• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve bringt „Half-Life“ für Linux und Mac

aber es ist doch das selbe "Problem" du hast verschiedene Platformen und für einige wird ein Spielentwickelt und für andere nicht. Nun hast du hier halt die recht vielseite Platform PC mit Windows und Direct X. Hat den Nachteil dass du viele unterschiedliche Hardware unterstützen musst dafür gibts die API von Microsoft und Hersteller die da für ihre Hardware Treiber entwickeln. Dann hast du die Konsolen wo du quasi nur eine Hardware hast musst dich also um wenig kümmern oder du hast Computer mit Mac OS oder z.B Linux wo du "schlechtere" Treiber für einzelne Komponeten und keine DirectX Api hast plus der Marktanteil ist gering.

Dann ists doch klar wofür man sich entscheidet.
 
anonymous_user schrieb:
Das stimmt so nicht, das Zitat ist auch ziemlich aus dem Kontext gerissen, sicher war das anfangs ein Freizeit/Spaß Projekt, hat aber mit Desktop oder Spiele System garnichts zu tun, nichtmal mit nem ganzen OS. Es geht nur um den Kernel!
Anfangs ging es erstmal um Spielereien mit Minix und dem 386! Cool Master hat da schon recht, kann man auch überall nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Linux
Gab kein Freies Unix Ähnliches System was "stabil" lauffähig war(Hurd) oder sontige Probleme hatte(BSD Rechtstreit mit AT&T)

Verwechselst du Torvalds mit Stallman? Torvalds hatte, so viel ich weiß, nie die Absicht eine Unix-Alternative oder was auch immer zu entwickeln. Für ihn war es nur eine Spielerei. Stallman dagegen wollte tatsächlich ein Unix-ähnliches OS, deswegen wurde Linux auch später als Kernel genommen, was man heute als GNU/Linux referenziert.

Und Torvalds hat selbst in einem Interview gesagt, genauer gesagt in dem Interview mit "Fuck you, Nvidia", dass er Linux als Desktop-OS entwickelt hat, aber in dem Bereich im Vergleich zu anderen Bereichen keinen Erfolg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus wollte eigentlich nur einen Terminal Client für seinen 386er PC schreiben damit er sich auf dem Server der Uni einwählen kann, da ihm Unix zu teuer war. Daraus ist dann nach und nach ein wenig mehr geworden als geplant ;-)

Kann man alles schön in dem Buch "Just for fun" nachlesen.
 
anonymous_user: es gibt doch nur ein paar spiele für linux oder sehe ich das falsch? als spieler kann ich mit dieser plattform leider nichts anfangen
Das stimmt schon, meine Aussage ist aber immernoch richtig. Es gibt nicht so viele Spiele für Linux weil Linux nicht so verbreitet ist im Desktop bereich wie in den anderen Bereichen. Deswegen Portieren die Entwickler auch nicht.
Dann setzt du dem ganzen mit den 2 Kommentaren die Krone auf:
Red Dead Redemption ist ein konsolenspiel, die hatten gar nicht vor es auf dem pc zu veröffentlichen..
daran hat windows aber nicht schuld, sondern die entwickler des spiels. aber nur RDR zu nennen ist auch kein argument, da solche spiele gewollt exklusiv für konsole sind
Das Argument gilt also für Windows, aber nicht für Linux? :evillol:
Bis auf Valve kündigt da niemand groß was an, also kann ich auch nicht enttäuscht sein das NICHT angekündigte Spiele NICHT erscheinen.
Ganz nebenbei, wieso soll Linux (OpenGL=Offener Standard) inkompatibel sein, Microsoft(DirectX=Proprietär=geschlossen) aber nicht?


takkatakkatakka schrieb:
Verwechselst du Torvalds mit Stallman? Torvalds hatte, so viel ich weiß, nie die Absicht eine Unix-Alternative oder was auch immer zu entwickeln. Für ihn war es nur eine Spielerei. Stallman dagegen wollte tatsächlich ein Unix-ähnliches OS, deswegen wurde Linux auch später als Kernel genommen, was man heute als GNU/Linux referenziert.

Und Torvalds hat selbst in einem Interview gesagt, genauer gesagt in dem Interview mit "Fuck you, Nvidia", dass er Linux als Desktop-OS entwickelt hat, aber in dem Bereich im Vergleich zu anderen Bereichen keinen Erfolg hatte.
Les dir einfach das von Fonce gepostete Buch durch oder den von mir geposteten Link an! Dann wärst du von selbst auch drauf gekommen warum ich Torvalds nicht mit Stallman verwechsle!

Nochmal im schnell durchlauf: Unix war frei, Universitäten etc. Arbeiteten damit, im Zuge der Kommerzialisierung aber von AT&T geschlossen, kein Frei Verfügbares System vorhanden, gleichzeitig war die GNU durch R. Stallman gegründet, viel Software vorhanden, aber kein Kernel (Hurd=Instabil; BSD=Rechtsstreit), Torvalds fängt an an seinem 386 mit Minix nen Terminal Emulator zu erstellen, schreibt Treiber neu etc. Alles Frei, und daher fands auch relativ schnell großen Anklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft eigentlich Steam auf Ubuntu fehlerfrei?
 
Natürlich nicht. Es ist eine Beta.
 
Zurück
Oben