• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve bringt „Half-Life“ für Linux und Mac

-Ps-Y-cO- schrieb:
Linux is für mich Windowsgewohnten User irgendwie recht Schwierig zu nutzen! habe vor Kurzem Bodhi mit E17 getestet... schon allein auf Festplatte D: zu installieren war nicht möglich weil ... keine Ahnung!.. jedoch funktionieren ja die Linux umgebungen "nur" mit CD...!

lol, warum nicht gleich openbox oder so =P
Nein mal im Ernst, probier am besten Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu oder Mint (Cinnamon) für den Anfang, ich glaube damit hast du weniger Stress ;)

Habe mir HL1 gestern schon installiert und bin schon fast durch, das ist NOSTALGIE pur =)
CS 1.6 weckt auch wieder Erinnerungen an diverse LAN-Partys ^^
 
maxik schrieb:
So langsam wird das was mit Linux als Alternative auf einem Spielerechner wenn noch keine Windows Lizenz vorhanden ist.
Wenn nun andere Hersteller auch auf den Zug aufspringen hat das sinn


Stimmt, mit fast 20 Jahren Verzögerung. Hohoho ...
 
Na ja man muss aber auch dazu sagen das Linux nie zum spielen gedacht war ;)
 
Diese Penner sollten mal den Source Code freigeben, dann könnte ich endlich mit meinen Kumpels HLDM nach unseren Vorstellungen verbessern.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
schon allein auf Festplatte D: zu installieren war nicht möglich weil ... keine Ahnung!.. jedoch funktionieren ja die Linux umgebungen "nur" mit CD...!

1. Wie schon gesagt nimm erstmal (K/U/X/...)Ubuntu
2. Es gibt unter Linux keine Laufwerksbuchstaben
3. Doch es ist möglich Linux zu installieren, am einfachsten wenn man noch einen unpartitionierten Bereich hast.

Mein Tipp:
Such dir jemanden der Ahnung von Linux hat UND gut auf die Leute eingeht.
(nichts ist schlimmer als die Leute die glauben das ihre Distribution die Beste ist und Anfängern eine Nicht-Anfänger-Distribution aufdrückt... -__- )
Meine bisherigen Linux Umstellungen waren zu 99% ein Erfolg...
 
Cool Master schrieb:
Na ja man muss aber auch dazu sagen das Linux nie zum spielen gedacht war ;)

Schwachsinn. Torvalds hat Linux als Desktop-OS(-Kernel) entwickelt, es hat sich nur in dem Bereich nicht stark durchgesetzt. Linux, als Oberbegriff für alle Distributionen, ist ein OS wie jedes andere. Zum Arbeiten, Spielen, Zeit vertreiben...
 
@takkatakkatakka

Falsch, Linux war als günstige Variante für Unix gedacht, da eine Unix Lizenz nur von Unis gekauft werden konnte, da die sau teuer waren. Hauptsächlich wurde Linux also zum Arbeiten gedacht und nicht für Spiele...
 
Dir ist klar das das erste "Spiel" für Unix gemacht wurde? ;)
 
Cool Master schrieb:
@takkatakkatakka

Falsch, Linux war als günstige Variante für Unix gedacht, da eine Unix Lizenz nur von Unis gekauft werden konnte, da die sau teuer waren. Hauptsächlich wurde Linux also zum Arbeiten gedacht und nicht für Spiele...

Fettes falsch zurück. Linux wurde von Torvalds als ein Desktop-OS in seiner Freizeit aus Spaß und Lernzwecken entwickelt. Mehr steckt da nicht dahinter. Zitat...

I’m doing a (free) operating system (just a hobby, won’t be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones.
 
es nützt mir herzlich wenig half life auf linux zu portieren das ich a) nicht mehr spiele und b) viele spiele erst gar nicht auf linux erscheinen. noch ist linux für spieler nicht zu gebrauchen. das wird denke ich so bleiben..

ich kann dem betriebssystem nichts abgewinnen. kostenlos shcön und gut, aber zu inkompatibel für spiele ergo, unbrauchbarer free-mist für menschen die spielen wollen. dann unterstütze ich weiterhin lieber microsoft

zum arbeiten ok, aber warum man linux zum spielen verwendet und sich über solche news freut ist mir ein abslutes rätsel. oder noch schlimmer, wenn man enttäuscht in die röhre guckt weil ein spiel für linux nicht erscheint

aber irgendwas muss der mensch ja haben, das er bis auf messersschneide verteufelt. in diesem fall ist es windows. bloß nicht kaufen oder besitzen, um gottes willen. es müssen alle mitziehen und für linux spiele rausbringen.. aber so nicht. wobei linux nicht mal spieletauglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
Es geht nicht nur um Spiele. Woher weißt du, dass nicht viele Spiele auf Linux erscheinen werden? Es erscheinen nicht viele Spiele, da die Entwickler dort nicht viel Geld sehen, was falsch ist! Man kann es anhand der Humble Bundle sehr gut sehen.
Zusätzlich werden endlich bessere Video-Treiber entwickelt. Es wird sich nun etwas bewegen, was natürlich gut ist.
Die Aussage über "unbrauchbarer free-mist" ist auch falsch, das OS ist nicht inkompatibel zu den Spiele, die Spiele sind es. Da Microsoft DirectX nicht freigegeben hat ist es nicht möglich Spiele für Linux zu portieren, was nicht die Schuld von Linux ist. Wieso sollte also Linux nicht spiele-tauglich sein? Nur weil es nicht wie Windows ist? Ich verstehe deine aggressive Haltung gegenüber Linux nicht, da ich mir sicher bin, dass du bestimmt den "unbrauchbarer free-mist" in irgendwelcher Form auf deinem Rechner hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
takkatakkatakka schrieb:
Schwachsinn. Torvalds hat Linux als Desktop-OS(-Kernel) entwickelt, es hat sich nur in dem Bereich nicht stark durchgesetzt. Linux, als Oberbegriff für alle Distributionen, ist ein OS wie jedes andere. Zum Arbeiten, Spielen, Zeit vertreiben...
Fettes falsch zurück. Linux wurde von Torvalds als ein Desktop-OS in seiner Freizeit aus Spaß und Lernzwecken entwickelt. Mehr steckt da nicht dahinter. Zitat...
Das stimmt so nicht, das Zitat ist auch ziemlich aus dem Kontext gerissen, sicher war das anfangs ein Freizeit/Spaß Projekt, hat aber mit Desktop oder Spiele System garnichts zu tun, nichtmal mit nem ganzen OS. Es geht nur um den Kernel!
Anfangs ging es erstmal um Spielereien mit Minix und dem 386! Cool Master hat da schon recht, kann man auch überall nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Linux
Gab kein Freies Unix Ähnliches System was "stabil" lauffähig war(Hurd) oder sontige Probleme hatte(BSD Rechtstreit mit AT&T)


holzbursche schrieb:
ich kann dem betriebssystem nichts abgewinnen. kostenlos shcön und gut, aber zu inkompatibel für spiele ergo, unbrauchbarer free-mist für menschen die spielen wollen. dann unterstütze ich weiterhin lieber microsoft

zum arbeiten ok, aber warum man linux zum spielen verwendet und sich über solche news freut ist mir ein abslutes rätsel. oder noch schlimmer, wenn man enttäuscht in die röhre guckt weil ein spiel für linux nicht erscheint

aber irgendwas muss der mensch ja haben, das er bis auf messersschneide verteufelt. in diesem fall ist es windows. bloß nicht kaufen oder besitzen, um gottes willen. es müssen alle mitziehen und für linux spiele rausbringen.. aber so nicht. wobei linux nicht mal spieletauglich ist
Konkrete Beispiele für deine Inkompatibilitäts Aussage?
Und in die Röhre gucken weil ein Spiel nicht für eine Plattform erscheint für die es auch nie Angekündigt war?
Das es die meisten Spiele nicht für Linux artige Systeme gibt liegt schlichtweg an der zu geringen Verbreitung im Desktop PC/Laptop Bereich.
Und wo wird hier Windows verteufelt? Es geht hier um die CS1.6 Beta für den Linux Steam Client? Windows interessiert hier vermutlich die allerwenigsten gerade^^
 
holzbursche schrieb:
ich kann dem betriebssystem nichts abgewinnen. kostenlos shcön und gut, aber zu inkompatibel für spiele ergo, unbrauchbarer free-mist für menschen die spielen wollen. dann unterstütze ich weiterhin lieber microsoft

Wenn man überlegt wohin momentan die Entwicklung geht, ist auch Windows "inkompatibel für spiele".
Vielleicht solltest du dir ne X360/PS3 kaufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen warum windows für spiele inkompatibel wird?
bei mir laufen jedenfalls alle spiele, weiß nicht worauf du hinaus willst
ps3 besitze ich, nutze sie aber kaum


anonymous_user: es gibt doch nur ein paar spiele für linux oder sehe ich das falsch? als spieler kann ich mit dieser plattform leider nichts anfangen

die sache mit dem "sich über nichterscheinende spiele aufregen" leite ich daraus dass es viele menschen gibt, die windows verteufeln und nur auf linux setzen. übrigens auch zum zocken nutzen. ich kenne auch einige, die in die röhe glotzen, sollen sie doch einfach windows nutzen und gut. das kann ich nicht verstehen, und was an windows deren meinung so schlecht ist.. weiß ich auch nicht. verspottungen wie windoof kennt doch jeder, was daran jetzt doof ist, keine ahnung. hab mit windows keine sorgen. aber das ist hier nicht unbedingt das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche

Es gibt zum Teil ein paar Probleme mit Win 8 und ein paar spielen. Das davon nicht jeder betroffen ist sollte klar sein.
 
holzbursche schrieb:
kannst du mir sagen warum windows für spiele inkompatibel wird?
bei mir laufen jedenfalls alle spiele, weiß nicht worauf du hinaus willst
ps3 besitze ich, nutze sie aber kaum

Bin kein großer Zocker mehr, deswegen kann ich dir nur ein Spiel nennen.
Red Dead Redemption wäre da so ein Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich besitze immer noch vista. kenne diese probleme zum glück nicht, aber wenn das mit win 8 wirklich so ist.. grund genug kein neues windows zu kaufen

Red Dead Redemption ist ein konsolenspiel, die hatten gar nicht vor es auf dem pc zu veröffentlichen..
 
holzbursche schrieb:
Red Dead Redemption ist ein konsolenspiel, die hatten gar nicht vor es auf dem pc zu veröffentlichen..

Ja, somit ist der PC inkompatibel ;)
 
sämtliche nintendo spiele gehören auch dazu :)
Wobei ich mich bei den derzeit geleakten Daten und der Steambox nicht frage ob sich der alte Trend zu den Konsolen hin sich nicht sogar umkehrt und wir in zukunft mehr kleine HTPCs sehen werden. Die Gamepads laufen damit ja auch und die Leistung scheint ja auch besser zu sein.
 
derGrimm schrieb:
Ja, somit ist der PC inkompatibel ;)

daran hat windows aber nicht schuld, sondern die entwickler des spiels. aber nur RDR zu nennen ist auch kein argument, da solche spiele gewollt exklusiv für konsole sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben