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News Valve Steam kommt für Mac OS X

[FB]VentiLator schrieb:
mit openGL, openAL etc. ist EINIGES moeglich


Es ist so vieles "möglich", aber das heisst ja nicht dass das auch ne Alternative darstellt.

In den 90ern gabs viele Spiele die DX und OpenGL hatten, da war OpenGL oft besser. Aber irgendwann haben auf einmal alle aufgehört mit OpenGL zu proggen und die DX-Spiele waren super. Warum? Hat MS etwa alle Programmierer der Welt dafür bezahlt? Oder hat DX doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes nutzt?

Bei Steam könnte ich mir eher was OSX-artiges als Linux vorstellen, da gibt mehr potentielle Casualspieler, die sich irgendwelche Minispiele oder so kaufen würden, damit man aufm Mac auch mal spielen kann. Linux ist dagegen viel weniger verbreitet und die wenigsten Leute da sind wohl Gamer (und schon gar keine Casuals), da ists den Aufwand fast nicht wert.
 
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Steam und einige der aktuellen Spiele werden in Kürze für Mac OS X zur Verfügung stehen. Die Entwicklung läuft schon über ein Jahr. Der Umstieg im aktuellen Beta Client auf Webkit Browser kam nicht von ungefähr, sondern wurde nur für den späteren Einsatz auf Mac OS X und Linux eingebaut, da dies der einzige Grund bis jetzt war es auf anderen Plattformen ohne Aufsätze wie Wine zu nutzen.
 
Genauso ist es... Steam funktioniert inoffiziell schon jetzt Problemlos auf dem Mac.

Was DirectX angeht so ist diese nicht die einzige Schnittstelle... Wenn es nach mir ginge muesste alles mit OpenGL laufen, vergangene Spiele haben gezeigt das beides Möglich ist...
 
Warum nicht? Wäre ein guter schritt für alle mac user, und wenn cs auf dem mac läuft sind alle glücklich. die liste an mac games ist schon recht ordentlich, vom alten starcraft über c&c3 bis hin zu nfs...
Das dürfte ms garnicht gefallen ^^
 
Turrican101 schrieb:
Es ist so vieles "möglich", aber das heisst ja nicht dass das auch ne Alternative darstellt.

In den 90ern gabs viele Spiele die DX und OpenGL hatten, da war OpenGL oft besser.

In den 90ern gabs praktisch nur OpenGL (D3D war Anfangs völlig, völlig unbrauchbar, bei der Audio APIs von DX hat sich das eigentlich bis heute nicht geändert :rolleyes:)


Turrican101 schrieb:
Aber irgendwann haben auf einmal alle aufgehört mit OpenGL zu proggen und die DX-Spiele waren super.

Haben sie das, echt jetzt? Solltest diese Erkenntis vielleicht den Jungs u. Mädls bei Id Software oder Epic Games (Unreal) mal sagen, die proggen primär noch immer fleissig auf OpenGL. :freak:

Turrican101 schrieb:
Warum? Hat MS etwa alle Programmierer der Welt dafür bezahlt?

Du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Später/Jetzt kommt die für Spieleschmieden bessere Dokumentation dazu. Allerdings sind Computerspiele für den Windows-PC praktisch der einzige Einsatzzweck für D3D/DX. :o
Im professionellen Bereich wird fleissig mit OpenGL, bzw. Derivate davon (OpenGL ist Erweiterbar, auch mit proprietären Plugins) gearbeitet, oder man nutzt gleich eine eigene API (Renderman, von Pixar zum Bsp. - das zu OpenGL aber grossteils kompatibel ist, zu deinen geliebten DX leider, leider nicht)

Turrican101 schrieb:
Oder hat DX doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes nutzt?

Oder hat OpenGL doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes abseits von Kiddi-Computer-PC-Games nutzt?

Die meisten Spiele Engines sind übrigens auf beides ausgelegt, da unter Windows DX/D3D die default Renderengine ist, nutzt du dort primär D3D, das ist alles...
 
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D3D hat sich seit den späten 90ern aber konstant weiterentwickelt und das Vorantreiben der Hardwarefähigkeiten haben wir nicht zuletzt Microsoft mit der Forcierung der Vorraussetzungen für neue Shader-Model zu verdanken.
OpenGL hinkte dagegen lange in den Fähigkeiten hinterher. Erweiterbarkeit schön und gut, aber von offizieller Seite kam lange wenig. OpenGL 3.0, das alles besser machen sollte kam spät und war bei weitem nicht die moderne, aufgeräumte API, die man versprochen hatte. 3.1 korrigiert diese Fehler zum Teil.

http://www.irrlicht3d.org/pivot/entry.php?id=760
 
Nur blöd das Cedega ein Abomodell besitzt was mich bisher vom Kauf auch abgehalten hat.

Cedega ja, das hat mich auch vom Kauf abgehalten. Die Cider games werden "so" ausgeliefert, da steckt die Technik schon drin.
 
riDDi schrieb:
D3D hat sich seit den späten 90ern aber konstant weiterentwickelt und das Vorantreiben der Hardwarefähigkeiten haben wir nicht zuletzt Microsoft mit der Forcierung der Vorraussetzungen für neue Shader-Model zu verdanken.

Microsoft haben wir erstmal gar nichts zu verdanken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shader#Programmierung

DX und OpenGL bieten lediglich Schnittstellen für die Shader-Programmierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL_Shading_Language
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Level_Shading_Language

riDDi schrieb:
OpenGL hinkte dagegen lange in den Fähigkeiten hinterher.

hahaha... :rolleyes:
Eigenlich war es genau umgekehrt... (und ist es noch, wenn man für OpenGL die ganzen proprietären Erweiterungen hinzu nehmen. Mit OpenGL ist auch ray tracing möglich, mit DX noch nicht.)

riDDi schrieb:
Erweiterbarkeit schön und gut, aber von offizieller Seite kam lange wenig. OpenGL 3.0, das alles besser machen sollte kam spät und war bei weitem nicht die moderne, aufgeräumte API, die man versprochen hatte. 3.1 korrigiert diese Fehler zum Teil.

Die Khronos Group ist wie ein grosser Sandhaufen, alle streiten sie wie die kleinen Kinder. Das ist das eigentliche Hauptproblem und sie setzen die prioritäten hauptsächlich auf den professionellen Bereich, nicht auf Gamer-Kiddis.
Wenn die aber auch mal auf die Gamer-kiddies Rücksicht nehmen würden und mehr in den Standard OpenGL API implementieren würden (statt auf Erweiterungen zu setzen), wäre MS mit D3D schneller weg vom Fenster als Ballmer seinen Sessel durchs Büro werfen könnte. :evillol:
 
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kittikat schrieb:
wenn man für OpenGL die ganzen proprietären Erweiterungen hinzu nehmen
Point proven.

Hinter OpenGL steht ein schöner Gedanke, aber 2.x ist ein zusammengewürfelter Haufen Extensions. Mit 3.x wurde der nochmal aufgehübscht. 4.x solls jetzt richten.

PS: Zu dumm, dass die Karten für "Gamer-Kiddies" das Featureset der teureren Profilösungen von AMD/Nvidia bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Point proven.


PS: Zu dumm, dass die Karten für "Gamer-Kiddies" das Featureset der teureren Profilösungen von AMD/Nvidia bestimmen.


Auch dumm, das die Karten für Gamer-Kiddies nur einen kleinen Teil der möglichen Treiber Features, vor allem bei OpenGL, aufweisen.
 
Weltenspinner schrieb:
Super, kann man Spiele mit dem Mac kaufen. Aber worauf soll man
die dann spielen? Mit einer GF9400 und ohne DirectX? XD

in meinem iMac werkelt ne 4850 (mobilkrempel). Bin zwar vorm Kauf davon ausgegangen, dass ich bei der nativen Auflösung von 2560x1440 nichts vom Hocker reisse, doch Unreal Tournament läuft auf höchsten Details absolut flüssig.
Auch Bioshock (nicht die Mac-Version sondern die PC-Version über BootCamp) läuft tadellos in der Auflösung... Zocken auf dem Mac ist durchaus möglich.



IchmagToast schrieb:
Toll. Und dann dürfen die Mac User 50 oder 60€ für ein altes Spiel, wie z.B. CS:S ausgeben oder was :freak:

Guest83 schrieb:
Welchen Anhaltspunkt hast du für diese Annahme?

Spiele für den Mac kosten deutlich mehr als die PC-Version. Schau doch einfach mal nach, was zum Beispiel Bioshock für den Mac kostet:
Die PC-Version liegt auf der Pyramide und kostet deutlich weniger.
Genauso ists mit anderen Spielen. Teurer. Außerdem erscheinen sie oft auch viel viel später.
 
kittikat schrieb:
Haben sie das, echt jetzt? Solltest diese Erkenntis vielleicht den Jungs u. Mädls bei Id Software oder Epic Games (Unreal) mal sagen, die proggen primär noch immer fleissig auf OpenGL.


Ja das sind auch die einzigen, weil sie noch daran Spaß haben und "weil mans kann".


Im professionellen Bereich wird fleissig mit OpenGL, bzw. Derivate davon (OpenGL ist Erweiterbar, auch mit proprietären Plugins) gearbeitet, oder man nutzt gleich eine eigene API (Renderman, von Pixar zum Bsp. - das zu OpenGL aber grossteils kompatibel ist, zu deinen geliebten DX leider, leider nicht)

Der professionelle Bereich interessiert mich hier aber nicht, sondern Spiele, es geht ja schliesslich um Steam und nicht CAD-Software etc.
Und wieso ist es "mein geliebtes DX"? Bin ich jetzt DX-Fanboy weil ich gefragt habe, warum bei Spielen kaum einer OpenGL nutzt?

Oder hat OpenGL doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes abseits von Kiddi-Computer-PC-Games nutzt?

Interessiert nicht. Hier gehts um Kiddie-Computer-PC-Games, nicht um was anderes.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Was haben die Sims, NFS, CS, WoW usw. für einen Sinn?
Ich würde mal spontan sagen das sie Spaß machen sollen und dieser ist eben vom Geschmack abhängig. Ich finde Postal ziemlich langweilig auch wenn es zeitweise sicher ganz lustig ist aber verurteilt doch nicht andere Spiele nur weil sie EUREM Geschmack nicht entsprechen ...

Ich persönlich veruteile Menschen die Spiele toll finden, wo man anderen, unbeteiligten Personen, so lange ins Gesicht urinieren kann, bis sich diese übergeben und erst recht wenn sie daran so richtig Spaß haben. :freak: Dafür werde ich mich jetzt aber auch bestimmt nicht entschuldigen.

Ich hoffe, dass alle auch das letzte Addon von Postal 2 gespielt haben, denn da gibts wirklich geniale neue Features:

Die Möglichkeit, die Passanten mit einer Schaufel bzw. Schrotflinte zu enthaupten, wurde erweitert, so dass es nun möglich ist, den Passanten sämtliche Körperteile, also Arme, Beine usw. abzutrennen, oder auch den ganzen Körper entzwei zu teilen. Dafür gibt es auch neue Waffen wie eine Sense, eine Machete oder einen Vorschlaghammer. Der Spieler bekommt es in dieser Erweiterung hauptsächlich mit „Mad Cow Tourette Zombies“ (BSE-infizierten Zombies mit Tourette-Syndrom), Terroristen, militanten Tierschützern und US-Soldaten, die den Postal Dude für einen Terroristen halten und in ein Guantanamo-ähnliches Gefangenenlager stecken, zu tun. Zum Spielen wird das Original Postal² oder Postal²: Share The Pain benötigt.
 
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@DvP: Ich finde Postal, obwohl ich es nie spielen würde, sehr wichtig für die Spielergemeinde. Es ist eine Karikatur der Darstellung von Videospielen in den Massenmedien. Es stellt ganz überspitzt dar, dass es eben nicht ums möglichst brutale töten geht. Insofern ist es eine ganz interessante Studie darüber, was Menschen tun würden, wenn ihr Handeln keinerlei Konsequenzen hätte.
 
Turrican101 schrieb:
In den 90ern gabs viele Spiele die DX und OpenGL hatten, da war OpenGL oft besser. Aber irgendwann haben auf einmal alle aufgehört mit OpenGL zu proggen und die DX-Spiele waren super. Warum? Hat MS etwa alle Programmierer der Welt dafür bezahlt? Oder hat DX doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes nutzt?
man man man,
red doch nicht von etwas, worüber du offenscihtlich nicht informiert bist.

1. bemiß die leistungsfähigkeit von opengl und dx nicht anhand dessen, was dir spiele presäntieren. was sie nutzen und wie gut hat nichts mit den möglcihkeiten der api zu tun.

2. der grund warum die spiele überwiegend auf dx ruskamen hat ebenfalls NICHTS mit der leistungsfähigkeit der apis zu tun. der grund hierfür sind folgende zwei dinge:
2.a die spiele wurden für windows gemacht, MS hat die DX api, also wird die genommen. basta.
2.b. MS hat damals eine sehr offensive und aggresive "support"-politik gefahren. d.h. sie haben den entwicklern alle möglcihen angebote gemacht. insofern, ja, sie haben indirekt bezahlt.

3. bis vor rel. kurzen war die opengl api in vielen punkten der dx api überlegen, allerdings gabs auch einige bereiche, in denen sie unterlegen war. alles in allem etwa gleichwertig. im bezug auf spiele driftete die etnwicklung allerdings etwas auseinander. da opengl zu wenig anwendung in diesem gebiet fand ist die api verstärtk auf cad & co ausgelegt.

das opengl allerdings keine einschränkungen für die spieleentwicklung aufweist beweiste immer wieder ID, die sogar immer wieder die grafiklatte für die konkurenz neusetzten.

unterlegene leistung war nie ein grund dx gegenüber opengl vorzuziehen.

p.s. du magst ja gerne die vermutung haben, dass dem so sei, aber so besserwisserisch jemanden mit dieser haltlosen vermutung zu belehren ist peinlich.

edit: glatt vergessen: @topic: ich hoffe das bleibt mac erspart. ich finde steam ne katastrophe und gehört abgeschafft. ne bindung eines produkts an steam ist für mich ein 100% ko-kriterium. niewieder steam. und die politik von valve ist nebenbei gesagt auch mindestens ne frechheit. was die sich leisten.... ich kann's echt nicht verstehen, wie man so nen scheiß mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dese

da leistet sich Apple aber deutlich mehr als Valve....

und deinen letzten satz: " ich kann's echt nicht verstehen, wie man so nen scheiß mitmacht." leg ich einfach mal auf MAC user aus ;)

denn seitdem Apple keine PowerPC cpus mehr verbaut haben apple computer jeglichen Vorteil verloren
 
wer sich da mehr leistet oder nicht sei mal dahin gestellt. so ganz unrecht hast du mit deinem letzten satz allerdings auch wieder nicht ;)

edit: wobei apple wenigsten nen support anbietet. wenn bei steam sich einer meldet, dass sein spiel plötzlich nicht mehr starten will, er sich nicht connecten kann oder ähnlihces, da wartet man vergebens auf ne rückmeldung. und wenn man das dann in die steam-foren trägt, werden die unliebsamen threads eifnach mal gelöscht.

meiner ansich nach muss man schon bekloppt sein, geld für ein spiel zu bezahlen und sich dann von der konnectivität und fuktionstüchtigkeit einer zusatzsoftware abhängig zu machen, damit man das spiel offline spielen kann. darüber hinaus kann man es nicht mal von account getrennt weiterverkaufen. so etwas zu unterstützten ist schlcihtweg dumm. was uns da in zukunft noch alles erwartet.... man schaue nur was sich ubisoft traut.

und die preise... einzelhandel fällt weg bei steam (das macht über 50% des preises aus) und sehen tut davon der kunde nichts!

kack software, kack support und kack politik.
 
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