News Valkyrie Z590: Biostar präsentiert Flaggschiffe für Rocket Lake-S

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Mcr-King und konkretor
Wer tut sich gleich zwei von diesen nervtötenden Mini-Lüftern an? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, RaptorTP und brabe
IBMlover schrieb:
Wer tut sich gleich zwei von diesen nervtötenden Mini-Lüftern an? :freak:
Wahrscheinlich sind die im Gehäuse unhörbar oder laufen nur bei Vollast (und dann laufen noch ganz andere Lüfter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mcr-King und Col.Maybourne
@IBMlover
Ja schon komisch, evtl. liegt es einfach am asiatischen Markt der darauf abfährt? Hauptsache mehr Luftzug.

Selbst das Z590 Godlike mit fettem VRM (welcher selbst nackt unter OC nicht in kritische Regionen kommen würde) und riesigem Kühlerprügel hat einen Lüfter draufgeklatscht bekommen laut BZ.
 
Das Logo kommt dem Asus TUF Logo aber schon sehr nahe oder? Free marketing für Biostar 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer entwickelt so einen Blödsinn?

VRM komplett überdimensioniert bis an den Punkt, an dem weniger Phasen in realistischen Lastszenarien sogar effizienter wären, weil die Auslastung unterhalb des Effizienzsweetspots liegen dürfte.

Zum krönenden Abschluss klatscht man dann noch Lüfter auf so eine VRM, während selbst ein billiges MSI Z490 Gaming OC einen 10900k mit 350 Watt und ca. 75° VRM Temp wegsteckt. Ein Z490 Apex kann sowas bereits mit demontierten Kühlkörpern und hier hat man noch mal mehr übertrieben, einfach nur damit man die Phasen ins Datenblatt packen kann.

Ich frage mich ernsthaft, was sich die Hersteller denken. MSI bei Z490 genau so. Deren Einsteiger Z490 Boards, die zwar auch keine Lüfter brauchen, weil die VRM stark genug ist, aber wo es theoretisch mehr Sinn ergeben würde, haben keine Lüfter. Ein Unify mit 16 90A Power Stages, das man nackt betreiben könnte, bekommt dann neben dicken Kühlkörpern noch Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Odessit, Alpha.Male und eine weitere Person
IBMlover schrieb:
Wer tut sich gleich zwei von diesen nervtötenden Mini-Lüftern an? :freak:

genau das dachte ich auch grad :D das board hat so viel power es braucht eine aktive kühlung :D yeah :D
 
Schade, auch wieder in schwarz, hatte mir nach der Ankündigung mal was anderes erhofft.
 
ehrlich gesagt gefällt mir die Farbkombination sogar noch, mal etwas anderes als Rot/Schwarz/Military look. :D

Ansonsten natürlich witzig:
  • All MB Manufacturers: Look we have a chipset fan on the x570.
  • Everybody: Nooooooo!!
.
.
.
  • Biostar: Hold my Beer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, minimii und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
Wahrscheinlich sind die im Gehäuse unhörbar oder laufen nur bei Vollast (und dann laufen noch ganz andere Lüfter)

Ich habe das X570 Unify und seit ich einen 5900X auf dem Board habe, höre ich seitdem gelegentlich auch den Chipsatzlüfter und dieser ist kein Vergleich zu allen anderen Lüftern im System. Wenn der beginnt zu drehen, erkennt man sofort, welcher Lüfter das ist.

Das ganze noch mal zwei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und Mcr-King
IBMlover schrieb:
Wer tut sich gleich zwei von diesen nervtötenden Mini-Lüftern an? :freak:
So wie ich das sehe, sind hier 3(!) Lüfter in Verwendung... der Dritte sitzt hinter dem IO-Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
werden aktiv gekühlt.. Mini-Lüftern. ab da war des intresse vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Odin !..........was soll das mit dem Gold und dem rosa Schlüpferstreifen ?
Oder ist der Glööckler jetz auch eine Walküre ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, SirOxy und Schaby
@SV3N Wozu hat es jetzt wieder eine News gebraucht? Über die Boards wurde doch schon berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
[...] Die Spannungsversorgung fällt mit einem 9+1 Design weitaus schmaler aus als noch beim Z590 Valkyrie, wenngleich auch hier eine aktive Kühlung der Phasen zum Einsatz kommt. [...]
Weniger Phasen heisst grundsätzlich mehr Abwärme (bei ansonsten identischen Komponenten versteht sich). Wenn das "22+1"-Gedöns schon gekühlt werden muss, dann muss es das "9+1"-Zeug erst recht. Das sagt auch viel über die Qualität der verbauten Komponenten aus...
 
Naja, die kleinen Lüfter müssen nicht laut sein. Damals, als ich das Netzteil meiner XBox 360 mit Lüftern gemoddet habe, war ich schon erstaunt, wie leise die kleinen 5cm Lüfter waren.

Grundsätzlich finde ich eine aktive VRM Kühlung ja eine gute Idee, nur wurde bei so vielen Spannugswandlern über das Ziel hinaus geschossen. Je mehr von diesen Teilen vorhanden sind, desdo kühler bleiben die auch.
 
Und bei der Arctic Liquid Freezer II stört der kleine Lüfter nicht?
Nur weil Lüfter da sind, müssen diese nicht laut sein, kommt mal runter ^^

Biostar versucht sich am Markt für Gamer zu beteiligen und das Valkyrie Z590 macht doch einen ganz guten Eindruck für die Gamer mit ihren Hochfrequenz-Heizkörpern.

Kommt natürlich auch auf die Qualität der Komponenten an, aber wenn sie sich für die Sparte ein hohes Maßstab setzen und nicht wie die anderen Hersteller 234145 Boards anbieten, sondern paar wenige, dann lasst sie doch ihr Ding machen.



PS: Das mit den Hochfrequenz-Heizkörpern nicht Ernst nehmen, mir ist bewusst, dass die Intel CPUs unter Gaming keine Heizkörper sind.
 
Yeah, 2021 geht gar nix mehr ohne PS/2 Anschluss. Können sich die anderen Boardhersteller eine Scheibe von abschneiden... 😂
 
zonediver schrieb:
So wie ich das sehe, sind hier 3(!) Lüfter in Verwendung... der Dritte sitzt hinter dem IO-Shield.
Die X570 Besitzer haben aber nur einen Lüfter, die werden ja voll benachteiligt ^^
 
Zurück
Oben