Jackery IFA Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame vor Release: Valve könnte Half-Life Alyx gratis beilegen

derMutant schrieb:
Kein Elternteil möchte sein Kind mit so eine VR Brille sehen.
Kein Elternteil möchte dass die eigenen Kinder einen mit so einer VR Brille sehen.
Ergo, VR ist und bleibt tot
selten so einen Mutantenshit gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und derMutant
SH4DOWtheFOX schrieb:
Sorry, ganz großer Mist, deine Aussage hat hier nix zu suchen !
Also ich habe wirklich sehr viele Kontakte AUSSERHALB der VR Nerd Bubble, und du kannst mir glauben, dass meine Aussage zutrifft.
Trust me Bro!

Serandi.87 schrieb:
Die Steam Frame klingt auf dem Papier ja echt klasse! 4k pro Auge und bis zu 120Hz (endlich)
Es sind erst 4K wenn man beide Augen zusammenrechnet. Die Auflösung der Quest 3 ist sogar leicht höher und 120Hz unterstützt sie ebenfalls. Die uralte Valve Index unterstützt sogar 144Hz. Ich sehe hier maximal ein (vermutlich) teureres Sidegrade zur Quest 3. Und für letztere gibt es deutlich mehr hochqualitativen Content. Was Spieleentwicklung angeht ist von Valve leider nichts zu erwarten. Was die Qualität angeht: ich habe sowohl eine Valve Index als auch eine Quest 3 und sehe die bessere Qualität bei der Quest. Bei der Index ist trotz seltener Nutzung (kaum Content) das Kabel schnell kaputt gewesen und es zu ersetzen hat mich 120€ gekostet. Die Knuckle Controller sind ebenfalls super janky und die Basisstationen dröhnen stärker als jeder Tinnitus. Ich werde mich auf jeden Fall hüten nochmal irgendetwas von Valve zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Serandi.87
@MoinWoll Danke! Werde ich dann auf jeden Fall berücksichtigen und sowieso ausführliche Vergleiche hinzuziehen und mich dann letztendlich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
MoinWoll schrieb:
Und für letztere gibt es deutlich mehr hochqualitativeren Content. Was Spieleentwicklung angeht ist von Valve leider nichts zu erwarten.
Moment... weniger hochqualitativer Content? Der Steam-Katalog + vieles vieles mehr, das auf dem PC läuft, von GOG, Epic, woauchimmerher? Gemodded auf VR-Version oder auf virtueller Leinwand?
Im Vergleich zum geschlossenen Meta-Ökosystem?

Denn Valve mag nicht der eifrigste Spieleentwickler sein, aber sie sind sehr eifrige FEX- und Proton-Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
@Tevur: Alles was du aufgezählt hast, kannst Du problemlos auf der Quest 3 spielen. Ich habe z. B. die letzten Wochen Flight Simulator 2024 auf der Quest 3 gesuchtet. Metas Spielekatalog kommt obendrauf und dieser läuft weder auf der Index noch auf der Steam Frame.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MoinWoll schrieb:
Es sind erst 4K wenn man beide Augen zusammenrechnet. Die Auflösung der Quest 3 ist sogar leicht höher und 120Hz unterstützt sie ebenfalls. Die uralte Valve Index unterstützt sogar 144Hz. Ich sehe hier maximal ein (vermutlich) teureres Sidegrade zur Quest 3. Und für letztere gibt es deutlich mehr hochqualitativen Content. Was Spieleentwicklung angeht ist von Valve leider nichts zu erwarten. Was die Qualität angeht: ich habe sowohl eine Valve Index als auch eine Quest 3 und sehe die bessere Qualität bei der Quest. Bei der Index ist trotz seltener Nutzung (kaum Content) das Kabel schnell kaputt gewesen und es zu ersetzen hat mich 120€ gekostet. Die Knuckle Controller sind ebenfalls super janky und die Basisstationen dröhnen stärker als jeder Tinnitus. Ich werde mich auf jeden Fall hüten nochmal irgendetwas von Valve zu kaufen.
Die Frame kann auch 144 Hz im "Experemental Modus". So war es bei der Index auch, wenn ich mich recht entsinne.
Beim Rest hattest Pech. Kabelprobleme gibts bei jedem HMD. Ich weiß nicht wie oft ich schon auf mein Kabel getreten, oder mit dem Stuhl drübergefahren bin, aber bei mir läuft alles wunderbar. Wenn das teil noch in der Garantie war, dann schickt dir Valve ein neues Kabel. Die sind recht generös.
Controller super Janky kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. hast du Spiegel oder Fenster ohne Gardienen/Vorhang? Das bringt das Tracking nämlich durcheinander. Ggf. könnte auch neu kalibrieren helfen, falls nicht schon getan.
Ich habe mehrere HMDs und finde das die Index das beste Tracking besitzt und mit Abstand die besten Controller.

Tevur schrieb:
Ich meine ohne PC-Verbindung
Du meinst Steam Spiele auf der internen Hardware der Steam Frame laufen lassen? Das ist zwar ein Vorteil ggü. der Quest 3, aber das würde ich mir nicht antun wollen. Die Meta Spiele sind auf die Quest 2/3 Hardware angepasst, der Steamkatalog nicht auf die Smartphone-Hardware der Steam Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
der Steamkatalog nicht auf die Smartphone Hardware der Steam Frame.
Wenn ich mir ansehe, was ich teils schon auf dem schwachen SD in meinem Fairphone 5 zum laufen bekomme, dann klingt das schon ganz ansprechend.

Ob man sich nun ein schweres HMD unbedingt für PC-Spiele aufsetzen mag, ist die andere Frage, da nehme ich mir lieber so eine HDMI-Brille und klemme die an einem Mini-PC, oder einem Telefon mit modernem SD-Flagschiff, mit USB-Gamepad dran, damit ich mir sogar das Gewicht von einem Deck oder einer Switch spare.

• Gefällt mir
Elektrolyt schrieb:
Die Frame kann auch 144 Hz im "Experemental Modus". So war es bei der Index auch, wenn ich mich recht entsinne.
OK, bin von dem ausgegangen was in der Tabelle stand.

Elektrolyt schrieb:
Beim Rest hattest Pech. Kabelprobleme gibts bei jedem HMD. Ich weiß nicht wie oft ich schon auf mein Kabel getreten, oder mit dem Stuhl drübergefahren bin, aber bei mir läuft alles wunderbar.
Die Probleme mit den Indexkabeln sind bekannt und mir ist nichts von dem passiert was Du beschrieben hast. Ich glaube Du hattest eher Glück als ich Pech.

Elektrolyt schrieb:
Wenn das teil noch in der Garantie war, dann schickt dir Valve ein neues Kabel. Die sind recht generös.
Valve gibt nur ein Jahr Garantie auf die Index (wird wohl einen Grund haben). Kaputt gegangen ist das Kabel nach etwa 1,5 Jahren seltener und vorsichtiger Nutzung ohne Zwischenfälle.

Elektrolyt schrieb:
Controller super Janky kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. hast du Spiegel oder Fenster ohne Gardienen/Vorhang? Das bringt das Tracking nämlich durcheinander. Ggf. könnte auch neu kalibrieren helfen, falls nicht schon getan.
Mein Problem ist nicht ist das Tracking. Das ist vergleichbar zur Quest 3, sofern man zwischen den Basisstationen bleibt. Der eine Controller ist nach wenigen Tagen kaputt gewesen, ich weiß nicht mehr genau was es war, da es 5 Jahre her ist. Da noch in der Garantie, wurde er von Valve ersetzt. Beim anderen Controller hat der Stick nach etwas über einen Jahr angefangen zu driften. Damit habe ich dann einfach gelebt, weil ich keine Lust hatte nochmal Geld zu verpulvern.

Elektrolyt schrieb:
Ich habe mehrere HMDs und finde das die Index das beste Tracking besitzt und mit Abstand die besten Controller.
Die Funktionalität der Controller und das Tracking sind für mich völlig in Ordnung. Aber die Qualitätskontrolle ist bekanntermaßen mangelhaft. Man muss offenbar Glück haben und eine gute Charge erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
der Steamkatalog nicht auf die Smartphone Hardware der Steam Frame.
Äh... indrekt ja, doch!
Natürlich nicht jedes Spiel, aber die Auswahl ist wohl paar Zehnerpotenzen höher, auch wenn DU dir das nicht antun willst, alle anderen können.
Und wie gesagt, nicht nur Steam, theoretisch kann jede PC-Software auf dem Teil laufen, solange die Leistung ausreicht und sie dem Wrapper keine Probleme macht.

Erstmal vorab: Ich habe bereits geschrieben, dass die Nutzbarkeit der Steam Library auf der HMD-internen Hardware ein Vorteil für die Steam Frame ist.

Tevur schrieb:
Äh... indrekt ja, doch!
Natürlich nicht jedes Spiel, aber die Auswahl ist wohl paar Zehnerpotenzen höher, auch wenn DU dir das nicht antun willst, alle anderen können.
Ein paar Zehnerpotenzen höher? In der von dir verlinkten Liste stehen 111 Spiele. Davon sind 62 Spiele tatsächlich VR-Spiele und von diesen VR-Spielen sind 58 auch über den Meta Store für die Quest-2/3-Hardware optimiert verfügbar. Dazu kommen dann noch die Quest-Exklusivtitel. Der Vorteil nicht-VR-Spiele auf der Frame-internen Hardware spielen zu können bleibt zwar, ist aber von eher zweifelhaftem Nutzen, da die Hardware schwach ist und nicht-VR-Titel in einer VR-Brille zu spielen meiner Erfahrung nach selbst mit PC-Hardware und entsprechend guter Grafik nach kürzester Zeit seinen Reiz verliert.

Tevur schrieb:
Und wie gesagt, nicht nur Steam, theoretisch kann jede PC-Software auf dem Teil laufen, solange die Leistung ausreicht und sie dem Wrapper keine Probleme macht.
Da stellt sich die Frage, welcher Framenutzer das tatsächlich nutzen wird. Wenn ich wirklich trotz der Nachteile die VR-Brille als Monitorersatz nutzen möchte, kann ich auch die Quest 3 mit dem PC verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
In der von dir verlinkten Liste
Du missverstehst.
Die Liste soll verdeutlichen, dass die tausenden Spiele und Programme oft keine Optimierung oder Anpassung brauchen, sondern zum Teil von selbst laufen. "Steam Frame Verified" bedeutet, analog Steam Deck Verified, dass die Spiele getestet wurden. Das bedeutet nicht, dass bisher nicht geteste Spiele nicht laufen würden. Die Liste wird momentan täglich erweitert und da alles OpenSource ist, kann die Community zusätzlich eigene Lösungen finden, wenn es mal zwickt.

MoinWoll schrieb:
Stellt sich die Frage, welcher Framenutzer das tatsächlich nutzt.
Unter der Voraussetzung, dass ich mir die leisten will: ICH!
Ich wöllt eigentlich nur einen Index-Nachfolger als Eingabe-Ausgabe-Gerät für PCVR, aber genau diese "x86_64-kompatibel"- Eigenschaft macht die Stand-Alone-Eigenschaft für mich überhaupt erst sinnvoll.

Tevur schrieb:
Du missverstehst.
Die Liste soll verdeutlichen, dass die tausenden Spiele und Programme oft keine Optimierung oder Anpassung brauchen, sondern zum Teil von selbst laufen. "Steam Frame Verified" bedeutet, analog Steam Deck Verified, dass die Spiele getestet wurden. Das bedeutet nicht, dass bisher nicht geteste Spiele nicht laufen würden. Die Liste wird momentan täglich erweitert und da alles OpenSource ist, kann die Community zusätzlich eigene Lösungen finden, wenn es mal zwickt.
Ich habe das durchaus verstanden. Du sprachst allerdings von Zehnerpotenzen und hast dabei Äpfel (für Smartphone-Hardware optimierte VR-Spiele) mit Birnen (die gesamte Steam Library, welche fast ausschließlich aus nicht-VR-Spielen besteht) verglichen. Darum ging es mir.

Tevur schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass ich mir die leisten will: ICH!
Ich wöllt eigentlich nur einen Index-Nachfolger als Eingabe-Ausgabe-Gerät für PCVR, aber genau diese "x86_64-kompatibel"- Eigenschaft macht die Stand-Alone-Eigenschaft für mich überhaupt erst sinnvoll.
Ich spreche Dir natürlich nicht ab, dass Du daraus einen Nutzen ziehen wirst. Ich glaube allerdings, dass es bei den allermeisten nicht so sein wird. Du kombinierst hier die Nachteile von VR (Gewicht, Hitze, ggf. Gesichtsschmerzen, plattgedrückte Haare, schlechte Auflösung, Fliegengitter-Effekt, Halos, schlechter Kontrast, entladender Akku) mit den Nachteilen von nicht-VR (deutliche geringere Immersion und Umgebungswahrnehmung, unintuitivere Steuerung). Das einzige was Du gewinnst ist Mobilität außerhalb der Wohnung in der Dein PC steht. Du hast dann quasi ein sehr unbequemes Notebook mit langsamer Hardware, bei dem nach 2-3 Stunden der Akku leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tevur Du hast da eine PC <-> Konsole Situation.
Schön, dass auf der Frame theoretisch alles läuft, aber die meisten PC- oder auch PCVR-Titel sind halt nicht für Smartphonehardware ausgelegt und werden eher „meh“ laufen.
Während bei der Quest 2 klar ist, dass alles was auf der Quest 2 läuft - Achtung, Tautologie! - auf der Quest 2 läuft!
Und z.B. eine Quest 3 Version wird höchstwahrscheinlich oft besser aussehen/laufen, einfach weil man die PCVR-Fassung gar nicht sinnvoll so weit runtergeregelt bekommt bzw. die dann irgendwo unnötigen Overhead hat.
Wer nicht richtig geil aufs Basteln und Hoffen ist wird mit der Quest 3 wesentlich zufriedener sein, ganz davon ab, dass „Steam Deck verified“ oft genug grenzwertig wohlwollend vergeben wurde.

SirSilent schrieb:
Das hat doch eh schon jeder gespielt, ich checks nicht
kurios, hab es irgendwie noch nicht gespielt, sowas aber auch^^

MoinWoll schrieb:
hast dabei Äpfel (für Smartphone-Hardware optimierte VR-Spiele) mit Birnen (die gesamte Steam Library, welche fast ausschließlich aus nicht-VR-Spielen besteht) verglichen.
fair
Jedoch hast du mit Äpfeln UND Birnen UND Birnen, die mit Apfelgeschmack modifiziert wurden, nunmal Zehnerpotenzen mehr Auswahl auf der Frame.
Wenn man natürlich nur Birnen will, geht man eben ins Birnen-Fachgeschäft.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Du hast da eine PC <-> Konsole Situation.
Jup. Und ich war schon immer PC Master Race und freue mich, dass VR vielleicht bald nicht mehr Konsolenexklusiv ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Tevur schrieb:
fair
Jedoch hast du mit Äpfeln UND Birnen UND Birnen, die mit Apfelgeschmack modifiziert wurden, nunmal Zehnerpotenzen mehr Auswahl auf der Frame.
Wenn man natürlich nur Birnen will, geht man eben ins Birnen-Fachgeschäft.
Schön beschrieben! :D Um bei der Metapher zu bleiben: Die Äpfel sind frisch und knackig und die Birnen alt, matschig und voller Würmer. :p

MoinWoll schrieb:
Die Äpfel sind frisch und knackig und die Birnen alt, matschig und voller Würmer. :p
seufz Auch du kommst irgendwann in das Alter, wo du den wahren Wert der Dinge erkennst :schluck: