• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Aber die Spielehersteller haben jetzt eine einheitliche Plattform auf der sie ihre Spiele verkaufen können! Damit wird auch die Anzahl der Entwickler steigen die für Mac programmieren.
 
Suxxess schrieb:
Steam hat seine Vor- und Nachteile. Die Nachricht allgemein, dass jemand den Schritt nach vorne versucht um da mehr Dynamik in den Markt zu bringen, hat doch schon etwas.

Linux könnte für viele Leute eine Alternative sein, allerdings gibt es dort noch einige Knackpunkte die einen 0815 Nutzer davon abhalten. Ganz vorne dabei ist die Treibergeschichte.

Ich als kein 0815 Nutzer musste schon etwas rumprobieren um meinen W-LAN Chip unter Ubuntu funktionsfähig zu machen. Manche andere Menschen haben dazu nicht den Nerv oder das Know How. Und Wine ist zwar praktisch, allerdings läuft damit auch nur ein Teil und nicht alles.

C&C 3, dass ja gerade für Lau rausgekommen ist läuft unter Wine auch nur mit Problemen.
Und gerade bei Spielen sieht es recht Mau aus wenn man einen aktuellen Titel spielen will.
Und auch die älteren Titel haben halt mit Wine noch einige Probleme.

Aber man abwarten wie es mit den Spiele Engines weitergeht, Cry Tech und ID Software sind ja schon dabei eine Entwicklungsumgebung bereitszustellen, bei der man am Ende nur noch auf einen Knopf drücken muss und das Spiel kommt als PS3, Windows oder Linuxversion hinten raus. :)

Das wird die Zukunft sein wo ein Entwickler nicht noch extra Zeit in die Portierung stecken muss, da die Engine dies für einen erledigt.

Die meisten Treiber laufen Out of the Box, viele lassen sich mit Jockey direkt akivieren und selbst Windooftreiber lassen sich einbinden. Ich hatte mit meinem Chip auch Probleme wobei dieser auch dafür bekannt ist aber mir wurde von anderen Usern super geholfen.

Allgemein ist der Treibersupport um längen besser als der bei Windows, wo funktioniert da schon was wirklich Out of the Box ohne Treiber oder gar Software von dritten? Sicher gibt es einige Fälle wo es nicht so leicht ist aber selbst aus X-Fi Karten bekommt man heute Tonwiedergabe. Der Support wächst und wächst und das in einem Tempo wo Microsoft nur von Träumen kann, auch technisch ist man schon viel weiter ...

Das was fehlt ist einzig und allein die Unterstützung der Entwickler und der Abbau der Mythen die noch immer um Linux herum existieren.

Und was die Zukunft der Spiele am PC an geht ... Halte ich für Schwachsinn, Konsolen werden niemals den PC ablösen ganz egal was die Konsolenhersteller der Presse da auch mitteilen. Ich selbe nutze sogar schon Emulatoren auch wenn diese nicht so rund laufen mögen wie die Konsole selbst aber ich sehe es nicht ein für evt. 10 Spiele gleich 3-5 Konsolen + Handhels zu kaufen ...
 
Sicher ganz nett, nur kann man die Anzahl der Steam-Games für Mac glaube an einer Hand abzählen. Spontan fällt mir da (für die Zukunft) sogar nur Torchlight ein... sind sicher mehr aber lohnt sich da eine Parallel-Entwicklung von Steam? Zumal Steam meiner Meinung nach auch unter Windows (noch) keine Pracht-Software ist.
Aber cool wärs - dann könnt ich Bootcamp endlich runterschmeißen :)

Fehlt ja nur noch ne Steam-App fürs iPhone :p
 
Obs nun kurzfristig Sinn macht oder nicht, langfristig gesehen ist es ein richtiger Schritt meines Erachtens!
 
Und wenn die da Unterstützung seitens Apple bei der Software für OS X bekommen sollten, bin ich auch ganz zuversichtlich das die Qualität stimmen wird ;)
 
steam für linux und alle anderen games auch für linux .. und ich werf mein windows zum fenster raus :D
 
Lorch schrieb:
Sims 2 und 3, BioShock, Dragon Age nur um drei weiter zu sagen.

KoreaEnte schrieb:
Sie oben.

Weltenspinner schrieb:
MacBook, gibt auch noch iMacs und bessere MacBookPros. ;)

Darkwonder schrieb:
Wie schön, das Apple-Hardware plötzlich 100% teurer ist. Da dies wieder so ein typisches Argument ist, ist es eigentlich nicht wert, darauf ein zu gehen. Das mit den Spielen mag stimmen, dass diese überlange Zeit teuer sind, nur ob Valve jedem jetzt sagt, dass er HalfLife2 für Mac noch mal kaufen muss, obwohl er es schon getan hat? Oder ob sie es einfach anbieten? Abwarten.

Mich würds freuen, wenn ich auch Steam auf dem iMac installieren könnte, mit Office 2011 wäre dann zum Teil zumindest Windows ersetzt.
 
Sims 2 und 3, BioShock, Dragon Age nur um drei weiter zu sagen.

Modern Warfare, Red Alert 3, Star Trek DAC, Warhammer und alles von Blizzard um noch einige zu nennen. ;)
Spiele jeden Abend ein paar Stunden Sims 3 auf meinem 24 Zoll iMac, macht richtig laune.
Fände es sehr sehr schön wenn Steam auch für OSX kommen würde.

Durch Cedega/Cider laufen ja heute schon sehr viele "PC Only" Games auf Linux und Mac, die Entwicklung geht schon in die richtige Richtung.
 
ich denke nicht das so etwas für Linux erscheinen wird, denn die Open Source Gemeinde Kämpfen ja schon seit Jahren wenn nicht jahrzenten um eine flächendeckende Spieleunterstützung- die Dank Microsofts Vorherschaft für Direct X eine riesige Barriere ist. Und die Open GL geschichten haben sich nie wirklich richtig durchsetzen können. Zumal etliche Linux Distributionen erhältlich sind und alle etwas anders ticken. Da hält Microsoft die Spieleentwickler und GK Produzenten mächtig unter Zugzwang. Wo von letzteres leider nur noch ATi und Nvidia als marktbeherschende Spielechipsatzproduzenten übrig bleiben.

Da fährt Appel eine ganz andere Schiene auf. Leider!
 
Wie gesagt es gibt wrapper dafür und die funktionieren auch prima.
Die Sims 3 wurde mit Cider entwickelt, soll heißen es wurde gar kein spezieller Mac Part programmiert, die API Calls werden einfach in Mac APIs konvertiert, das Spiel läuft 1A.
nVidia selbst bietet mit de CG Toolkit auch entsprechende Entwickerwerkzeuge an, womit man DirectX Calls auf OpenGL leiten kann.
 
Mal ganz am Rande: Was hat Postal eigentlich für einen Sinn? Gewaltexzess und Ausrasten oder wie? Ich meine, bei Spielen wie Deus Ex (das war mein letzter Shooter) hatte man wenigstens ein mehr oder minder festes Ziel...
 
bei postal haste auch n festes ziel!!!

du musst die einkaufsliste abarbeiten!


wie sieht das eigentlich mit der performance aufm mac aus??

die leistung wird sich ja denk ich mal fast 1:1 aufn windows pc umrechnen lassen von der hardware
 
Toptitel wie DoomIII und Quake IV kaufte ich nur wegen der Linux Version. Wenn MAC jetzt Steamfähig wird, welches Linux stark ähnelt weil POSIX OS ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Windows verliert eh weiterhin Marktanteile, selbst wenn M$ gerade mit Win7 aufholen konnte, ändert es nichts an der Tatsache das OOo 20% Marktanteil hat und es genügend Exchange ersatzlösungen gibt, dazu kaufen immer mehr Konsolen anstatt Windows Computer....
 
die leistung wird sich ja denk ich mal fast 1:1 aufn windows pc umrechnen lassen von der hardware

Bei gleicher Hardware sollte es vielleicht +/- 5-10% aufs gleiche rauskommen, bei Wrappern ist es etwas mehr, was bei potenter Hardware und Spielen wie Sims nicht ins Gewicht fällt.
WoW rennt auf meinem Mac 1A, die Sims 3 ebenfalls, das erste ist eine Mac Version, das zweite ein Cider(also Wrapper)-Spiel.
Das man mit ner 9400M kein Crysis spiele kann, sollte klar sein, aber das gilt für PCs ebenso.

Valve könnte eine sehr wichtige Marke setzen und einige in der Industrie zum Umdenken bewegen. THQ, EA und Ubisoft setzen ja heute schon verstärkt auf Cider-Lösungen, vielleicht gehts dann noch mehr in Richtung Mac-Nativ.
 
@Kartoffel200
Was hat der Marktanteil von Microsoft mit dem von OOo zu tun?
Wenn es weniger Windows Computer gibt, dann gibt es auch weniger PC-Games geben. Da kann auch Linux und MAC nichts ändern.
Ich verstehe nicht was du mir/uns sagen willst.

Wenn das ganze noch als Linux-Version kommt und die Games auch darauf laufen, dann steig ich auch auf Linux um. Nur zum arbeiten würde ich weiterhin Windows nehmen.
Gibt es eigentlich Linux-Treiber, die Perfomance- und Feature-mässig mit den Windows-Pendats mithalten können?
 
Also mein Steamaccount läuft aufm Mac tadellos, zwar is die performance schlechter aber ich zocke eh nur das gute alete "echte" CS :p und dafuer reicht mein MacBook vollkommen aus ;)
 
Rollkragen schrieb:
ich denke nicht das so etwas für Linux erscheinen wird, denn die Open Source Gemeinde Kämpfen ja schon seit Jahren wenn nicht jahrzenten um eine flächendeckende Spieleunterstützung- die Dank Microsofts Vorherschaft für Direct X eine riesige Barriere ist.

Warum sollte DX eine riesige Barriere sein? Ausserhalb von PC Games hat Direct3D (mit Ausnahme von vielleicht ein paar Windows-only CAD Andwendungen) nichts zu melden. OpenGL ist der Industrie Standard. OpenAL setzt sich ja auch immer mehr durch und mit OpenCL ist was ganz grosses im kommen.

Rollkragen schrieb:
Und die Open GL geschichten haben sich nie wirklich richtig durchsetzen können.

Die Id Engine nutzt primär OpenGL, das heisst alle Spieletitel die diese Engine nutzen sind OpenGL Spiele (Quake xy, Doom 3, Half-Life, Deus Ex, Return to Castle Wolfenstein...) aber auch viele andere. Man kann aber bei den meisten beides (OpenGL u. D3D) verwenden und unter Windows wird halt per default D3D aktiviert (obwohl die Engine selber für OpenGL ausgelegt ist). Nur das wissen viele (inkl. dir) anscheinend nicht. ;)

Nicht zu vergessen, mit Ausnahme des XBoxerl verwenden alle anderen Konsolen ebenfalls OpenGL (bzw. eine darauf basierende API). In "Hollywood" wirst du D3D sowieso vergeblich suchen.
Also wäre da auf der einen Seite DirectX bzw. Direct3D (Windows/XBox), auf der anderen Seite OpenGL, (ALLES ANDERE, plus Hollywood :evillol:) --> wär hat da längerfristig gesehen wohl die besseren Karten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evader schrieb:
Durch Cedega/Cider laufen ja heute schon sehr viele "PC Only" Games auf Linux und Mac, die Entwicklung geht schon in die richtige Richtung.

Nur blöd das Cedega ein Abomodell besitzt was mich bisher vom Kauf auch abgehalten hat. Ein einmaliger Preis wäre mir da lieber ... Trotzdem ist Wine (woraus ja auch Cedega entstand) technisch ne echt feine Sache was auch schon sehr viel Möglich macht wenn man bedenkt das die Programme wirklich nur auf Windows zugeschnitten sind was technisch völlig andere Wege geht.

katanaseiko schrieb:
Mal ganz am Rande: Was hat Postal eigentlich für einen Sinn? Gewaltexzess und Ausrasten oder wie? Ich meine, bei Spielen wie Deus Ex (das war mein letzter Shooter) hatte man wenigstens ein mehr oder minder festes Ziel...

Was haben die Sims, NFS, CS, WoW usw. für einen Sinn?
Ich würde mal spontan sagen das sie Spaß machen sollen und dieser ist eben vom Geschmack abhängig. Ich finde Postal ziemlich langweilig auch wenn es zeitweise sicher ganz lustig ist aber verurteilt doch nicht andere Spiele nur weil sie EUREM Geschmack nicht entsprechen ...
 
Zurück
Oben