschrieben mache ändert sich bei mir der Maximale Takt auf 1200MHz egal was eingestellt wurde.

Auf normal Takt komme ich danach nur wenn ich im Adrenalin irgendeine Taktänderung vornehme.

Gruß

Mir gehts genauso.

VRAM Takt kann ich im MPT einstellen, alle anderen Taktungen nur über den Wattman.

GPU Vcore geht aber auch gut über MPT

Die Werte schreiben sich nach Windows-Neustart in die Registry.
Was mit den aktuellen Radeon-Treiber nicht mehr funktioniert, ist das GPU-Power-Limit einzustellen.

Meine Radeon RX 5700XT AE läuft mit 188W, da kann ich einstellen was ich will, ohne den Wert ins BIOS zu flashen übernimmt er nichts.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Meine Radeon RX 5700XT AE läuft mit 188W, da kann ich einstellen was ich will, ohne den Wert ins BIOS zu flashen übernimmt er nichts.
Und was genau wäre dafür zu tun um das Powerlimit anzuheben?

Wie testet ihr die UV/OC auf stabilität?
bin jezt bei 1,043V und 2005MHz angekommen (mit +6% auf 190Watt). Die Karte ist jetzt kühler unsd Schneller : ).
Getestet nur mit Warzone (das scheint ziemlich empfindlich zu reagieren, dauert aber immer ewig mit Login usw), Fortnite und 3DMark.

Habe mir das UV/OC als profil im Adrenalin Gespeichert... Leider lädt er das nicht automatisch nach nem Neustart.

Edit: Der Treiber scheint alle werte des GraKa BIOS zu Ignorieren.

xRedF schrieb:
Wie testet ihr die UV/OC auf stabilität?
Am besten mit echten Anwendungen. Mein Stabilitätscheck ist GTA5,wenn das ne Stunde gut läuft läuft auch alles andere,so mein Erfahrungswert.
xRedF schrieb:
Habe mir das UV/OC als profil im Adrenalin Gespeichert... Leider lädt er das nicht automatisch nach nem Neustart.
Das liegt oft/meist an anderen Programmen die mit der Graka sprechen wollen. Schmeiß mal Afterburner/RivaTuner runter(falls installiert), der funkt da bei vielen Systemen dazwischen.

Schmeiß mal Afterburner/RivaTuner runter(falls installiert), der funkt da bei vielen Systemen dazwischen.
Danke das war das problem : )

Ardan Redburn schrieb:
Schmeiß mal Afterburner/RivaTuner runter(falls installiert), der funkt da bei vielen Systemen dazwischen.
Was genau funkt da dazwischen ? Ich nutze rivatuner zum Beispiel, um mir im OSD die Auslastungen etc. anzeigen zu lassen

Zurück
Oben